SAVOIR-VIVRE: EIN FRANZÖSISCHER TAG IM KESSEL

L.A.ON.TOUR
Her mit dem schönen Leben! Zwei Freundinnen, eine Stadt und tausend Dinge zu entdecken. Laura und Alina aus dem GTS-Team nehmen euch mit auf Entdeckungstour zu den coolsten Events und hippsten Adressen im Kessel. Jeden Donnerstag auf geheimtippstuttgart.de.

Was der Louvre für Paris ist, finden wir in der Staatsgalerie in Stuttgart. Das Wahrzeichen der französischen Hauptstadt ist der Eiffelturm. Unsere Türme heißen Fernseh-, Killesberg- und Bahnhofsturm. Durch Frankreich fließt die Seine. Wir haben den Neckar. Zugegeben, das können wir nicht ernsthaft miteinander vergleichen. Im Kessel gibt es aber durchaus Orte, die sich original französisch anfühlen. Wir waren für euch auf Entdeckungstour:

“Vive la France!”

Unser französischer Tag startete in der Schwabstraße im Stuttgarter Westen. Der Duft von frischen Crossaints führte uns in die Feinbäckerei La Boulangerie. Dort kreiert Dominique Gueydan nach der Tradition seines Großvaters französische Backspezialitäten aller Art. Die Leckereien werden von Hand geformt und anschließend in einen Steinplatten-Ofen geschoben. Es wird auf Zusatzstoffe verzichtet und das Mehl stammt aus französischen Mühlen. In der Pâtisserie sammeln sich im Laufe eines Tages knusprige Baguettes, buttrige Croissants und bunte Macarons. Bei einem Preis von einem Euro pro Macaron konnten wir nicht widerstehen und probierten gleich vier Sorten des süßen Gebäckes aus Baiser. Unser Fazit: Die Macarons von Dominique schmecken so gut wie die bei Ladurée in Paris. Unsere Lieblingssorte: Himbeere!

Adresse: Schwabstraße 127, 70193 Stuttgart
Öffnungszeiten: Dienstag bis Samstag 06:00 – 19:00 Uhr, Sonntag 07:00 – 14:00 Uhr

Mit einem süßen Nachgeschmack im Mund machten wir uns auf zu unserem zweiten Tagespunkt: Shoppen. Aber nicht etwa in einem Geschäft auf der Stuttgarter Champs-Elysées, der Königstraße, sondern in der französischen Boutique Petit Magasin am Hans-im-Glück-Brunnen. Magasin ist französisch und bedeutet soviel wie „Laden“ oder „Geschäft“. Der kleine Laden ist mit seinen bronzefarbenen Kleiderstangen, einem prachtvollen Kronleuchter und einigen Pflanzen sehr liebevoll eingerichtet. Hier verkauft Besitzerin und Halbfranzösin Magali Steidle ausgewählte Lieblingsstücke. Zu den französischen Labels gehören Sessun, Marie-Sixtine und Petite Mendigote. Unser Lieblingsteil entdeckten wir bereits von außen: Eine petrolfarbene Culotte, kombiniert mit einer gemusterten Bluse, präsentiert sich gekonnt im Schaufenster. P.S.(SSSST!): Im Moment ist im Magasin noch Sommersale und so auch etwas für den kleineren Geldbeutel dabei.

Adresse: Geißstraße 15, 70173 Stuttgart
Öffnungszeiten: Montag bis Samstag 11:00 – 19:00 Uhr

Wenn man durch die Straßen von Paris schlendert, fällt einem vor allem eins auf: Stadtmenschen, die unter einer Markise am Straßenrand sitzen und mit einem Kaffee in der Hand gemütlich das Stadttreiben beobachten. Da Menschen beobachten und nebenbei Kaffee trinken auch zu unseren Lieblingsbeschäftigungen zählt, schlenderten wir nur wenige Gehminuten zum Grand Café Planie auf dem Karlsplatz. Auf der großen Terrasse, geschmückt von Palmen und anderen Pflanzen, treffen sich Freundinnen zum Flammkuchen essen, Rentnerpaare zum Kaffeetrinken und Skateboarder auf ein Feierabendbier. Es gibt einiges zu sehen und einen großen französischen Café au lait für uns. Der Kuchen sowie das französische Feingebäck Petit Fours werden hier selbstgemacht. Magnifique!

Adresse: Charlottenplatz 17, 70173 Stuttgart
Öffnungszeiten: Montag bis Sonntag 07:00 – 14:00 Uhr

Da Kuchen sowie Gebäck an diesem Tag bereits vergriffen waren, machten wir noch einen spontanen Abstecher in ein zweites Café, dem Moustache im Heusteigviertel. Der Duft, der durch das gekippte Fenster drang, lockte uns nach innen – vor die gläserne Theke. Frühmorgens wird diese nach und nach von Ronja gefüllt. Luderic Belhadj, Mitbesitzer des Cafés, nennt Ronja liebevoll „die Himbeerkönigin“. Den Namen verdankt sie ihren leckeren Himbeer-Maracuja-Eclairs, die unser neuer Geheimtipp sind. Das Eclair ist ein französisches Gebäck mit Füllung: Cremig, fluffig, süß. Der Name bedeutet im französischen so viel wie Blitz – was davon kommt, dass das Gebäck von Liebhabern meist in Sekundenschnelle verputzt wird. Auf dem Fenstersims vernaschten wir die Eclairs. Typisch französisch mit dem Blick zur Straße: Das Treiben beobachten, einen Moment Alltagsflucht.

Adresse: Mittelstraße 5, 70180 Stuttgart
Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 08:00 – 18:00 Uhr, Samstag 09:00 – 18:00 Uhr und Sonntag 09:30 – 14:00 Uhr

Franzosen sind bekanntlich nicht nur süße Feinschmecker und können mehr als „nur“ Backwaren zaubern. So freuten wir uns bereits den ganzen Tag auf ein Abendessen im Le Tonneau. Zurück in der Schwabstraße befindet sich das französische Restaurant direkt gegenüber unserer ersten Station, der Bäckerei La Boulangerie. Praktisch, denn so gibt es im Le Tonneau belegte Baguettes, die täglich ofenfrisch von der anderen Straßenseite geliefert werden. Außerdem stehen in dem original französischen Bistro französische Klassiker wie Flammkuchen, Quiches, Crepes, sogar Coq au vin (Hähnchen in Rotweinsoße) und Weinbergschnecken auf der Speisekarte. Dazu gibt es eine Auswahl an französischen Weinen aus der hauseigenen Vinothek. Im Le Tonneau findet sich kein Fleckchen, das nicht original französisch ist: Die Decke ziert eine überdimensionale französische Landkarte, die Lampen baumeln in alten Weinflaschen über den Gästen und Reiseführer füllen Bücherregale.

“Le petit France mitten in Stuttgart!”

Adresse: Schwabstraße 92, 70193 Stuttgart
Öffnungszeiten: Montag bis Samstag 09:00 – 22:00 Uhr

Wir haben einen französischen Spot vergessen? Verratet uns gerne auch eure französischen Lieblingsorte via Instagram oder Facebook.