DER HERBST IM THEATERHAUS

Wann wart ihr das letzte Mal im Theater? Schon lange her oder überhaupt noch nie? Macht nix, ihr habt ja uns! Und wir gewähren euch in diesem Beitrag einen kleinen Sneak Peek in das Herbstprogramm des Theaterhauses Stuttgart.

Wer denkt, dass Theater voll langweilig und eher ein Hobby für alte Leute sei, sollte jetzt unbedingt weiterlesen! Wir geben ja zu: Serien bingen ist mega, aber wann haben zum letzten Mal echte Menschen live für euch performt? Das Großartige am Theater ist, dass gleich mehrere Menschen alles dafür geben, euch eine besondere Zeit zu bescheren. Außerdem kommen große Gefühle viel besser rüber als auf dem Bildschirm – und Zeit für einen Second Screen, der uns vom Geschehen ablenkt, bleibt auch nicht. Also, worauf wartet ihr noch?

CAVEWOMAN

Einen Angriff auf eure Lachmuskeln bietet die One-Woman-Show „CAVEWOMAN“, die sowohl am 21.10. als auch am 28.12. im Theaterhaus Stuttgart gastiert. In der Hauptrolle: CAVEWOMAN Heike, die die letzten Stunden vor ihrer Hochzeit nutzt, um den peinlicherweise zu früh angereisten Hochzeitsgästen noch einmal einen Schnellkurs in Sachen Mann-Frau-Beziehung zu erteilen. Mal mit der groben Steinzeitkeule, mal mit den perfekt gepflegten Nägeln einer modernen Höhlenfrau rechnet Heike mit den selbst ernannten „Herren der Schöpfung“ ab. Aber keine Sorge: CAVEWOMAN ist kein feministischer Großangriff auf die gemeine Spezies Mann. Das Stück soll euch zum Staunen und vor allem zum Lachen bringen wird, denn eigentlich haben wir es ja schon immer gewusst: Wenn Männer so gute Liebhaber wären, wie sie denken, hätten Frauen gar keine Zeit, sich die Haare zu machen!

/// Mehr Infos: https://theaterhaus.com/de/programm-tickets/cavewoman/10

ENDLICH! Die Abschiedstour mit Highlights aus 25 Jahren

ENDLICH Schluss mit lustig? Geht den Maulhelden ENDLICH mal die Puste aus? Werden diese Kindsköpfe ENDLICH erwachsen? Tja, scheint so! Nach einem Vierteljahrhundert, über 2000 Konzerten, 10 Bühnenprogrammen und 13 CDs haben sich die Bandmitglieder Justice, Pelvis, Memphis, Little Joe und Dottore Basso entschieden, ihr A-Capella Quintett aufzulösen, um ihrer individuellen Weiterentwicklung mehr Raum zu geben. Time to say goodbye, also! Wie dieses Goodbye aussieht – oder besser gesagt, wie es sich anhört? Musikomisch! Wir sind gespannt und auf jeden Fall dabei, wenn die FÜENF am 27.10. und 26.12. ein letztes Mal in dieser Konstellation auf der Bühne des Theaterhauses stehen.

/// Mehr Infos: https://theaterhaus.com/de/programm-tickets/endlich-die-abschiedstour-mit-highlights-aus-25-jahren/42

Patrizia Moresco – Overkill

Das Leben ist ein ruhiger Fluss? Von wegen! Das Leben ist im Überfluss, wir haben alles und von allem zu viel, vor allem an apokalyptischen Nachrichten. Da kann einem schon mal der Humor in die Faltencreme fallen. Es sei denn, man heißt Patrizia Moresco. Die Italienerin mit schwäbischem Migrationshintergrund und Berliner Schnauze ist ein aktiver Vulkan. In ihr brodelt es ohne Unterlass und ihre Eruptionen haben es in sich. Statt Lava speit sie Pointen und Wortspiele gegen den Zeitgeist, die so heiß sind, dass sie sich oft sengend einbrennen. Nichts und niemand bleibt verschont – am wenigsten sie selbst. In ihrer unnachahmlichen Art verwandelt die „Comedy Granate“ am 3. November ab 20:15 Uhr selbst traurige Wahrheiten ins Absurd-Lustige. Mit vollem Körpereinsatz und ungebremster Spielfreude, immer groß und niemals artig. 

/// Mehr Infos: https://theaterhaus.com/de/programm-tickets/overkill/208

Helge Thun & Gäste – Trix Mix – Zauber-Mixed-Show

Schon klar, vier alte weiße Männer scheinen nicht gerade das diverseste aller Mix Show Konzepte zu sein. Wenn es sich dabei aber um vier der besten, lustigsten und originellsten Zauberer Deutschlands handelt, hört sich das ganze schon besser an. Und wenn die Vier auch noch gute Freunde sind und sich wie Bolle auf einen gemeinsamen Abend mit ihren besten Nummern freuen, dann dürfte zumindest die Party-Stimmung im Ensemble und auf der Bühne garantiert sein. Die Chance, dass diese gute Laune auch auf das Publikum überspringt, ist aller Erfahrung nach nicht ganz unbegründet. Sie ist sogar eher wahrscheinlich. Unwahrscheinlich dagegen ist nur alles andere an diesem Abend: Unwahrscheinlich lustige Typen. Unwahrscheinlich verblüffende Tricks. Unwahrscheinlich alberne Nummern. Unwahrscheinlich originelle Kunststücke. Und die Wahrscheinlichkeit, dass es diesen unwahrscheinlich einmaligen Abend genau so noch einmal wieder geben wird, ist wahrscheinlich das Unwahrscheinlichste daran. Sollte man wahrscheinlich nicht verpassen! Also seid gerne dabei, wenn Helge Thun, Topas, Martin Sierp und Ben Profane am 20.11. ab 20 Uhr auf der Bühne stehen.

/// Mehr Infos: https://theaterhaus.com/de/programm-tickets/trix-mix-zauber-mixed-show/329

Theater+Plus – Jugend von

„Die Jugend von heute…“ – wie oft habt ihr diesen Satz schon gehört und dabei die Augen verdreht? Obwohl sich im Grunde genommen jede*r wünscht, „ewig jung zu sein“, äußern sich ziemlich viele Menschen abfällig über die Jugend von heute. Meist sind das Erwachsene, die diesen Lebensabschnitt doch selbst durchfeiert und erlebt haben. In welcher Welt ergibt das Sinn? Ist die Jugend von heute tatsächlich verkommener als jede zuvor? Wie würde das Idealbild der Jugend aussehen? Und aus wessen Perspektive kann oder darf dieses Urteil überhaupt gefällt werden? Über 20 junge Menschen aus dem Großraum Stuttgart haben sich ein halbes Jahr lang auf die Suche nach Antworten, eigenen und fremden Perspektiven auf sich selbst, ihre Generation sowie die Welt begeben. Das daraus entstandene Stück gleicht einer mitreißenden Show des Lebens im Spannungsfeld von Klischeedenken, Selbstreflexion und der finalen Frage an die Erwachsenen: ALTER – WAS IST EUER PROBLEM?!

P.S.SSSST! Die Premiere des Stücks findet am 21.11. statt. Insgesamt drei weitere Vorstellungen sind für den 22.11. und 23.11. vorgesehen.
/// Mehr Infos: https://heaterhaus.com/de/programm-tickets/jugend-von/334

Carolin No – Carolin & Andres Obieglo – On&On

Hinter dem Namen Carolin No stehen die beiden Singer-Songwriter Carolin und Andreas Obieglo, die nicht nur die Leidenschaft für Musik, sondern auch die Liebe zueinander verbindet. Seit nunmehr 20 Jahren leben die beiden Multiinstrumentalisten diese Liebe voll aus – auf ihrer aktuellen Tour mitreißender denn je. Die Musik baut auf den facettenreichen Songs ihres neuen Albums „ON&ON“ auf und bietet von allem „mehr“: Mehr Dynamik, mehr Kontraste, mehr instrumentale Farben, mehr Emotionen. Diese Mischung findet man im deutschsprachigen Raum selten – kein Wunder also, dass sich das Duo in den letzten 15 Jahren eine treue Fangemeinde aufgebaut und es auf über zwei Millionen Streams gebracht hat. Wer sich ein Bild von den direkt ins Herz gehenden Worten machen und das Wechselspiel zwischen stillen und hymnischen Momenten live erleben möchte, hat am 1.12. die Gelegenheit dazu. An diesem Tag legen Carolin und Andreas einen Boxenstopp im Theaterhaus in Stuttgart ein.

/// Mehr Infos: https://theaterhaus.com/de/programm-tickets/onon/139
Haben wir zu viel versprochen? Nein? Dann hüpft gerne auf https://theaterhaus.com rüber, um euch Tickets zu sichern und einen Einblick in das restliche Herbstprogramm zu erhaschen. Wir wünschen euch viel Spaß!