BESONDERE TATTOOSTUDIOS IN 0711

Der Tattoo-Hype nimmt nicht ab: Mittlerweile trägt jede*r Fünfte in Deutschland eines der Kunstwerke unter der Haut. Während Tätowierte früher als Außenseiter galten, ist der Körperschmuck längst mitten in der Gesellschaft angekommen. Die Gründe sind vielfältig: Tattoos dienen der Verschönerung der eigenen Haut, sie signalisieren aber auch eine Lebenseinstellung, unterstreichen die Persönlichkeit, erinnern uns an wichtige Ereignisse oder Dinge, die wir einfach nicht vergessen wollen.

Wer sich tätowieren lassen möchte, stellt sich früher oder später die Frage, von wem. Die Entscheidung für das richtige Studio ist bei der Vielzahl an Studios und Vielfalt an verschiedenen Artists sowie Stilen nicht immer einfach. Denn: Ein Tattoo begleitet uns im Idealfall ein Leben lang. Eine Fehlentscheidung ist nicht nur kostspielig, sondern auch unglaublich frustrierend. Je nach Motivgröße verbringen wir mit dem*der Tätowierer*in zudem mehrere Stunden. Daher sollte die Chemie unbedingt stimmen! 

Glücklicherweise bietet Stuttgart grandiose Möglichkeiten, unsere Tattoo-Wünsche zu realisieren. In unserem Guide stellen wir euch ein paar besondere Studios Stuttgart vor, die ihr unbedingt auf dem Schirm haben solltet! Warum? Weil wir uns in dem ein oder anderen Studio u.a. selbst haben tatoowieren lassen…

:::LORD’S BODEGA 

Das Lord’s Bodega wurde im April 2022 eröffnet und ist damit noch ein echter Neuzugang unter den Stuttgarter Studios. Gründer und Geschäftsführer Alexander Braunbeck aka Lord Junior ist aber schon seit rund zwölf Jahren leidenschaftlicher Tätowierer. Gemeinsam mit seiner Frau Blondina Klipan, die als Mitgründerin und Geschäftsführerin für Management, Finanzen und Marketing zuständig ist, hat er sich nun im Herzen von Stuttgart-West den Traum eines eigenen Studios erfüllt. Unterstützt wird er dabei von talentierten Tattookünstler*innen: Azubi Mariano ist für surrealistischen Style zuständig, Rafa sticht Tattoos im Chicano- und Realismus-Style, Isi kümmert sich um Blackwork und Dotworktattoos. Der Star des Ladens ist allerdings Hund Sunny: Der kuschelige Vierbeiner sorgt dafür, dass die Angst vor der Nadel ganz schnell vergessen ist. Regelmäßig sind in Lord’s Bodega übrigens Guest Artists am Start!

P.S.SSSST! Im Lord’s Bodega ist an jedem Mittwoch Walk-in-Day. Heißt: Ihr könnt euch spontan und ganze ohne Termin tätowieren lassen! 

Adresse: Gutbrodstraße 12, 70197 Stuttgart

///Mehr Infos: https://lordsbodega.de

:::MOMMY I`M SORRY

Das Team des Mommy I’m sorry ist jung, motiviert und voller Talent. Das Studio steht seit Jahren für beste Qualität, die in der kompetenten, typbezogenen Beratung, der akkuraten und professionellen Arbeit sowie der gewissenhaften Nachsorge zur Geltung kommt. Dabei sind den Fähigkeiten der Artists keine Grenzen gesetzt – egal welcher Stil, egal welches Motiv: Mommy I’m sorry setzt es um. 

P.S.SSSST! Das Mommy I’m sorry bietet als Teil der Academy of Tattoo Crafts künstlerisch begabten Menschen die Möglichkeit, dem oft als unnahbar empfundenen Beruf des*der Tätowierkünstler*in nahe zu kommen und mehr darüber zu erfahren.

Adresse: Tübinger Straße 73, 70178 Stuttgart

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

///Mehr Infos: https://mommyimsorry.com

:::WALK IN TATTOO

Ihr habt eine tolle Idee für ein Tattoo, wollt aber nicht ein bis zwei Jahre auf euren Termin warten? Walk in Tattoo bietet euch genau das, was der Name schon verspricht: Ankommen, vertrauen, loslegen! Inhaber Mario Garcia eröffnete genau aus diesem Grund im Jahr 2012 das erste Studio in Ludwigsburg, nachdem er drei Jahre auf sein eigenes Tattoo warten musste. 2017 folgte dann die Filiale in Stuttgart und 2019 in Pforzheim. Seit 2022 ist Chris Battiato ebenfalls mit am Start und bietet Piercings an. In Backnang könnt ihr seit kurzem ebenfalls euren Traum vom Tattoo oder Piercing wahr werden lassen. Damit das Endergebnis euren Vorstellungen entspricht, arbeitet das Team eng mit euch zusammen. Insgesamt verspricht euch Walk in Tattoo ein unkompliziertes Erlebnis. Am Ende werdet ihr mit einem wunderschönen Kunstwerk auf eurer Haut nach Hause gehen, das ihr mit Stolz tragen könnt.

P.S.SSSST! Wer den eigenen Körperschmuck auf Metall ausweiten möchte, hat bei Walk in Tattoo auch dazu die Möglichkeit: Denn Montag, Mittwoch und Samstag sind die Piercingtage in der Stuttgarter Filiale, Dienstag in Pforzheim und Freitag in Backnang!

Adresse: Heilbronnerstraße 165, 70191 Stuttgart

/// Mehr Infos: https://walkintattoo-stuttgart.de

:::BLOODY COLORS 

Gründer Kary ist über seine Leidenschaft zum Malen zum Tätowieren gekommen. 2013 hat er das Bloody Colors Tattoo Studio gegründet, das nicht nur in Stuttgart, sondern auch in Berlin vertreten ist. In beiden Studios sind erfahrene Tattookünstler*innen auf höchstem Niveau tätig, um euch mit Nadel und Tinte zu verzieren. Als aktives Mitglied im Bundesverband Tattoo stehen höchste hygienische Standards und der professionelle Service im Vordergrund. Auf Wunsch werden die bei einer Tätowierung verwendeten Produkte, die normalerweise tierische Stoffe enthalten, ohne Mehrkosten durch vegane Alternativen ersetzt. 

Adresse: Hölderlinstraße 53, 70193 Stuttgart

/// Mehr Infos: https://bc-tattoo.de

:::0711 NADELSPIEL

2012 haben sich Inhaber Michael und sein Partner den Traum vom eigenen Tattoostudio im Stuttgarter Westen erfüllt. Nach mehreren Jahren kontinuierlichem Erfolgswachstum wurde 2015 das zweite Studio in Filderstadt beim Stuttgarter Flughafen eröffnet, im November 2021 wurde der dritte Store im Herzen von Fellbach Schmiden eröffnet. Hinter 0711 Nadelspiel steht ein Team aus erfahrenen, internationalen Künstler*innen, die regelmäßig für ihre Arbeit ausgezeichnet werden. Zum Kundenstamm zählen unter anderem Profi-Fußballer des VfB Stuttgart.

Adresse: Rotenwaldstraße 99, 70197 Stuttgart

/// Mehr Infos: https://tattoo-stuttgart.de

:::HEART OF GOLD TATTOO

Vielfältige Stiloptionen, kompetente Beratung und hochwertige Ergebnisse: Das verspricht das Heart of Gold im Westen Stuttgarts. Das Studio ist nur wenige Meter von der S-Bahn-Haltestelle Schwabstraße entfernt und schreibt dort seit rund acht Jahren seine Erfolgsgeschichte. In den drei separaten Studios könnt ihr euren Körper von vielen verschiedenen talentierten Künstler*innen und internationalen Gast-Tätowierer*innen mit individuellen Stilrichtungen schmücken lassen. Von Black&Grey über Mikrorealismus und Neo Traditional bis hin zu Oldschool und Finelining: Im Heart of Gold kommt jeder Tattoofan auf seine Kosten. Neben regulären Tattoos hat sich das Studio außerdem auf Cover-ups spezialisiert. Wer ein ungeliebtes Motiv mit einem neuen überstechen möchte, ist hier also an der richtigen Adresse.

Adresse: Rotebühlstraße 112, 70197 Stuttgart

/// Mehr Infos: https://heartofgold.tattoo

:::CHECKER DEMON TATTOOS

Das Checker Demon ist nun schon seit rund 30 Jahren in Stuttgart vertreten und zählt somit zu den ältesten Studios im Kessel. Mit seiner farbenfrohen Inneneinrichtung im Retro-Look erinnert das Studio an ein amerikanisches Diner. Doch das Studio nicht nur äußerlich viel her, sondern legt auch großen Wert auf hohe Qualitätsstandards und Individualität. Neben Inhaber und Tätowierer Luke Atkinson sind regelmäßig Gasttätowierer*innen aus aller Welt zu Besuch, die von japanischen und orientalischen über traditionelle Tattoos und Tribals bis hin zu realistischen Portraits und Newschool alle Stilrichtungen realisieren können. 

Adresse: Alarichstraße 21, 70469 Stuttgart

/// Mehr Infos: http://checker-demon-tattoos.de

::KÖRPERWERK 

Das Lehmann zählt ohne Frage zu den beliebtesten Clubs in Stuttgart und ist inzwischen auch weit über den Kesselrand hinaus bekannt. Während Corona hat sich das Kollektiv „Vision Ekstase“ einen Plan B überlegt und die Räumlichkeiten des Lehmann in ein Tattoostudio namens Körperwerk umfunktioniert. Der Club konnte wieder öffnen, das Tattoostudio ist geblieben. Im coolen Industriallook des Studios könnt ihr euch mit professionellen Fineline, Ornamental Fineline und Blackwork Tattoos verschönern lassen. Dabei wird jedes Motiv individuell auf euch abgestimmt, um ein einzigartiges und besonderes Kunstwerk zu schaffen.  

Adresse: Breitscheidstraße 12, 70174 Stuttgart

/// Mehr Infos: https://koerperwerk-lehmann.de

:::DA FLAVA TATTOOS  

Das Konzept von Da Flava Tattoos in Stuttgart West unterscheidet sich deutlich von dem herkömmlicher Studios. Da es sich um ein privates Studio handelt, gibt es bei Da Flava Tattoos weder feste Öffnungszeiten noch ein ganzes Team aus Artist*innen. Stattdessen liegt die Aufmerksamkeit von Inhaber und Tätowierer Gábor Hováth zu 100% auf euch. Er ist davon überzeugt, dass die Beziehung zwischen Kunde und Künstler*in der Schlüssel zu einer besonderen Arbeit ist. Nach der Terminvereinbarung wird eure Idee gründlich besprochen, geplant und schließlich in einer ruhigen Atmosphäre mit maximalem Komfort umgesetzt. Gábors Versprechen: Das bestmögliche und individuellste Ergebnis auf höchstem Niveau. 

Adresse: Forststraße 62 A, 70176 Stuttgart

/// Mehr Infos: https://da-flava-tattoos.de

CHECKLISTE

Das solltet ihr bei der Wahl des Tattoostudios beachten
  • Hygiene: Hygiene ist das A und O und in der aktuellen Zeit wichtiger denn je. 
  • Recherche: Informiert euch am besten über mehrere Studios, um das passende für euch zu finden. Checkt auch bisherige Werke der Künstler*innen ab und schaut, ob sie euren Vorstellungen entsprechen.
  • Beratung: Lasst euch umfangreich beraten und über jeden Schritt der Tätowierung aufklären. Ihr seid euch unsicher oder befürchtet, dass die Chemie nicht stimmt? Dann versucht es lieber in einem anderen Studio.
  • Motiv: Denkt dran: Ein Tattoo kann man nicht einfach rückgängig machen. Lasst euch Zeit mit der Wahl des Motivs. 
P.S.SSSST! Dem Ergebnis einer Online-Befragung aus dem Jahr 2018 zufolge sind Italiener*innen übrigens die größten Tattoo-Fans. 48% der Befragten gaben an, mindestens einmal tätowiert zu sein. Deutschland stand damals mit 36% gerade einmal an elfter Stelle.