STUTTGARTER RATSKELLER

Der Ratskeller ist seit jeher die Traditionsadresse am Stuttgarter Marktplatz. Vor wenigen Jahren wurde Stuttgarts größtes Restaurant für 9,5 Millionen Euro saniert, und es hat seit Mai dieses Jahres einen neuen Pächter: Milos Vujicic. Und dieser ist kein Unbekannter! Als Gastronom ist er nicht nur für den Ratskeller verantwortlich, sondern auch für das Schloss Filseck in Göppingen und das Plenum in Stuttgart.

Die Verantwortung teilt er sich mit der jungen Betriebsleiterin Sarah Mohamaden. Unter ihren Fittichen geht es mit dem Ratskeller wieder „back to the roots“. Milos Vujicic sieht den Ratskeller nicht als Wirtshaus, sondern als gutes Restaurant und sagt:

„Abends auf ein Bier vorbeikommen, einen Blick in die Weinkarte werfen oder die Kulinarik unserer Küche genießen – der Ratskeller soll wieder die gute Stube der Stadt sein.“

Milos Vujicic mit Betriebsleitern Sarah Mohamaden und Oberbürgermeister Dr. Frank Nopper

Nur wenige Schritte von der Stiftskirche und dem Alten Schloss entfernt, hat das Restaurant täglich für euch geöffnet und bietet durchgängig warme Küche.

Der Fokus beim Essen liegt auf regionalen Spezialitäten. Ergänzt wird die Speisekarte durch modernere Gerichte, mit denen Küchenchef Darius Graziano und sein Team zeigen, was sie sonst noch können. Vom klassischen Zwiebelrostbraten bis zum Kuchen aus der hauseigenen Konditorei werdet Ihr hier unter dem Motto „Kulinarische Komplimente am Stuttgarter Marktplatz“ verwöhnt. Je nach Jahreszeit wird das kulinarische Spektrum mit saisonal klassischen Zutaten wie Spargel im Frühjahr oder Kürbis und Maronen im Herbst und Winter ergänzt. Montag bis Freitag gibt es von 12 bis 15 Uhr einen preiswerten, wöchentlich wechselnden Mittagstisch.

Das Restaurant bietet euch zu jedem Anlass einen idealen Rahmen: vom geselligen Sonntagsessen mit der ganzen Familie inklusive Verwandtschaft, über einen Abend mit Freunden bis hin zum Business Lunch mit Kollegen. An warmen Herbsttagen lädt auch die große Terrasse mit Blick auf den Marktplatz zum Genießen ein. Die Räumlichkeiten des Ratskellers eignen sich aber auch perfekt zum Feiern. Die unterschiedlichen Bereiche im Restaurant mit drei zusätzlichen Veranstaltungsräumen bieten Platz für Geburtstage, Firmenfeiern, Hochzeiten oder Gruppen-Stammtische. Im Restaurant können bis zu 350 Personen feiern, in den Nebenräumen 20 bis 170. Genug Platz, um sich ausgelassen, aber stilvoll zu vergnügen. Noch diesen Herbst folgt die Eröffnung der zum Restaurant gehörenden Weinbar mit neuem Konzept.

P.S.SSSST! Beim diesjährigen Stuttgarter Weindorf wurde die Laube des Ratskellers von den Besucher*innen zur schönsten Laube gewählt.