TRAILER BROTHERS – BARTENDER & BARISTA

Die mobile Bar kommt zu eurem Event

Stellt euch vor, eure Stammkneipe folgt euch überall hin. Eine Bar auf Rädern gibt dem Wort „Heiligsblechle“ noch mal eine ganz andere Bedeutung. Dass auf jedes Tief ein Hoch folgt und auch Corona seine guten Seiten hat, zeigen die Trailer Brothers. Die mobile Bar von Bastian und Robert hatte ihre Geburtsstunde, als Corona wieder voll am Start war und hat schon jetzt eine Geschichte zu erzählen.

Bastian hat bis zum bitteren Ende des Holzapfels in Stuttgart hinter dem Tresen an der Bar und vor der Kaffeemaschine gearbeitet. Was am Anfang zunächst ein Nebenjob war, hat sich zu einer Leidenschaft für die Gastro entwickelt. Und wie sehr das Herz von Bastian für das Bartenderlife schlägt, merkt man ihm auch an. Als dann im November 2020 das Holzapfel schweren Herzens geschlossen wurde, musste für Bastian eine Alternative her. Nach langem Hin- und Herüberlegen, schlaflosen Nächten und zahlreichen Einfällen, die wieder verworfen wurden, keimte die Idee einer mobilen Bar auf. Der Plan: Gäste bei Hochzeiten oder anderen Events mit leckeren Drinks und professionellem Service zu verwöhnen. Denn niemand sollte selbstgemixte, optisch schlecht aussehende und eher weniger gut schmeckende Drinks zu sich nehmen müssen. So können sich die Gäste darauf konzentrieren, was sie am besten können: Feiern –  und das Mixen von Getränken lieber den Profis überlassen.

Nach stundenlangen Recherchen zu mobilen Bars wie es sie bereits in Amerika, England und Australien gibt, wuchs die Idee zu Trailer Brothers heran. Nicht nur Basti, sondern auch Robert war von dem mobilen Bar Business im Pferdeanhänger ganz aus‘m Häusle. Und so machten sich die zwei auf die Suche nach ihrem Anhänger, der in Zukunft Alkohol statt Pferde transportieren soll. Im Dezember 2020 wurden sie in der Oberpfalz fündig. Der Anhänger aus dem Baujahr 1995 muss von Grund auf restauriert werden. Hierfür wurde der Pferdeanhänger bis auf das Grundgerüst zerlegt und vom Rost befreit. Auch das Fahrwerk befand sich nicht mehr im besten Zustand und musste neu angefertigt werden. Für den kommenden Herbst ist geplant, die Horsebox wieder aufzubauen und zur mobilen Bar umzubauen. Die Fertigstellung planen die beiden zum Ende dieses Jahrs. 

Doch was ist mit Partys an Orten, die für die Horsebox unzugänglich sind?

Bastian und Robert tüftelten lange an einem Konzept für eine modulare Bar, die ein Eyecatcher auf jedem Event und trotzdem leicht, mobil und stabil sein sollte. Wenn man sich nach ein paar Drinks beim Bestellen „a bissle abstützen muass, sod des Ding ja ned glei omhaggla“. In einigen Nachtschichten wurde also ein Prototyp aus Holz gebaut. Die Front, Theke und Arbeitsplatte aus Eichenholz selbst gehobelt, geschliffen und geölt. Damit die Stabilität und Leichtigkeit gewährleistet werden kann, gaben die beiden die Gestelle für die Barmodule einem Metallbauer in Auftrag, der das Ganze aus Aluminium fertige. Die Module können je nach Größe der Feier beliebig kombiniert werden und befinden sich jetzt schon seit diesem Sommer auf den verschiedensten Events im Einsatz.

Keiner der Trailer Brothers hat ein festes Aufgabengebiet. Sie ergänzen sich gegenseitig perfekt. Trotzdem hat Bastian (28), Masterstudent für Ingenieurswissenschaften, die Konzeption für den Umbau und Ausbau der Horsebox und der Barmodule übernommen, während Robert (23), Masterstudent in Food Science and Engineering, selbstverständlich daran arbeitet, ständig neue fancy Drinks zu erfinden und den Sirup für die hausgemachten Limos herzustellen. P.S.SSSST! Kleiner Sneakpeak: Die selbstgemachten Limos wird es in den Geschmacksrichtungen Himbeere-Rosmarin, Apfel-Birne-Thymian und Zitrone-Limette-Minze geben. Wenn das nicht fancy ist, dann wissen wir auch nicht. Ganz egal, zu welchem Event ihr die Trailer Brothers bucht, auf die Limos könnt ihr euch definitiv freuen. 

Egal ob Hochzeit, Geburtstag oder Firmenfeier, die beiden kommen mit ihren Barmodulen oder der Horsebox angedüst und werden euch mit tollen Getränken und einem erstklassigen Service versorgen. Das Angebot könnt ihr individuell und passend zu eurer Feier auswählen. 

Kaffee aus dem Vollautomat? No way! Ihr bekommt erstklassigen Kaffee aus der Siebträgermaschine. Sektempfang nach der Trauung oder Cocktail und sparkling Drink Catering? For sure! Oder ihr entscheidet euch für das Komplettcatering mit Fassbier, italienischem Wein, Softdrinks, hausgemachten Limos und natürlich auch Tableservice während des Menüs. So könnt ihr euch entspannt eurem Essen und der Party widmen und die beiden sorgen dafür, dass die Gläser immer voll sind. Auch sonst braucht ihr euch um nichts zu kümmern. Die beiden bringen alles mit, was man an Equipment braucht. Von der Zapfanlage über die Gläser/Krüge/Tassen bis hin zu den Glasstrohhalmen. Sowohl das Eis als auch das „fruit garnish“ (zu deutsch: Fruchtdeko) für die Getränke sind mit dabei. Die Jungs aus dem Stuttgarter Osten haben einfach an alles gedacht. 

Auch wenn Basti und Robert keine gebürtigen Stuttgarter sind, haben sie die Stadt besonders durch ihre Freunde, die für sie den Kessel so lebenswert machen, liebgewonnen. Ihr zweites Zuhause, das Holzi – an dieser Stelle ein fettes Bussi an Nina und Moritz und das ganze Team Handsome für die wundervolle Zeit! – gibt es ja leider nicht mehr. Bisher haben sie keinen vergleichbaren Ort gefunden, aber wir sind uns sicher, dass die Horsebox ihr zweites Zuhause wird. Und das sogar auf Rädern! Da können sie sich bestimmt auch mal ihren ein oder anderen Lieblingsdrink wie einen Vermouth-Tonic oder Pampelle-Spritz gönnen. 

Bis zum ersten geplanten Event mit der fertigen Horsebox im Januar ist noch ganz schön viel zu erledigen. Die Jungs sind aber mit vielen helfenden Händen und vollem Eifer dabei, den Pferdeanhänger fertig zu stellen und freuen sich auf das kommende Jahr. An dieser Stelle „Probs“ an alle Helfer*innen und besonders an Lydia, die den Jungs mit vollem Tatendrang zur Seite steht! Ihr könnt die Trailer Brothers übrigens auch unterstützen. Es gibt Merch in Form von Hoodies, Shirts und Bags mit dem Trailer Brothers Logo, dessen Erlös in den Anhänger gesteckt wird. 

Habt ihr im nächsten Jahr schon ein Event geplant, auf dem die Trailer Brothers auf keinen Fall fehlen dürfen? Dann schickt doch schon jetzt eine Anfrage an hallo@trailer-brothers.de. Nicht, dass die mobile Bar schon ausgebucht ist, wenn ihr sie braucht. Alle Infos gibt es auf www.trailer-brothers.de, Facebook und Instagram. Dort könnt ihr auch gespannt den Ausbau der Horsebox mitverfolgen!