Foto: Stephen Burch

LA CASA DEL CONSUMO

Ihr habt Lust auf eine kulinarische Reise durch Italien? Das Restaurant im Eduard-Pfeiffer-Haus macht das Dolce Vita Italiens auch im Kessel erlebbar.

La Casa del Consumo hat bereits im November 2019 ein Zuhause im Eduard-Pfeiffer-Haus in der Heusteigstraße gefunden. Als das historische Gebäude im Jahr 1890 als Arbeiterheim eröffnet wurde hat bestimmt noch niemand damit gerechnet, dass in der ehemaligen Volksküche und Wäscherei eines Tages eines der spannendsten italienischen Restaurants der Stadt einziehen wird. 

Wer Klassiker wie Pizza Margherita und Spaghetti aglio e olio auf der Speisekarte des Restaurants erwartet, wird überrascht sein. Denn im Casa del Consumo erwartet euch ein kulinarischer Trip durch Italien.

Im dreimonatigen Rhythmus reist ihr hier durch die vielfältigen Regionen Italiens. So wird zum Beispiel drei Monate lang der Knöchel Italiens, die Basilikata, erkundet. Ein anderes Mal wird die Speisekarte von den Kulinarik-Hochburgen Bologna, Parma und Modena der Emilia-Romagna inspiriert werden.

In einem 4-Gang-Menü bestehend aus elf Gerichten, die im Family-Style serviert werden, wird die einfache und doch köstliche Küche Italiens, die Cucina Povere, aufgetischt. Neben leckeren Speisen und einer Weinkarte mit den klassischen Rebsorten der jeweiligen Region werden euch auch noch jede Menge Fun Facts über Italien serviert. Wer kein 4-Gang-Menü schafft, kann alle Gerichte natürlich auch einzeln bestellen. Die Küche hat montags bis samstags immer bis 22:30 Uhr geöffnet.

Geführt wird das Casa del Consumo von den Inhaber*innen Martina Schneider, Francesco Troiano und Antonino Venezia. Alle drei haben jede Menge Erfahrung in der Stuttgarter Gastro-Branche und sind echte Profis, wenn es um italienisches Essen geht. Von der Pizzeria L.A. Signorina über die Gelateria Kaiserbau bis hin zum Café Kaiserbau – Martina, Francesco und Antonio waren bereits am Erfolg vieler erfolgreicher Food-Locations beteiligt. Ihre gebündelte Erfahrung spiegelt sich im perfekt durchdachten Konzept des „Casas“ wider.

Im Casa del Consumo kann in gleich zwei Sälen gespeist werden. Im roten Saal haben bis zu 80 Personen Platz, im blauen Saal können bis zu 30 Personen gemeinsam essen und trinken. Und auf der schönen Terrasse mit Schattenplätzen lässt es sich besonders gut genießen. Nicht nur wegen seiner wechselnden Speisekarte und seinem einzigartigen Konzept ist das Casa del Consumo immer einen Besuch wert. Denn mit einer ordentlichen Portion italienischer Leckereien im Bauch ist das Leben direkt doppelt so tutto bene.

P.S.SSSST! Zur Gründerzeit des Eduard-Pfeiffer-Hauses stand neben Zimmern auch ein Saal für kulturelle Veranstaltungen bereit, in dem später das Land Baden-Württemberg gegründet wurde.