DIE TOP SOFTWARE FÜR E-MAIL-MARKETING

Marketing im Internet ist eine der größten Branchen der Welt. Praktisch jedes Unternehmen macht heute Werbung im Netz, um seine Marke und seine Produkte zu bewerben. Dabei ist es egal, um welche Art von Produkten es geht – von Autos über Zahnseide bis hin zu https://vulkanvegas.com/de/category/videopoker ist alles dabei.

Eine besonders effektive Strategie dabei ist das E-Mail-Marketing. E-Mail ist seit langem eine der wirkungsvollsten Formen der digitalen Kommunikation, aber Unternehmen verpassen oft die Gelegenheit, diesen leistungsstarken Kanal in vollem Umfang zu nutzen. Falls ihr euer Unternehmen oder Produkt auf diese Weise bewerben möchtet, ist die Auswahl der richtigen E-Mail-Marketing Software wichtig. Im folgenden Beitrag stellen wir euch die besten E-Mail-Marketing Software-Lösungen vor, damit ihr das Maximum aus eurer Kampagne herausholen könnt. 

Was ist E-Mail-Marketing?

E-Mail-Marketing ist eine effektive und direkte Methode, um neue Kund*innen zu generieren, Umsätze zu steigern oder neue Leads anzuziehen. Es nutzt E-Mails als Werbeträger, um Produktinformationen, Promotions und andere wichtige Neuigkeiten zur Verfügung zu stellen.

Zum Beispiel können Unternehmen Newsletter versenden, die ihren Abonnenten regelmäßig Updates über aktuelle Produkte und Dienstleistungen des Unternehmens liefern. E-Mail-Marketing hat sich als einer der effizientesten Wege erwiesen, Kund*innen über neue Produkte und Dienstleistungen zu informieren. 

Die Vorteile von E-Mail-Marketing

Es gibt eine Vielzahl an E-Mail-Marketing Software-Lösungen auf dem Markt, die alle ihre Vorzüge haben. Die beste Software variiert je nach Art des Unternehmens oder Produkts, das beworben wird. Abhängig von euren Zielen kann es sinnvoll sein, mehr als eine E-Mail-Marketing Software zu verwenden –am besten eine für größere Kampagnen und eine andere für kleinere Newsletter.

Ein großer Vorteil des E-Mail-Marketings ist, dass der E-Mail-Versand auf diese Weise vollautomatisch, unkompliziert und schnell erfolgt. So spart ihr nicht nur Zeit, sondern vermeidet auch Flüchtigkeitsfehler, die beim manuellen Verschicken einzelner Mails schnell auftreten, beispielsweise Tippfehler in der Empfänger-Adresse oder dem Textkörper der E-Mail. Außerdem bergen die handelsüblichen E-Mail-Clients die Gefahr, dass en masse versandte Mails von den Spam-Filtern der Empfänger abgefangen werden. Die Server professioneller E-Mail-Marketing-Software dagegen sind auf den wichtigsten Whitelists aufgeführt – zum Beispiel der Certified Senders Alliance – und somit als vertrauenswürdig eingestuft. 

Mailchimp

Der Top-Anbieter für E-Mail-Marketing ist Mailchimp. Es wurde ursprünglich als Programm zur Erstellung von E-Mail Newslettern entwickelt, hat sich aber mittlerweile zu einer vollständig ausgestatteten E-Mail-Marketing Plattform weiterentwickelt. Mit Mailchimp könnt ihr automatische Kampagnen erstellen, die Kund*innen mit personalisierten Nachrichten ansprechen. Es bietet auch leistungsstarke Analysefunktionen, sodass ihr die Leistung eurer E-Mail-Marketing Aktivitäten verfolgen und optimieren könnt. Das Beste an Mailchimp ist, dass es für Einsteiger einfach zu bedienen ist, aber auch professionellen Marketer alles bietet, was sie benötigen. Es ist eine hervorragende Wahl für Unternehmen jeder Größe. Dabei gibt es verschiedene Versionen, von einer Gratis-Version bis zu einer Lösung für große Teams und Unternehmen.

Constant Contact

Constant Contact ist eine andere beliebte E-Mail-Marketing Software, die ähnlich wie Mailchimp funktioniert. Sie bietet viele der gleichen Funktionen wie Mailchimp, ist aber noch leichter zu bedienen und bietet eine größere Auswahl an Vorlagen. Constant Contact bietet auch detailliertere Analysen als Mailchimp und bessere Befehle für A/B-Tests (Dabei handelt es sich um Tests zum Vergleich zweier unterschiedlicher Newsletter-Varianten). Eine gute Wahl für Unternehmen, die mehr Kontrolle über ihre E-Mails haben möchten!

AWeber

AWeber ist ein weiteres beliebtes E-Mail-Marketing Tool, das von vielen professionellen Marketern genutzt wird. Diese Software bietet viele der gleichen Funktionen wie Mailchimp und Constant Contact – automatische Kampagnen, personalisierte Nachrichten und detaillierte Analysefunktionen. AWebers großer Vorteil ist, dass es ein benutzerfreundliches UI (Beim User Interface Design, kurz UI Design, geht es um die Gestaltung von digitalen Benutzeroberflächen) bietet und sehr leicht zu bedienen ist. Es hat auch vorgefertigte Vorlagen, sodass ihr eure Kampagne schnell starten könnt. Der Geheimtipp für Anfänger*innen!

Zoho Campaigns

Zoho Campaigns ist ein weiterer beliebter Anbieter für E-Mail-Marketing. Es bietet viele der gleichen Funktionen wie Mailchimp und Constant Contact, aber mit einem etwas anderen Ansatz. Zudem ist es gratis verfügbar und bietet bereits hier viele Funktionen. Es ist besonders gut für Unternehmen geeignet, die Datenanalyse benötigen, da es verschiedene Berichte bietet, mit denen ihr eure Kampagnen verfolgen und optimieren könnt. Ihr könnt ansprechende Designs erstellen, Nachrichten personalisieren oder automatisierte Workflows auslösen– und das alles individuell zugeschnitten auf die jeweilige Zielgruppe! Alles in allem ist es eine hervorragende Lösung für Unternehmen jeder Größe. 

Drip

Drip ist eine automatisierte E-Mail-Marketing Plattform, die speziell für das E-Commerce entwickelt wurde. Sie bietet viele der gleichen Funktionen wie Mailchimp und Constant Contact, aber mit einem anderen Fokus – Drip hilft euch dabei, mehr Umsatz aus jeder Kampagne zu generieren, in dem Kund*innen basierend auf ihrem Verhalten in eurer Kampagne segmentiert werden können. Darüber hinaus ist Drip sehr einfach zu bedienen und bietet viele Anpassungsmöglichkeiten, um die Kampagnen an euer Unternehmen und die gewünschte Zielgruppe anzupassen. Wenn ihr nach einer mobilen Lösung für E-Mail-Marketing mit Fokus auf Umsatzgenerierung sucht, ist Drip die richtige Wahl. Mittlerweile werden 46 % der E-Mails auf mobilen Geräten geöffnet.

Mit der richtigen E-Mail-Marketing Software können Unternehmen effektive Kampagnen erstellen, die Neu-Kund*innen ansprechen und zu Umsatzsteigerungen führen. Mailchimp ist am besten geeignet für kleine Unternehmen und Teams. Doch auch die anderen Anbieter haben tolle Produkte zur Erstellung von erfolgreichen Newslettern mit einem Call-to-Action-Button (CTA), das heißt mit einer klaren Handlungsaufforderung gegenüber den Kund*innen. Wichtig ist nicht unbedingt die Software, sondern was man daraus macht. Schließlich sollen die Empfänger*innen im Idealfall nicht einfach nur den Newsletter überfliegen, sondern auch aktiv werden – zum Beispiel, indem sie ihren Einkauf im Online-Shop fortsetzen oder den aktuellsten Blog-Artikel lesen.