ENTSPANNT ÜBER DEN WOLKEN: FÜNF TIPPS GEGEN FLUGANGST

Fliegen mag zwar nicht die nachhaltigste Reisemethode sein, aber manchmal bleibt einem keine andere Wahl, besonders wenn das Fernweh in weit entfernte Länder ruft. Der Koffer ist gepackt, das Visum liegt griffbereit und dann steht man am Flughafen und das Herz rutscht einem in die Hose. „Was, wenn etwas schief geht?“ 

Mit dem Gedanken seid ihr nicht alleine. Laut einer Studie leiden 38 % der Deutschen unter Flugangst. Doch keine Sorge, wir verraten euch fünf Tipps, wie ihr euch eurer Angst ein für alle Mal stellen könnt und ganz schnell zu den 62 % der souveränen Passagiere zählt. 

Der Angst vor dem Höhenflug durch Informationen entgegenwirken 

Die Angst vor dem Unbekannten kann oft die mächtigste sein, doch sie kann genauso gut wieder verblassen, wenn man sich damit auseinandersetzt. Genau hier können Podcasts wie „Cockpitbuddy – Fliegen & Flugangst“ ins Spiel kommen, die euch mit dem Thema vertraut machen können. Durch informative Geschichten aus erster Hand können so Ängste gelindert oder überwunden werden und ein tieferes Verständnis für den Prozess des Fliegens schaffen. Alternativ bieten Websites, die sich mit den Fakten über Flugzeuge, ihre Technologie und den Sicherheitsvorkehrungen in der Luftfahrtindustrie befassen, eine einfache Möglichkeit, sich mit dem Fliegen vertraut zu machen. In der Realität ist Fliegen immer noch eine der sichersten Fortbewegungsmethoden überhaupt. Also lehnt euch zurück und genießt den Blick über den Wolken. 

Einfach atmen, atmen, atmen – verschiedene Entspannungstechniken 

Atemübungen und Entspannungsübungen können ein wahrer Retter in der Not sein. Tiefe, langsame Atemzüge können helfen, den Herzschlag zu beruhigen und die allgemeine Anspannung zu reduzieren. Ob vor dem Flug, während des Boardings oder auch während des Fluges, kann euch diese Methode helfen. Zudem können Entspannungstechniken wie progressive Muskelentspannung oder Meditation dazu beitragen, eure Gedanken zu fokussieren und Ängste zu vertreiben. Dies sind übrigens nicht nur bei Flugangst bewährte Methoden, sondern können auch im Alltag ein treuer Wegbegleiter sein.  

Entdecke CBD-Öle als natürliche Alternative zu herkömmlichen Medikamenten 

Die Einnahme von Beruhigungsmitteln hört sich so gar nicht verlockend an? Dann probiere doch mal die natürliche Alternative. Immer mehr Menschen setzen auf CBD-Öle. Cannabidiol (CBD) ist eine nicht psychoaktive Verbindung, die aus der Hanfpflanze gewonnen wird und beruhigende Eigenschaften besitzt. Forschungen haben gezeigt, dass CBD dazu beitragen kann, Stress und Ängste zu lindern, ohne die typischen Nebenwirkungen verschreibungspflichtiger Medikamente zu verursachen. Ein echter Win – Win, oder? 

Eure Neugierde ist geweckt, aber ihr wisst nicht, welche Möglichkeiten es gibt? Dann am besten jetzt die Ohren spitzen. Besonders ans Herz legen können wir euch Kapseln, Süßigkeiten, Getränke, Lotionen bzw. Salben und Kristalle oder Isolate. Einige dieser Anwendungen erfordern etwas Planung im Voraus, da ihre Wirkung verzögert eintreten kann. Eine besonders effektive Methode, das CBD-Öl schnell in den Blutkreislauf aufzunehmen sind Vaping-Produkte. Mit Geräten wie MagicVaporizers kann das Öl schnell und effektiv in den Blutkreislauf gelangen, was eine schnell einsetzende Wirkung verspricht. Perfekt, wenn die Angst am Flughafen doch wieder etwas mehr kickt als erwartet.

Von der Flugangst ablenken

Um angsteinflößenden Gedanken in der Luft zu entkommen, packt am besten euren Lieblingsroman ein oder ladet euch Musik, Podcasts oder Filme herunter, um die Reisezeit stressfreier zu gestalten. Aber keine Panik, das ist kein Grund, sich noch zusätzlich zu stressen. Viele Flugzeuge bieten ein umfangreiches Unterhaltungsprogramm auf das ihr während eurer Zeit in der Luft jederzeit zurückgreifen könnt.  

Professionelle Hilfe in Anspruch nehmen 

Trotz aller Bemühungen zittern immer noch die Knie und das Herz fängt an, schnell in der Brust zu schlagen, wenn ihr nur darüber nachdenkt, ins Flugzeug zu steigen? Dann scheut euch nicht davor professionelle Hilfe zu suchen. Personen, die auf Angststörungen spezialisiert sind, können sich gemeinsam mit euch den Ursachen eurer Flugangst stellen und effektive Bewältigungsstrategien entwickeln. 

Generell ist Flugangst kein seltenes Thema und wie in so vielen Dingen muss auch hier jede*r seine*n eigenen Umgang damit finden. Aber wir sind uns sicher, dass ihr bestimmt bald die Freiheit der Lüfte erkunden könnt und der Flugangst adé sagen werdet.