HAPPY EASTER – 7 IDEEN FÜR DAS LANGE OSTERWOCHENENDE

Ostern steht vor der Tür – und weil viele von uns weder am Karfreitag noch am Ostermontag arbeiten müssen, bedeutet das: vier Tage frei!

Damit euch nicht langweilig wird, versorgen wir euch schon heute mit Ideen für ein kunterbuntes Osterprogramm. 

1. Der Klassiker: Osterbrunch

Ein gemütlicher Osterbrunch mit den Liebsten gehört an den Feiertagen einfach dazu! Empfehlen können wir das Citizen Long in der Innenstadt. Am Ostersamstag, -sonntag und -montag wird jeweils von 10 bis 15 Uhr ein köstlicher Brunch aufgetischt, der keine Wünsche offen lässt.

/// Mehr Infos: https://citizenlong.de
Alternativ könnt ihr eure Familie oder Freunde auch zum gemütlichen Osterbrunch in den eigenen vier Wänden einladen. Neben Basics wie Brötchen mit verschiedenen Aufstrichen oder Joghurt mit Müsli und Obst darf ein Oster-Highlight natürlich nicht fehlen! 

Relativ schnell gemacht und sogar vegan sind kleine Blätterteighasen. Dafür einfach einen veganen Blätterteig kaufen und Häschen-Motive ausstechen. Diese werden auf einem Backblech verteilt, mit etwas neutralem Öl bepinselt und anschließend süß oder herzhaft verfeinert. Ihr könnt sie wahlweise mit veganem Käse, italienischen Kräutern, Hagelzucker oder Zartbitter-Schokodrops bestreuen. Die Blätterteighasen müssen bei 180 Grad gerade einmal 5 Minuten gebacken werden und sind garantiert ein Eyecatcher auf jedem Frühstückstisch.


2. Frühlingsausflug ins Blühende Barock

Das Blühende Barock in Ludwigsburg ist vor wenigen Tagen aus dem Winterschlaf erwacht und heißt uns sogleich mit einer farbenfrohen Veranstaltung willkommen. Unter dem Titel „Frühlingserwachen“ könnt ihr euch wahlweise auf die Feiertage einstimmen oder einfach einen schönen Ausflug an Ostern unternehmen. Euch erwartet eine Welt voll blühender Wunder: internationale Frühlingsbräuche, kunstvolle Blumenarrangements, köstliche Genusserfahrungen und vieles mehr. Pünktlich zu Ostern können zwischen dem 29. März und dem 1. April zusätzlich Ostereier bemalt werden – und auch die beliebte Ostereierallee schlängelt sich dann wieder durch den Garten. 

/// Mehr Infos: https://blueba.de/de/fruehlingserwachen.html

3. Wandern auf dem Fellbacher Weinweg

Wer an Ostern die Schönheit der Umgebung erkunden möchte, ist auf dem Fellbacher Weinweg genau richtig. Der Rundweg startet an der neuen Kelter und führt auf rund 5 Kilometer durch die Fellbacher Genusslandschaft am Kappelberg. An unterschiedlichen Stationen stehen Flora, Fauna und die biologische Vielfalt am Weinberg genauso im Vordergrund wie die Fellbacher Weinkultur und -tradition. Auf einen herrlichen Ausblick darf man sich bei schönem Wetter zusätzlich freuen!

P.S.SSSST! Packt einen Korb voller Leckereien und genießt auf dem Kappelberg ein Picknick im Grünen. 
/// Mehr Infos: https://fellbach.de

4. Nervenkitzel auf der Blackforestline

Die perfekte Mischung aus Action und Natur erwartet euch auf der Blackforestline in Todtnau. Die Hängebrücke liegt etwa zwei Autostunden von Stuttgart entfernt und lockt mit einer außergewöhnlichen Perspektive auf das Meer aus Bäumen sowie den spektakulären Todtnauer Wasserfall. Wir empfehlen, etwas mehr Zeit einzuplanen, um den malerischen Rundweg zu erkunden, der beide Sehenswürdigkeiten miteinander verbindet.

P.S.SSSST! Im Mai 2023 öffnete die 450 Meter lange Brücke erstmals die Türen. Sie gehört zu den längsten Hängebrücken Deutschlands und liegt auf luftigen 120 Metern Höhe.
/// Mehr Infos: https://blackforestline.de

5. Gute Unterhaltung beim Comedy Abend

Was verbindet mehr als gemeinsames Lachen? Schnappt euch eure Liebsten und genießt einen unterhaltsamen Abend bei „Kessel Comedy – Die StandUp Show“ am Freitag, den 29. März, ab 20 Uhr. Andreas Weber, bekannt aus Nightwash oder dem Quatsch Comedy Club, und Comedian, Podcaster, Autor sowie Radiomoderator „Der Storb“, laden vier erfahrene Comedians und zwei aufstrebende Newcomer*innen in die Stuttgarter Kult-Location BOA ein. Dieses Mal sind unter anderem Maria Ziffy, Serkan Ates Stein und Costa Meronianakis am Start. 

Wer dabei sein möchte, sollte schnell sein: die begehrten Tickets sind begrenzt!
/// Mehr Infos: https://instagram.com/kesselcomedy

6. TV & Chill

An Feiertagen möchte man natürlich möglichst viel Zeit mit Familie und Freunden verbringen – oft artet das aber in einen regelrechten Besuchs-Marathon aus, der einem mehr Energie raubt als schenkt. Unsere Empfehlung: Plant mindestens einen Tag „Nichts-Tun“ ein. Mag öde klingen, tut aber wahnsinnig gut. Also: Fernseh an, Alltag aus!

Wir lassen uns derzeit am liebsten von der „Teddy Teclebrhan Show“ auf Amazon Prime berieseln. In sechs Folgen zeigen sich Antoine, Ernst Riedler, Percy, aber auch Teddy selbst von einer ganz neuen Seite. Begleitet von zahlreichen Stars wie Karoline Herfurth oder Stefanie Stahl verspricht die Serie jede Menge gute Unterhaltung und eine Welt voller Spaß.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

/// Mehr Infos: https://amazon.de/Die-Teddy-Teclebrhan-Show-Season/dp/B0CKF66L66

7. Mal wieder zu einem Buch greifen

Wunderbar entspannen lässt es sich auch mit einem guten Buch. Wie wäre es zum Beispiel mit „101 Essays, die dein Leben verändern“ von Brianna Wiest. Das Buch ist eine Sammlung von Weisheiten und Erkenntnissen, die uns auf der Suche nach uns selbst, nach Neubeginn und Glück unterstützen. Ein treuer Begleiter beim Lesen der Essays ist definitiv der Textmarker! Denn ganz egal, ob es um die Beziehung zu sich selbst, die Beziehung zu anderen, eine Lebenseinstellung oder Kommunikation geht – das Buch hält jede Menge Antworten auf Fragen parat, die sich so gut wie jede*r schon einmal gestellt hat.

P.S.SSSST! Habt ihr euch auch schonmal gefragt, wieso Ostern im Gegensatz zu Weihnachten jedes Jahr an einem anderen Datum stattfindet? Der Beginn des Osterfestes orientiert sich an der Tag-Nachtgleiche, die den Frühlingsanfang markiert. Anschließend wird auf den ersten Vollmond gewartet, und der darauffolgende Sonntag ist dann der Ostersonntag. Dadurch kann Ostern frühestens auf den 21. März und spätestens auf den 25. April fallen. Nicht vergessen: Am diesjährigen Ostersonntag wird zudem die Zeit um 2 Uhr auf 3 Uhr vorgestellt.