UNSERE BUCKET-LIST FÜR DEN JANUAR

Der Januar rückt näher und damit ein neues Jahr: Habt ihr nicht auch das Gefühl, dass ein neues Jahr einem unbeschriebenen Blatt gleicht, auf dem wir die kommenden 12 Monate unsere Geschichte festhalten können? Und damit die richtig gut, vielleicht sogar unvergesslich und in jedem Fall erzählenswert wird, haben wir uns für euch umgeschaut.

Was wir entdeckt haben? Tolle Veranstaltungen und Tipps, mit denen ein gelungener Jahresauftakt gelingt. Los geht’s! 

Sich einen Monat (oder länger) vegan ernähren 

Der Veganuary ist ein globaler Aktionsmonat für vegane Ernährung, der, Menschen weltweit dazu ermutigt, sich im Januar (und darüber hinaus) vegan zu ernähren. Ziel ist es, eine globale Bewegung zu schaffen und die Welt gemeinsam ein Stück besser zu machen. Aus diesem Grund ist jede*r herzlich willkommen – ganz egal, ob bereits vegan, vegetarisch oder mischköstlich. Insbesondere Vegetarier*innen und Mischköstler*innen bietet der Aktionsmonat die Gelegenheit, die vegane Ernährung unverbindlich kennenzulernen und womöglich sogar festzustellen, dass diese weder kompliziert sein muss noch Verzicht bedeutet. Das beweisen unter anderem die Rezeptkarten und Meal Plans, die nach der kostenlosen Registrierung in euer Postfach flattern. Daneben unterstützen euch ein Einkaufsguide, Tipps zu Nährstoffen und vieles mehr. 

/// Mehr Infos: https://veganuary.com/de

Die besinnliche Weihnachtsstimmung verlängern (noch bis 14.1.24)

Ihr möchtet die besinnliche Weihnachtsstimmung noch etwas länger genießen? Kein Problem! Im Christmas Garden Stuttgart könnt ihr euch noch bis zum 14. Januar an der weihnachtlich-winterlichen Stimmung erfreuen. Damit euer Besuch zu einem ganz besonderen Erlebnis wird, wurde der rund zwei Kilometer lange Rundweg durch die denkmalgeschützte Parkanlage der Wilhelma neu gestaltet. Mit „magischen Wolken“, fünf Meter hohen Lichtinseln, einer bunten Regenbogenwelt und exklusiv für die Veranstaltung komponierten Soundkreationen wird der Christmas Garden darüber hinaus zum Erlebnis für alle Sinne. Das ist aber noch längst nicht alles: Mit dabei ist auch in diesem Jahr das nostalgische Karussell, das nicht nur Kinderherzen höherschlagen lässt. Und wer auf der Suche nach einer Stärkung für zwischendurch ist, wird inmitten der kulinarischen Überraschungen von Marché sowie Glühweinspezialitäten der Winzerfamilie Kern aus dem Remstal fündig.

Öffnungszeiten:
Mo-So von 17-21.30 Uhr

Neckartalstraße, 70376 Stuttgart

/// Mehr Infos: https://christmas-garden.de/stuttgart

Eine besondere Ausstellung im Stuttgarter Westen besuchen (noch bis 20.1.24)

Ach, wie gern wäre man jetzt, wo es draußen überwiegend nass und kalt ist, an den Orten, die Carmen Belean malt: Swimming-Pools mit glitzerndem Wasser, saftig grüne Rasen gesäumt von Palmen und Sonnenuntergänge, in deren Hintergrund das weite Meer zu sehen ist. Die Ausstellung der gebürtigen Rumänin trägt den Titel „A Room of My Own“ und wird noch bis 20. Januar in der EXOGallery in Stuttgart-West gezeigt. „A Room of My Own“ ist aber mehr als eine Hommage an die warme Zeit des Jahres. Die Ausstellung lässt sich von Virginia Wolfs bahnbrechendem Essay „A Room of One’s Own“ aus dem Jahr 1929 inspirieren, welcher nach wie vor ein Leuchtturm feministischen Denkens ist. Durch ihr Schaffen begibt sich Carmen Belean in einen Dialog mit der revolutionären britischen Schriftstellerin. Sie behandelt Themen wie Einsamkeit, Melancholie, Bestrebungen und Herausforderungen von Frauen in einer Welt, die ihnen allzu oft den Raum und die Mittel zur Entfaltung verweigert hat…

P.S.SSSST! Die EXOGallery ist bis zum 3. Januar in Winterpause und danach wieder wie gewohnt für euch geöffnet.

Öffnungszeiten:
Mi-Fr 11-18 Uhr, Sa 15-18 Uhr

Silberburgstraße 145a, 70176 Stuttgart

/// Mehr Infos: https://exo-gallery.com

Einem eindrucksvollen Dokumentartheater rund um den 19. Februar 2020 beiwohnen

Beinahe vier Jahre sind vergangen, seit der rassistisch motivierte Terroranschlag in Hanau die Bundesrepublik erschüttert hat. Am Abend des 19.2.2020 wurden neun Leben ausgelöscht – blindwütig und aus purem Hass. Die Rekonstruktion der Ereignisse lässt viele Fragen offen. Fragen, die sich auch Tuğsal Moğu, Theaterautor, Regisseur, Schauspieler und Arzt stellt. Gemeinsam mit der Initiative 19. Februar greift er die Ereignisse rund um die Mordnacht auf und gibt damit den Betroffenen das Wort. Im Rahmen eines Dokumentartheaters bringen Tuğsal Moğu und die Initiative die Realität, die zugegebenermaßen schwer zu schlucken ist, auf die Bühne. Ziel ist es, eine veränderte Perspektive auf das Geschehene zu schaffen, einen gesellschaftlichen Prozess der Reflektion und Konsequenzen zu fordern sowie Gerechtigkeit für die Opfer und deren Hinterbliebene herzustellen. „AND NOW HANAU“ wird auch in den kommenden Monaten an ausgewählten Terminen noch im Programm des Theaterhauses sein. Die genauen Termine findet ihr online.

Theaterhaus Stuttgart
Siemensstraße 11, 70469 Stuttgart

/// Mehr Infos: https://theaterhaus.com

Ein Theaterstück über den bekanntesten Whistleblower unserer Zeit ansehen (5. + 6.1.)

Edward Snowden ist zweifelsohne der berühmteste Whistleblower unserer Zeit. 2013 enthüllte der heute 40-Jährige die gigantischen Spähprogramme des US-Geheimdienstes NSA und seiner Verbündeten. Jetzt, zehn Jahre später, kommt Snowden nach Stuttgart, genauer gesagt ins Theater tri-bühne. Gespielt von Manuel Krstanovic träumt Snowden, dass ein kleines deutsches Theater mit Hilfe zweier ratloser Mimen und eines talentlosen ungarischen Regisseurs ein Stück über sein Leben aufführt. Allerdings tut er darin Dinge, die er nie getan hat und sagt Dinge, die er nie gesagt hat… Oder etwa doch? Alles in allem ein vergnügliches Stück, das mit KI und Fake-News wichtige Themen unserer Zeit aufgreift. Im Januar wird „Snowden 3.3“ am Freitag, den 5. Januar sowie am Samstag, den 6. Januar, jeweils um 19 Uhr aufgeführt. Weitere Vorstellungstermine findet ihr online

Eberhardstraße 61a, 70173 Stuttgart

/// Mehr Infos: https://tri-buehne.de/produktion/snowden-33-2021

Sich in eine artistische Traumwelt entführen lassen (6.1.)

Vom 28. Dezember 2023 bis zum 9. Januar 2024 tourt die TurnGala des Schwäbischen Turnerbundes und des Badischen Turner-Bundes einmal quer durch Baden-Württemberg. Am 6. Januar (14:30 Uhr und 18:30 Uhr) macht die Show, die mit einem Mix aus Turnen, Akrobatik, Tanzen, Comedy, Entertainment und vielem mehr begeistert, in Stuttgart Halt. Unter dem Motto „Eternity“ zeigt die diesjährige TurnGala die niemals endende Entwicklung der menschlichen Fähigkeiten und entführt die Zuschauer*innen in eine artistische Traumwelt voller Gänsehautmomente. Geplant sind 12 Showacts von hochkarätigen Künstler*innen aus aller Welt. Freuen dürft ihr euch unter anderem auf das Turnerinnen-Trio „Cyber Beam“, das Balkenturnen mit Airtrack-Artistik kombiniert, den Handstandartisten Mukhamadi Sharifzoda, der eine eindrucksvolle Equilibristik-Performance präsentiert sowie das „Face-Team“, welches aktiv akrobatische Basketball- oder Slam-Dunking-Shows zeigt und bereits mehr als 15 Guinness-Weltrekorde im Basketball-/Trampolin-Bereich aufgestellt hat. Abgerundet wird das Spektakel von visuellen Highlights und mitreißender Musik. Die Unendlichkeit wird Wirklichkeit! 

Mercedesstraße 69, 70372 Stuttgart

/// Mehr Infos: https://turngala.de

Auf dem Neckar Käpt’n feiern (6.1.)

WHAT YOU SAY ¿ is back – und zwar in neuem Gewand! Am Samstag, den 6. Januar findet die erfolgreiche Eventreihe des Neckar Käpt’n erstmals als Club Boat Winteredition statt. Willkommen sind alle, die Bock auf gute Laune und House Music haben! Mit DJ Steve Turner, Téodoro und Ocean Seven ist die Crème de la Crème in Sachen elektronischer Musik vertreten. Dazu kann auf dem rundum beheizten Schiff ausgelassen gefeiert und getanzt werden. Boarding ist um 17:30 Uhr an der Anlegestelle Wilhelma. Schiff ahoi!

P.S.SSSST! Für das leibliche Wohl liegt eine kleine Eventkarte aus.
/// Mehr Infos: https://neckar-kaeptn.de

Die italienische Literatur in entspannter Atmosphäre kennenlernen (11.1.)

Die italienische Literaturlandschaft ist weiter als die meisten von uns erahnen: Von epischen Gedichten über avantgardistische Manifeste bis hin zu lyrischen Meisterwerken bietet sie eine Fülle an Inspiration und Reflexion über die menschliche Existenz, Emotionen und Ideen, die bis heute gleichermaßen relevant wie faszinierend sind. Einen wunderbaren Einblick bekommt ihr am 11. Januar im Literaturhaus Stuttgart. Unter dem Motto „Sempre mi caro“ lädt das Literaturhaus junge Literaturinteressierte unter 35 Jahren zu einer Reise durch die Welt der italienischen Poesie ein. Dazu werden Antipasti und Weine serviert. Tickets sind online, über Reservix-Vorverkaufsstellen oder in der Literaturhaus-Buchhandlung erhältlich. Kommt sonnenhungrig und mit Appetit!

Breitscheidstraße 4, 70174 Stuttgart

/// Mehr Infos: https://literaturhaus-stuttgart.de

Beim Jahresauftaktevent im Kowalski abgehen (12.1.)

Noch mehr feiern könnt ihr wenige Tage später im Kowalski. Am 12. Januar lädt der atmosphärische Nightclub am Hauptbahnhof zum Jahresauftaktevent ein. Was da auf keinen Fall fehlen darf? Ein grandioser Live-Act, der die Menge zum Beben bringt. Mit Kilimanjaro ist das Kowalski mehr als fündig geworden! Der aus der UK stammende DJ-Producer mit sambischen Wurzeln repräsentiert Afro-Amapiano Sound mit seinem eigenen Label Kilimanjaro Music. Unter dieser Marke hostest er in verschiedenen UK-Cities Clubnächte und gibt dabei sowohl People of Color als auch vielen Frauen eine Plattform. Dank der Unterstützung von Fred again… und einem mächtigen Auftritt bei Boiler Room giggt Kilimanjaro zwischenzeitlich auf der ganzen Welt, allen wichtigen Festivals oder spielte beim Ushuaia Closing auf Ibiza. 

Kriegsbergstraße 28, 70180 Stuttgart

/// Mehr Infos: https://kowalskistuttgart.de

Grillspaß im Winter erleben (ab 13.1.)

Wer sagt eigentlich, dass Grillen nur im Sommer Spaß macht? Jemand, der das Riverhouse Winter BBQ probiert hat, sicherlich nicht! Ab dem 13. Januar lädt die lauschige Eventlocation in S-Münster jeden zweiten Samstag von 19-23 Uhr zum Winter BBQ ein. Geboten wird ein BBQ-Buffet, das nicht nur Fleischliebhaber*innen, sondern auch die Veggies unter uns verzückt. Steaks aus der Rinderhüfte, Schweinenacken, Putenbrust, diverse Würste, Grillkäse, Gemüsebratlinge, Grillgemüse und Rosmarinkartoffeln mit Sour-Cream stehen auf dem Programm. Optional können eine Getränkeflat und Dessert dazu gebucht werden. Für das passende Ambiente sorgt zudem ein Lagerfeuer auf der weitläufigen Terrasse. Wer teilnehmen möchte, sollte sich vor dem Event ein Plätzchen über die Riverhouse-Homepage reservieren.

Austraße 375, 70376 Stuttgart

/// Mehr Infos: https://riverhouse.de/winter-bbq

Kulinarische Köstlichkeiten zur gefühlvollen Musik von BIRD verspeisen (19.1 + 31.1. + 1.2.)

Rauschenberger’s Supper Club steht für ein besonderes Catering-Konzept, das sich aus innovativen und kreativen Gerichten sowie stimmungsvoller Deko in einer historischen Location zusammensetzt.  Der Supper Club bietet den idealen Rahmen für einen unvergesslichen Abend und verspricht Genuss für alle Sinne. Während ein Abend im Supper Club normalerweise von chilligen Sounds begleitet wird, setzen die Macher*innen im neuen Jahr noch einen drauf: An ausgewählten Terminen im Januar und Februar werden die kulinarischen Köstlichkeiten getreu dem Motto „Dine & Listen“ von BIRD, der sechsköpfigen Band rund um Frontfrau Birte Meinhold, begleitet. Die fesselnde Show trägt den Titel „Superwomen“ und widmet sich starken Frauenstimmen, die in gefühlvollen Balladen und weltbekannten Hits von Künstlerinnen wie Lady Gaga, Shakira oder Freya Ridings zum Ausdruck gebracht werden. Als Start ins neue Jahr, Überraschung für die Liebsten oder zu einem besonderen Anlass – gönnt euch eine gefühlvolle (Aus)Zeit und lasst es euch bei „BIRD x SUPPER CLUB“ gut gehen.

Schaflandstraße 6, 70736 Fellbach

/// Mehr Infos: https://rauschenberger-catering.de

30 Jahre Joint Venture feiern (20.1.)

Als Götz Widmann und Martin „Kleinti“ Simon im Herbst 1993 Joint Venture gründeten, ahnte niemand, dass sich daraus eines der einflussreichsten deutschsprachigen Liedermacherprojekte überhaupt entwickeln würde. Mit lebensfrohen und vor keinem Tabu Halt machenden Texten erhob Joint Venture – anders als die Liedermachergeneration vor ihnen – deutlich lieber den Mittel- als den Zeigefinger. Kein Wunder also, dass Songs wie „Hank“, „Eduard der Haschischhund“ oder „Holland“ heute, 30 Jahre später, absolute Klassiker sind. Seit dem unerwarteten Tod von Kleinti Simon im Juni 2000 steht Götz Widmann allein auf der Bühne. Pünktlich zum 30. Geburtstag lädt er Joint Venture Fans jedoch zu einem ganz speziellen Konzert ein. Wie immer ohne feste Setlist, aber mit vielen alten Songs und Stories, spontanen Liedwünschen und mehr. In Stuttgart wird der Liedermacher am 20. Januar ab 20 Uhr auf der Bühne in den Wagenhallen stehen. Ein leuchtender Abend mit XXL-Zugaben ist vorprogrammiert!

Innerer Nordbahnhof 1, 70191 Stuttgart

/// Mehr Infos: https://wagenhallen.de/events/goetz-widmann

Beste Unterhaltung mit MACKEFISCH erleben (20.1.)

MACKEFISCH – das sind musikalische Vieleskönner, die im deutschsprachigen Musikkabarett gerade für frischen Wind sorgen. Mit Harmoniegesang zum Dahinschmelzen und rasanter Wortakrobatik nimmt das Mannheimer Duo bestehend aus Lucie Mackert und Peter Fischer die Gefühlslage unserer Gesellschaft ins Visier. Bissig, frech, poetisch und urkomisch sind die Texte, mitreißend klingt dazu die Musik, die sich an einer bunten Mischung aus Instrumenten bedient: Von Piano über Banjo bis hin zu elektronischen Gameboy-Sounds und selbstgebauten Upcycling-Trommeln aus alten Koffern. Der Erfolg spricht für sich: MACKEFISCH wurde 2021 Förderpreisträger des Kleinkunstpreis Baden-Württemberg, bekam den Walther-von-der- Vogelweide-Preis verliehen und gewann mit dem Titel „Generationengerechtigkeit“ den Funny-for- Future-Jurypreis des Unterhaus Mainz. So viel steht fest: Wenn MACKEFISCH am 20. Januar ab 20 Uhr im Renitenztheater auftritt, sind wir am Start. Ihr auch? 

Büchsenstr. 26, 70174 Stuttgart

/// Mehr Infos: https://renitenztheater.reservix.de

In der BiblioTheke auf das neue Jahr anstoßen

Habt ihr schon einmal einen Popcorn Fusion, Italicus Sour oder Mezcal Apple Affair getrunken? Nein? Dann wird’s allerhöchste Zeit! Wo es all diese ausgefallenen Cocktails gibt? In der „BiblioTheke“ im Stuttgarter Westen. Die Nachbarschafts-Bar, die sich durch die einzigartige Verschmelzung von altmodischem Bibliotheken-Charme und moderner High-End-Bar-Kunst auszeichnet, lockt mit einer Vielzahl an Cocktail-Kreationen in entspannter Atmosphäre. Aromatisch, würzig, erfrischend oder süß – lecker sind sie alle! Besonders cool: In Anlehnung an das Konzept der Bar sind einige Getränke nach Bestsellern oder berühmten Autor*innen benannt, darunter beispielsweise der „Shake’s Pear“ oder das Signature Cocktail „Fahrenheit 451“. 

P.S.SSSST! Ihr mögt es lieber klassisch? Leckere Weine, Biere sowie anti-alkoholische Getränke gibt es natürlich auch!

Silberburgstraße 41, 70176 Stuttgart

/// Mehr Infos: https://instagram.com/bibliotheke.bar

Eine sensationelle Jubiläumsshow auf Eis erleben (24.1.-28.1.)

Vom 24. bis zum 28. Januar kehrt Holiday on Ice, die meistbesuchte Eisshow aller Zeiten, in die Porsche-Arena zurück. Was 1943 als kleine Hotelproduktion in Toledo, Ohio begann, hat sich in den letzten 80 Jahren zu einem echten Entertainment-Liebling und einer weltbekannten Marke mit hohem Qualitätsanspruch entwickelt. Jenen Qualitätsanspruch spiegelt auch die anstehende Jubiläumsshow wider, die den Eiskunstlauf auf ein noch nie dagewesenes Niveau hebt. „NO LIMITS“ erzählt eine Geschichte, in deren Mittelpunkt das Überwinden von Grenzen, das Finden von Liebe sowie die Macht der menschlichen Verbindung steht. Von Videoprojektionen über atemberaubende Kostüme bis hin zu fesselnden Performances bietet No Limits alles, was ein Live-Erlebnis, das noch lange in Erinnerung bleiben soll, braucht.

P.S.SSST! Bei ausgewählten Jubiläumsshows wird Sängerin Vanessa Mai zwei ihrer größten Hits performen. In Stuttgart könnt ihr sie am 24.1. ab 19 Uhr live erleben.

Mercedesstraße 69, 70372 Stuttgart

/// Mehr Infos: https://holidayonice.com

Eine Stunde in solehaltigem Salzwasser schweben

Das neue Jahr hat gerade erst begonnen und doch fühlen wir uns aktuell ziemlich gestresst oder sogar verspannt. Urlaub ist zwar nicht drin, ein Kurztrip auf die Killesberghöhe schon. Und ganz ehrlich? Dank float Stuttgart reicht das schon! Floating kommt aus dem Englischen und bedeutet „schweben“. Besser kann man das Gefühl nicht beschreiben, nachdem man eine Stunde in einer Sole aus 1.000 Liter Wasser auf 750kg Salz in der Schwerelosigkeit verbracht hat. Allein oder zu zweit kann man sich vom Wasser tragen und bei einer Temperatur von 34,8 Grad die Hektik des Alltags weiterziehen lassen. Eine Stunde floaten entspricht der entspannenden Wirkung eines achtstündigen Schlafes! Genau das was ihr braucht? Dann nichts wie hin! 

Stresemannstraße 5, 70192 Stuttgart

/// Mehr Infos: https://float-stuttgart.de