GRAFFITI STUTTGART

Graffiti – eine Kunstform, die auch noch heutzutage mit Vorurteilen und Missverständnissen kämpfen muss. Diesen möchte der Stuttgarter Patrick Klein mit seiner Gestaltungsagentur Graffiti Stuttgart entgegenwirken…

Graffiti Stuttgart ist ein Team aus freien Künstler*innen, die sich auf professionelle Graffiti-Kunst spezialisiert haben. Neben Workshops und Events bietet die Agentur auch individuelle Gestaltungsarbeiten an. Was viele nicht wissen, ist, dass der Ursprung von Graffiti schon mehrere tausend Jahre zurückliegt. Bereits im alten Ägypten waren Malereien an den Wänden eine populäre Form von Kunst. Die Wandmalereien sind zwar ein Teil der Geschichte des Graffitis, allerdings ist der Beginn der modernen und berühmten Form in den 70er Jahren in New York zu verorten. Es dauerte nicht lange, bis die Kunstform Europa erreichte.

Und in den 90er Jahren schließlich auch Patrick Klein – auch bekannt unter dem Künstlernamen „Mister“.

„Graffiti ist für mich mehr als nur Farbe an der Wand! Graffiti war meine erste große Liebe, meine Berufung und mein Halt in schwierigen Zeiten“,

so Patrick Klein.

Aufgewachsen ist Patrick in Berlin, wo er in den 90er Jahren seine Leidenschaft für die Graffiti-Kunst entdeckte. Besonders in Berlin verbreitete sich die neue Kunstform sehr schnell und auch heute ist die Hauptstadt ein zentraler Darstellungsort der Graffiti-Szene. Trotzdem verschlug es Patrick im Jahr 2002 nach Stuttgart, wo er sich seit 2006 vollkommen der Graffiti-Kunst widmet. Neben der Eröffnung eines Shops für Künstlerbedarf organisierte er Graffiti-Events. Darüber hinaus setzte er sich aktiv für die Szene ein, um der Kriminalisierung entgegenzuwirken. Seit 2012 ist er Inhaber von Graffiti Stuttgart. Mit seinen Teamkollegen organisiert er Events, berät Kund*innen und vermittelt Aufträge an Graffiti-Künstler*innen.

Von Anfänger-Workshops über Schulprojekte bis zu Kindergeburtstagen und Firmenevents bietet Graffiti Stuttgart Menschen die Möglichkeit, mit dieser Kunstform in Kontakt zu kommen und sich kreativ auszuleben. 

Das diesjährige Bürgerfest West am Jugendhaus West war nur eines von vielen Events, bei dem Graffiti Stuttgart kooperativ eine Mitmachaktion für Kinder und Jugendliche anbot. Patrick arbeitet als Graffiti-Beauftragter mit der Stadt Stuttgart und anderen Organisationen, wie dem Jugendamt, der Jugendhaus Gesellschaft, dem Stadtjugendring, Caritas, internationaler Bund, und vielen mehr, in ständiger Partnerschaft eng zusammen.

Wenn ihr jetzt auch Lust bekommen habt, euch mit Graffiti auszuprobieren, dann ist der Just Spray-Graffiti Action Day genau das Richtige. Vorab könnt ihr euch ein Wunschmotiv überlegen und online buchen. Am Tag der Veranstaltung grundiert ein Graffiti-Profi dann die Wand in der Hall of Fame in Bad Cannstatt. Nach einer kurzen Einweisung zum Umgang mit den Sprühdosen und Caps geht es auch schon los. Jede*r Teilnehmer*in sprüht selbstständig sein*ihr eigenes Graffiti. Natürlich gibt es auch Anfänger-Workshops, bei denen euch die Profis noch mehr unterstützen und ihre Tipps und Tricks verraten. Eignet sich auch perfekt als Teamevent! 

Beim nächsten Spaziergang durch die Stuttgarter Innenstadt einfach mal die Augen offenhalten, denn ihr werdet eine inspirierende und bunte Vielfalt an Fassadengestaltungen entdecken. Der berühmteste Ort in Stuttgart für Graffitis bleibt jedoch die Hall of Fame unter der König-Karls-Brücke in Bad Cannstatt. Hier könnt ihr nicht nur die unterschiedlichsten Kunstwerke bestaunen, sondern mit etwas Glück sogar den Künstler*innen und Graffiti-Begeisterten bei ihrer Arbeit zusehen. Ein Besuch lohnt sich auf jeden Fall!

Es wird Zeit, dass Graffiti als Kunstform nicht mehr in Frage gestellt wird. Eins ist klar: Graffiti Stuttgart verfolgt diese Mission mit voller Passion.
MEHR INFOS:
https://graffiti-stuttgart.de