1. GERMAN ARMAGNAC FESTIVAL

Armagnac – das ist ein Branntwein aus der französischen Region Gascogne, der durch die Destillation von Weißwein hergestellt wird und von dem noch fassgelagerte Bestände sehr alter Jahrgänge entdeckt werden können. Neben seiner reichen Geschichte und der Tradition als älteste Spirituose Frankreichs zeichnet sich der „Bruder des Cognacs“ durch sein einzigartiges Geschmacksprofil aus. Wer dieses probieren und mehr über Armagnac erfahren möchte, ist auf dem 1. German Armagnac Festival, das am 24. Juni im Gasthaus ABZ in Stuttgart-Untertürkheim stattfindet, genau richtig.

Von 11 bis 20 Uhr könnt ihr weltberühmte Spirituosen aus der Gascogne verkosten und darüber hinaus mit Brennmeistern und Produzenten ins Gespräch kommen. Die Location befindet sich in Untertürkheim, umgeben von Weinbergen. 

Das German Armagnac Festival wird veranstaltet von 5 Freunden aus Stuttgart, dem Team hinter Grape of the Art: Robert Bauer, Christian Maier, Sascha Junkert, Leonard Stumpf und Oliver Gerhardt.

Die Idee entstand nach einem „Blind Tasting“ ihrer Rum & Whisky-Gruppe in Stuttgart, bei dem sie geflasht waren von der herausragenden Qualität und Vielfalt von Armagnac. Die Neugier war sofort geweckt und ab ging es für das Team in die Region Armagnac & Cognac, wo sie Experten trafen und die Destillate direkt aus dem Fass probierten.

Mit der Messe möchte das Team seine Leidenschaft zu Armagnac teilen und diese faszinierende Spirituose und deren Produzenten die Bühne geben, die sie verdienen. Insgesamt sind 13 namhafte Produzenten aus der Armagnac-Region vor Ort, die ihre Produkte persönlich vorstellen und euch spannende Einblicke hinter die Kulissen der Produktion geben.

Zudem sind 5 unabhängige Abfüller vertreten, die die Vielfalt ihrer Einzelfassabfüllungen präsentieren. Neben dem Ausstellerbereich könnt ihr an Tastings und Seminaren teilnehmen oder euch vom Café Moustache mit französischen Köstlichkeiten verwöhnen lassen. Ob Armagnac-Einsteiger oder -Vollprofi – dieses Messehighlight ist definitiv einen Besuch wert. Ihr möchtet dabei sein? Online könnt ihr euch Tagestickets sichern. Good to know: Im Ticketpreis von 15 € sind 5 Gratis-Proben sowie ein hochwertiges Tasting-Glas inbegriffen.  

P.S.SSSST! Seit 1936 ist Armagnac eine geschützte Herkunftsbezeichnung, womit sich eine Spirituose nur Armagnac nennen darf, sofern sie im definierten Gebiet und nach den definierten Methoden hergestellt wurde.

Wir sehen uns beim ersten deutschen Armagnac Festival in S-Untertürkheim – Cheers! 

ABZ Stuttgart
Bruckwiesenweg 10, 70327 Stuttgart

MEHR INFOS:
www.armagnac-festival.de