BADESEEN RUND UM STUTTGART – NICHT NUR FÜR GOLD-SCHWIMMER!

Die freien Sommertage verbringt ihr dieses Jahr daheim? Der große Urlaub liegt schon hinter euch oder noch in weiter Ferne? Ihr müsst euch erst einmal mit Wochenenden oder ein paar freien Sommerstunden begnügen? Oder ihr braucht bei der Hitze einfach nur ‘ne Abkühlung?

“Packt die Einhorn-Luma ein,
nutzt den warmen Sonnenschein,
und dann nichts wie raus zum…”

…EBNISEE

Der Ebnisee ist eine Ganz-Jahres-Perle, nicht nur im Winter weiß frozen für schlittschuhlaufende Eisköniginnen, sondern auch im Sommer blau leuchtend für sich im Wasser tummelnde Clownfische, Paletten-Doktorfische und Schildkrötendudes. Dann gilt hier ausgiebiges Baden ausdrücklich erwünscht, Feuer an den Grillplätzen erlaubt, Tretbootfahren durch einen Bootsverleih ermöglicht. Der Ebnisee ist zwischen Althütte, Kaisersbach und Welzheim gelegen, unweit vom Schwaben Park. Im Freizeitpark können die kleinen Nemos und Dories ihre Grimm-Freunde bei der Märchenbootsfahrt besuchen, in der Wildwasserbahn ihre Wasserheimat einmal anders erkunden oder die Welt der Tiere über die Wasserbewohner hinaus entdecken. Hinterher lädt der Ebnisee ein, den ereignisreichen Tag ausklingen zu lassen. Ihr seid mehr Gazelle als Fisch? Für Wander- und Spazierlust ist der umliegende schwäbische Wald perfekt. Anschließend gibt es immer noch die Möglichkeit auf eine Erfrischung im See – oder am Kiosk.

Adresse: Winnender Straße, 73667 Kaisersbach

…AICHSTRUTER STAUSEE

Ebenfalls im Landkreis Rems-Murr bei Welzheim befindet sich der beliebte Aichstrutsee: ein 4ha großer Stausee mit großzügigen Liegewiesen rund um den See sowie mehrere Grillstellen für die Food-Fans unter uns. Dank der sanitären Einrichtungen eignet sich dieser Bade-Spot auch perfekt zum Zelten. Auch ein Imbiss ist vorhanden.

Adresse: Zeltplatz Aichstruter Stausee, 73642 Welzheim

…AILESWASENSEE

Circa 20 Autominuten vom Kessel entfernt, erstreckt sich das Naherholungsgebiet im Landkreis Esslingen. Am südlichen Rand von Neckartailfingen findet ihr den Aileswasensee mit Flachwasserbereich und Sandstrand. Hier ist mit einem Seerestaurant und einem Kiosk auch für das leibliche Wohl gesorgt. Alternativ könnt ihr den Tag zusammen beim Grillen ausklingen lassen, denn das ist hier auch erlaubt! Aufgrund der guten Wasserqualität ist der See auch zum Schnorcheln und Tauchen geeignet.

Adresse: Seestraße 9, 72666 Neckartailfingen

…SEEWALDSEEN

wer will schon einen See, wenn er auch zwei haben kann? Klar, eine knappe Stunde Fahrt ist schon eine etwas weitere Anfahrt, wenn die Sonne auf’s Dächle scheint, aber kann man auch mal machen. Vor allem wird man mit viel Ruhe belohnt, denn die Seewaldseen sind nicht so trubelig wie die Seen, die näher am Kessel liegen. Die Seewaldseen in Horrheim sind die einzigen Badeseen im Landkreis Ludwigsburg und bestehen aus dem oberen und unteren Seewaldsee. Mit Spielplatz, freiem Eintritt, Bootsverleih und einem Grillplatz bieten die Seen alles, was ihr für ein bisschen Entspannung und Kurzurlaub braucht!

Adresse: Seewaldseen Horrheim, 71665 Vaihingen an der Enz

…und last but not least unser Lieblings-Badesee:

…BREITENAUER SEE

Der Stuttgarter kann über ihn mit stolz geschwellter Brust sagen, dass er der größte See im Regierungsbezirk ist. Mitten im Naherholungsgebiet Naturpark Schwäbisch-Fränkischer-Wald sorgen 38 Hektar Wasserfläche für Wasserspaß und neue Frische, der sommerliche Teint entsteht auf 10 Hektar Liegewiese von ganz allein. Sonnenanbeterin trifft Surferboy, Wassernixe Landei. Im See wird geplanscht, gebadet, geschwommen und von 15. Mai bis 30. September auch geangelt. Auf dem See wird gesegelt, gesurft, gerudert, gepaddelt – manch einer kommt beim Stand-Up-Paddeling besonders groß raus – und getreppelt, nämlich im Tretboot. Um den See wird gewandert, inlinegeskatet, gejoggt, gebeacht – auch wie die Profis auf dem Turnierfeld mit Naturtribüne – und wieder getreppelt, diesmal mim Radl.

Der Breitenauer See liegt fein, nicht nur an der “schwäbisch Dichterstraß” allein, auch die “schwäbisch Weinstraß” spielt mit rein. Das macht schon was mit dem Panorama – und mit den Verköstigungsmöglichkeiten. Mögt ihr ein paar edle Tropfen genießen, bringen euch Bahn und Bus von Heilbronn zum See und zurück. Oder ihr legt euch selbst im Fass nieder – einem Schlaffass des Campingparks Breitenauer See. Nicht ohne Grund ist der Campingplatz bereits mehrfach ausgezeichnet. Wobei, für den ganzen See (die größte Wasserfläche in Nordwürttemberg!) gilt: Daumen hoch!

Adresse:
 Naherholungsgebiet Breitenauer See, 74182 Obersulm
MEHR INFOS:
www.breitenauer-see.de

Die schönsten Badeseen in der Region können was! Und der nächste Sommertag kann kommen…

“See you beim Baden!”