UNSERE BUCKET-LIST FÜR DEN APRIL

Wie heißt es so schön? Der April macht, was er will! In diesem Jahr hat sich der sonst so sprunghafte Monat scheinbar entschieden, schlichtweg fabelhaft zu werden – davon zeugen zumindest die ganzen Veranstaltungen, die auf uns warten.

Wir haben noch den ein oder anderen Geheimtipp eingestreut und schwupps, ist wieder mal eine abwechslungsreiche Bucket List entstanden, die euch beschwingt durch die kommenden Wochen begleitet.

Happy April! 

Den Monat mit einem ausgedehnten Feiertagsbrunch beginnen (1.4.)

Der neue Monat beginnt und startet sogleich mit einem Feiertag. Was könnte es da Schöneres geben, als gemeinsam mit den Liebsten loszuziehen, um einen köstlichen Feiertagsbrunch zu genießen? Uns zieht es am Ostermontag nach Mühlhausen, genauer gesagt zum wunderschönen Sonnenhof, der für seine zauberhafte Atmosphäre abseits des Großstadttrubels bekannt ist. Inmitten der Natur und umgeben von blühenden Blumenbeeten kann man den Frühling hier förmlich spüren – und schmecken. So werden im charmanten Hofcafé saisonale sowie größtenteils hofeigene Produkte zu köstlichen Kreationen verarbeitet. Im Rahmen des Feiertagbrunchs können wir diese am Ostermontag zwischen 10 und 13 Uhr kosten. Dabei steht ein kalt-warmes Frühstücks- und Lunch-Buffet bereit, das wahrlich keine Wünsche offenlässt. Neben selbst gebackenen Brötchen, diversen Aufstrichen, verschiedenen Salaten, Antipasti, Rührei oder Müsli mit Obstsalat und Joghurt gibt zwei Mittagsgerichte – immer mit einer vegetarischen Variante. Wir empfehlen, vorab ein Plätzchen zu reservieren. 

P.S.SSSST! Auf dem Sonnenhof gibt es noch mehr zu entdecken. Als Erlebnisbauernhof könnt ihr euch auf eine große Auswahl an Aktivitäten freuen, darunter ein Streichelgehege, Ponyreiten, Traktortouren, einen großen Spielplatz, ein Riesentrampolin und noch vieles mehr.

Der Sonnenhof
Sonnenhof 1, 70378 Stuttgart

/// Mehr Infos: https://dersonnenhof.com/brunch

Auf den Frühjahrsmessen in eiskaltem Wasser bibbern (4.-7.4.)

Mit der Ankunft des Frühlings kehren nicht Vogelgezwitscher und Sonnenstrahlen, sondern auch die Stuttgarter Frühjahrsmessen zurück. Vom 4. bis zum 7. April könnt ihr euch auf sage und schreibe 11 Themenbereiche freuen, die unter anderem Nachhaltigkeit, Achtsamkeit oder Genuss abdecken. Während ein Großteil der Messen – darunter der „Markt des guten Geschmacks“, die Fair Handeln oder die Garten-Messe, – bereits am Donnerstag an den Start gehen, beginnen die Babini, Yoga & Vegan World, DanceWorld sowie die Biohacking Days pünktlich zum Wochenende. 

Die Biohacking Days haben uns schon letztes Jahr in ihren Bann gezogen. Hier dreht sich alles um Ernährung, Fitness und Mindset. Zu entdecken gibt es eine Fülle an Methoden, Technologien und Produkten zur Steigerung der Leistungsfähigkeit und des Wohlbefindens, darunter Entspannungsmethoden, Gadgets, Kosmetik oder Tracking-Tools. Daneben habt ihr die Möglichkeit, den aktuellen Mega-Trend des Eisbadens in dafür vorgesehenen Kälte-Fässern auszuprobieren. Diese Praxis stärkt das Immunsystem, bringt den Kreislauf in Schwung und setzt Glückshormone frei. Are you ready to freeze?

Öffnungszeiten:
Do 14-22 Uhr, Fr-So 10-18 Uhr 

Messe Stuttgart
Messepiazza 1, 70629 Stuttgart

/// Mehr Infos: https://messe-stuttgart.de/fruehjahrsmessen

Einer interdisziplinären Tanz- und Musikperformance zum Thema Zerbrechlichkeit beiwohnen (4.-7.4.)

Die Zerbrechlichkeit ist ein allgegenwärtiger Zustand: Nicht nur Material bricht, auch Beziehungen brechen auseinander, Menschen zerbrechen an ihren Aufgaben oder den Anforderungen unserer Gesellschaft. In der interdisziplinären Tanz- und Musikperformance „zerbrich mein nicht“ werden persönliche Erinnerungen über Momente des eigenen Zerbrechens vertont und verkörpert. Choreografiert von Johannes Blattner geht das Ensemble bestehend aus Martina Gunkel, Nam Nguyen The und Selina Koch sowie den Musikern Micha Schlüter und Florian Vogel der Frage nach, was Zerbrechlichkeit in der modernen Leistungsgesellschaft bedeutet. Dabei kommen sowohl akustische als auch elektronische Sounds sowie zeitgenössischer und urbaner Tanz zum Einsatz. Nach einer zerstörerisch-ekstatischen Entladung offeriert das Ensemble letztendlich eine Utopie, in der sich Menschen in ihrer Verletzlichkeit begegnen und so zu einer neuen Stärke finden.

„zerbrich mein nicht“ wird am Donnerstag, den 4. April und Freitag, den 5. April um 20 Uhr sowie am Sonntag, den 7. April um 16 Uhr aufgeführt. Tickets findet ihr online.
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

FITZ! Zentrum für Figurentheater
Eberhardstraße 61, 70173 Stuttgart

/// Mehr Infos: https://fitz-stuttgart.de/stueck/zerbrich-mein-nicht

Zeitgenössische Kunst in charmanter Backstein-Kulisse entdecken (5.-7.4.)

Nicht nur die Natur, auch die ARTe Kunstmesse Stuttgart bringt endlich wieder Farbe in unser Leben. Vom 5. bis zum 7. April lädt die ARTe erstmals in die charmante Phoenixhalle im Römerkastell ein. Die neue und zugleich weitläufige Ausstellungsfläche ermöglicht eine inspirierende Präsentation der aktuellen Positionen von rund 80 ausgewählten Künstler*innen. Mit dabei sind renommierte Kunstschaffende aus Deutschland und der Welt. Freuen könnt ihr euch unter anderem auf Suzanne Kolmeder aus Stuttgart oder Max Mensa aus Italien. Was die ARTe auszeichnet und abhebt, ist die zwanglose Atmosphäre. Die Messe soll nicht nur ein Ort des Austauschs zwischen etablierten Künstler*innen und aufstrebenden Talenten, sondern auch ein erlebnisreicher Hotspot für Kunstfans und -interessierte sein. Von inspirierenden Gesprächen bis hin zur Möglichkeit, ein neues Meisterwerk für die eigenen vier Wände zu erwerben – die ARTe bietet für jede*n Besucher*in etwas Besonderes! Damit gekaufte Kunstschätze sicher und wohlbehalten nach Hause kutschiert werden können, gibt es zudem einen kostenlosen Einpackservice. 

Öffnungszeiten:
Fr 17-21 Uhr, Sa 11-20 Uhr, So 11-18 Uhr

Phoenixhalle im Römerkastell
Naststraße 43-45, 70376 Stuttgart

/// Mehr Infos: https://arte-kunstmesse.de/stuttgart

Im Stuttgarter Süden nach Vintage-Schätzen stöbern (13.4.)

Der Stuttgarter Süden ist für seine zahlreichen nachhaltigen Einkaufsmöglichkeiten bekannt. Allein die Tübinger Straße versammelt mehrere Secondhand-Läden, in denen Vintage-Träume zu erschwinglichen Preisen gekauft werden können. Wer davon gar nicht genug bekommen kann, sollte sich den 13. April freihalten. An diesem Samstag findet von 10 bis 17 Uhr der „Marienplatz Flohmarkt“ statt. Die Stände laden zum Schlendern, Quatschen, Verweilen und Entdecken ein. Zwischen Kunsthandwerk, Kleidung, Antiquitäten, Spielzeug, Platten und Büchern findet garantiert jede*r den ein oder anderen Vintage-Schatz. Und wer seine Kauflust befriedigt hat, setzt sich einfach in eines der umliegenden Cafés und genießt das bunte Treiben. Herrlich!

P.S.SSSST! Wer aussortierten Gegenständen ein neues Zuhause geben möchte, kann auch eine Flohmarkt-Standkarte erwerben. Diese sind in vielen Geheimtipps im Stuttgarter Süden erhältlich. Eine ausführliche Liste findet ihr auf Instagram: @marienplatz_flohmarkt
/// Mehr Infos: https://instagram.com/marienplatz_flohmarkt

Mit euren Schützlingen an einer Lesung inklusive Bastel-Workshop teilnehmen (13.4.)

Am 22. März ist „Der schüchterne Uwe“, ein Mutmachbuch für Kinder im Molino Verlag mit Sitz in Sindelfingen erschienen. Das Buch handelt von Uwe, einem pinken Monster-Bub mit Schwarzwälder Bollenhut, der es alles andere als leicht hat: Uwe ist sehr schüchtern, da er denkt, dass andere Kinder sich über ihn lustig machen. Als er erkennt, dass das gar nicht so ist, kommt er ganz groß raus… Geschrieben und illustriert wurde das Buch von Künstlerin Isabell Löwe und Autor Heiko Volz. In ersten Manuskriptlesungen in Kitas und Schulen hat sich bereits gezeigt, dass sich viele Kinder mit Uwe identifizieren können oder aber andere Kinder in ähnlichen Situationen kennen. Auch wollten sie Uwe sofort als Stofftier. Das wird es so schnell natürlich nicht geben, allerdings werden Workshops angeboten, in denen Kinder gemeinsam mit ihren Eltern einen eigenen Uwe basteln können. So auch am Samstag, 13. April, um 15, 16 und 17 Uhr in der Buchhandlung Pörksen im Stuttgarter Westen. Anmelden könnt ihr euch und eure Schützlinge wahlweise telefonisch (0711/625058) oder per E-Mail an poerksen@boxonline.de.

Buchhandlung Pörksen
Schwabstraße 26, 70197 Stuttgart


Hochklassige Tennis-Matches der weltbesten Spielerinnen verfolgen (13.-21.4.)

Game, Set, Match – der 47. Porsche Tennis Grand Prix steht vor der Tür. Vom 13. bis zum 21. April verwandelt sich die Hanns-Martin-Schleyer-Halle erneut in einen Schauplatz für hochklassige Tennis-Matches. Mit den besten Tennisspielerinnen der Welt – darunter Titelverteidigerin Iga Świątek oder die Weltranglistenzweite Aryna Sabalenka – verspricht das Turnier ein wahres Spektakel zu werden.

Besonders donnernd wird der Applaus voraussichtlich bei jedem geschlagenen Ass, denn die „Asse für Charity“-Aktion wird es auch in diesem Jahr geben: Für jedes geschlagene Ass spendet Porsche an wohltätige Organisationen. Spannend wird es auch beim „Porsche Mini Tennis Grand Prix“, wo junge Talente der Altersklasse U9 zeigen, was sie draufhaben.

Doch nicht nur auf den Courts, sondern auch abseits davon wird so einiges geboten. Ein kunterbuntes Rahmenprogramm für die ganze Familie das Porsche Tennis Grand Prix Village: staubt ein Autogramm der Lieblingsspielerin ab oder testet eure eigenen Aufschlagqualitäten… Auch wir heißen euch an unserem WEISCHWASICHMEIN-Stand im Village herzlich willkommen.  

Tickets für den 47. Porsche Tennis Grand Prix sind über die Turnierwebpage unter www.porsche-tennis.com erhältlich. Schnell sein lohnt sich: Die Tickets für das Viertel- und Halbfinale sowie das große Finale am Sonntag, 21. April, sind bereits ausverkauft. Auf die Schläger, fertig, los!

P.S.SSSST! Ihr konntet keine Tickets mehr ergattern? Wir haben noch ein Ass im Ärmel: Haltet unseren Facebook- und Instagram-Account im Blick, wo wir in Kürze noch ein paar Tickets verlosen. Alle Spiele können auch über DAZN gestreamt werden!

Hanns-Martin-Schleyer-Halle
Mercedesstraße 69, 70372 Stuttgart

/// Mehr Infos: https://porsche-tennis.com

Das Sortiment von WEIN-MOMENT kostenlos kennenlernen (18.4.)

„Das Leben ist zu kurz für schlechten Wein!“ – das haben Mona und Anna-Lisa Wenzler von WEIN-MOMENT schon lange begriffen. Seit nun mehr sieben Jahren verfolgen sie das Ziel, das manchmal etwas einschüchternde Thema Wein zugänglicher zu machen und Menschen über die gemeinsame Freude am Wein miteinander zu verbinden. Diesem Ziel dient auch die WEIN-MOMENT Weinmesse am 18. April von 17 bis 21 Uhr. An jenem Abend habt ihr die Möglichkeit, Weine aus ihrem Sortiment kennenzulernen und sie kostenlos zu probieren. Was das Event so besonders macht: Die Weine aus Deutschland, Italien, Spanien und Frankreich werden von den Winzer*innen selbst ausgeschenkt, zu denen Mona und Anna-Lisa engen Kontakt pflegen. Außerdem könnt ihr während der Weinmesse 10 % auf den Kauf von Weinen, Spirituosen und Eventtickets sparen. Der Eintritt ist frei, es muss kein Ticket erworben werden. Schaut einfach vorbei.

WEIN-MOMENT Stuttgart
Hauptstätter Straße 112, 70178 Stuttgart

/// Mehr Infos: https://wein-moment.de/weinmesse

Unterschiedliche Ausdrucksformen von Street-Art bestaunen (20.4.)

Die Kulturinsel in Stuttgart wird ab dem 20. April zum Schauplatz einer außergewöhnlichen Kunstausstellung: „Urban Home“, ein kreatives Potpourri, das kaum Grenzen kennt. Von „Beppern“ an den Laternen um die Ecke bis zu den gehäkelten Tintenfischen und Paste-Ups namhafter nationaler und internationaler Street-Art-Künstler*innen treffen unterschiedlichste künstlerische Ausdrucksformen aufeinander. Als Besucher*in ist dabei nicht nur Staunen, sondern auch Mitnehmen erlaubt. Soll heißen, dass einige der Kunstwerke, darunter exklusive Unikate, käuflich erworben werden können. 

P.S.SSSST! Die Notwendigkeit von Raum für StreetArt ist in den letzten Jahren enorm gewachsen. Locations für Underground, StreetArt und Subkultur sind rar geworden – nicht nur in Stuttgart, sondern weltweit. Umso schöner, dass mit „Urban Home“ eine Veranstaltung geschaffen wurde, die jenen Themen Raum gibt. 

Auf die Vernissage am 20. April von 18 bis 23 Uhr folgen die „Gallery Open Hours“ am 24. und 27. April sowie am 1. Mai, jeweils von 15 bis 18 Uhr. Die Finissage findet dann am 4. Mai von 18 bis 23 Uhr statt.

Kulturinsel Stuttgart
Güterstraße 4, 70372 Stuttgart

/// Mehr Infos: https://instagram.com/urbn.hm

Zu 80’s Pop im Kulturbunker tanzen (20.4.)

Auf die 80er können sich alle einigen: großes Popjahrzehnt, Herzschmerz trifft Glimmer, Gefühle und Gaga. irgend geht es nicht anders! Die neue Band bestehend aus Gabi Fulir, Jan Georg Plavec, Martin Schniz, Christian Seyffert und Sebastian Zeh zieht die Kraft und den Sound von New Wave ins Jetzt und macht daraus Pop für jeden Anlass. Wer live dabei ist, merkt sofort: Das ist keine Zeitgeisterei. Die Songs schlummerten zum Großteil auf alten Tapes des Gitarristen, und wurden in den 80ern bereits live gespielt. Doch wie es mit diesem Jahrzehnt so ist – wer sich erinnern kann, war nicht dabei 😉 Deshalb wurde der Back‐Katalog um neues Material und ein, zwei ikonische Coversongs ergänzt. Mit diesem Set tritt die Band am 20. April ab 20 Uhr im Kulturbunker in Stuttgart-West auf. Wer Pop-Musik, auf die sich alle einigen können, live erleben möchte, kann sich wahlweise vergünstigte Tickets im Vorverkauf oder Tickets zum Normalpreis an der Abendkasse erwerben.  

P.S.SSST! irgend ist nicht die einzige Band, die am 20. April im Kulturbunker auftritt. Support gibt’s von den Beautyfools aus dem Remstal.

KUltur-BUnker unter dem Diakonissenplatz Stuttgart
Rosenbergstraße 23, 70176 Stuttgart

/// Mehr Infos: https://irgend-band.dehttps://www.facebook.com/beautYfoolz

Einen entspannten Filmabend inmitten der Stadt genießen (23.-28.4.)

Jahr für Jahr verwandelt das Internationale Trickfilm-Festival (ITFS) unsere Herzensstadt in das pulsierende Zentrum des Animationsfilms. Hier treffen Filmbegeisterte auf -schaffende, Kurzfilme auf ausgedehnte Meisterstücke und kritische auf berührende Werke. Im Mittelpunkt des Festivals, das in diesem Jahr vom 23. bis zum 28. April stattfindet, stehen fünf Wettbewerbe: die Student Competition, „AniMovie“, der „Trickstar Nature Award“, „Tricks for Kids“ sowie der Internationale Wettbewerb. Letzterer präsentiert die aktuell besten Kurzfilme der Welt, die sich Themen wie Identität, Herkunft oder Zugehörigkeit widmen und zum Nachdenken anregen. Wer sich gerne länger als 30 Minuten zurücklehnen möchte, ist bei „AniMovie“ richtig. Die Langfilme entführen in fremde Welten und bieten ein wahres Erlebnis für Auge, Ohr und Herz. Ähnlich emotional wird es auch beim „Trickstar Nature Award“. Diese Kurzfilme konfrontieren mit Konflikten und Veränderungen auf der Erde, zeigen Missstände auf und vertauschen Realitäten. Doch nicht nur innerhalb der Wettbewerbe bietet das ITFS jede Menge Unterhaltung: Das Special Programm bringt noch mehr Animationen auf die Leinwand: Premieren, außergewöhnliche Langfilme, Serien Specials oder gleich die Animationswelt einzelner Künstler*innen und ganzer Länder. Da bleibt eigentlich nur noch zu sagen: Schnappt euch Popcorn, Nachos und eure Liebsten, um einen entspannten Filmabend auf dem 31. Internationalen Trickfilmfestival zu genießen! 

/// Mehr Infos: https://itfs.de

Mit einer Festivalpremiere in die diesjährige Festivalsaison starten (27.4.)

Mit jedem Monat, der ins Land zieht, rückt die Festival-Saison näher. Für uns startet die diesjährige Season mit dem SYNTHY VILLAGE Festival, das am 27. April in der Schmiedehalle der Motorworld Village Metzingen Premiere feiert. Nur einen Katzensprung von Stuttgart entfernt, verspricht das Festival einen zwölf Stunden Rave bei hochkarätigem Line-Up, welches die denkmalgeschützte Eventlocation zum Beben bringt. Das italienische Duo Agents of Time, das sonst nur auf Festivals wie dem Tomorrowland spielt, ist als internationaler Headliner angekündigt. Und auch die weiteren Bookings lesen sich wie das Who-is-Who der elektronischen Szene: AWEN, JAMIIE, Patrice Bäumel, Chris Sonaxx und Eliano. Neben der Musik sorgen die Macher*innen mit einem bunten Rahmenprogramm aus Kunst, Performances und Specials auch abseits der Bühnen für Stimmung. So könnt ihr euch im Festivalstil schminken lassen, auf loungigen Sitzmöbeln im Outdoorbereich Platz nehmen oder regionale, vegetarische und vegane Leckereien an ausgewählten Foodtrucks kosten.

P.S.SSSST! Mit dem VIP-Ticket habt ihr Zugang zu einer eigenen Area direkt vor dem DJ-Pult. Dort erwarten euch eine einzigartige Sicht, eine eigene Bar und jede Menge Platz zum Tanzen, Spaß haben, Erinnerungen schaffen… 

Motorworld Village Metzingen
Paul-Lechler-Straße 1-12, 72555 Metzingen

/// Mehr Infos: https://synthy-village.de

Wurzeln in der Freiheit schlagen (27.4.)

Fans von Pop- und Weltmusik kommen am Samstag, 27. April ab 20 Uhr auf ihre Kosten: An diesem Abend laden das Orchester der Kulturen und der Musikwerk Pop-Chor zum gemeinsamen Konzert ins Theaterhaus Stuttgart ein. Unter dem Titel „Roots – No Roots“ präsentieren die Ensembles unter der künstlerischen Leitung von Adrian Werum und Arnd Pohlmann eine gemeinsame, faszinierende und einmalige musikalische Reise, die sowohl die Wurzeln eines Menschen als auch den Weg zu Neuem und die Sehnsucht nach Freiheit reflektiert. Mit unterschiedlichen Klängen, Stilen und Songs wie „We found Love“ oder „Believer“ wird das Publikum in eine musikalische Welt entführt, die deutlich macht: in aller Freiheit kann man immer wieder auch neue Wurzeln schlagen.

Theaterhaus Stuttgart
Siemensstraße 11, 70469 Stuttgart

/// Mehr Infos: https://theaterhaus.com

Eine harmonische Fusion aus queerer Malerei und darstellender Kunst erleben (28.4.)

Ab dem 19. April präsentiert die Galerie Thomas Fuchs im Stuttgarter Westen eine beeindruckende Ausstellung, die die Werke zweier Künstler, Patrick Angus und Navot Miller, in den Mittelpunkt stellt. Angus, ein US-amerikanischer Maler, der 1992 an AIDS verstarb, und Miller, ein junger Künstler aus Berlin, setzen sich in ihren Werken mit Homosexualität und queerer Lebenswirklichkeit auseinander. Am Sonntag, 28. April, ab 16 Uhr verwandelt sich die Ausstellungsfläche der Galerie Thomas Fuchs in einen Performance-Ort. Neben einer Führung werden die Werke im Dialog mit Tanz und Theater zum Leben erweckt. Das Kunsterlebnis ist Teil der Schwerpunktreihe „EXTRA Queer“ der Kulturgemeinschaft Stuttgart, die sich in der Spielzeit 2023/24 in neun Veranstaltungen mit dem Thema Queerness auseinandersetzt. Von Kunstführungen bis hin zu Musical, Theater, Film und Tanz bietet die Reihe ein breites Spektrum an künstlerischen Ausdrucksformen und lädt zu Austausch und Begegnung ein. 

Galerie Thomas Fuchs
Reinsburgstraße 68A, 70178 Stuttgart

/// Mehr Infos: https://kulturgemeinschaft.de

In das Szenario des Jesu Abendmahls eintauchen (ab 30.4.)

„Das letzte Abendmahl” von Leonardo da Vinci ist eines der bekanntesten Kunstwerke der Geschichte. Das Original ist im Speisesaal des Dominikanerklosters Santa Maria delle Grazie in Mailand immer nur in einem kleinen Zeitfenster von wenigen Minuten zu sehen. Um das berühmte Meisterwerk genau betrachten zu können, reicht das nie und nimmer aus. Umso schöner, dass die audiovisuelle und immersive 360°-Ausstellung „Leonardo da Vinci – Das letzte Abendmahl“ ab dem 30. April in der Hanns-Martin-Schleyer Halle gastiert. Mithilfe modernster Technik wird hier auf jedes noch so kleine Detail des Gemäldes gezoomt und die minutiös inszenierten Reaktionen der 12 Jünger auf die Verkündung von Jesus „Einer von euch wird mich verraten!“ gezeigt. Die Ausstellung geht aber noch tiefer in die Materie: Wer war Leonardo da Vinci? Welche Werke stammen von ihm? Und inwiefern hat sich seine Leidenschaft für die Naturwissenschaften, Anatomie, visionäre Erfindungen und Mathematik auf seine Kunst ausgewirkt? Wer eine bildstarke, emotionale und zugleich informative Reise durch die Geschichte rund um „Das letzte Abendmahl“ und einen der bedeutendsten Gelehrten aller Zeiten erleben möchte, ist hier genau richtig!

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Öffnungszeiten:
Mo-Mi 10-19 Uhr, Do-So 10-20 Uhr

Hanns-Martin-Schleyer-Halle
Mercedesstraße 69, 70372 Stuttgart

/// Mehr Infos: https://www.c2concerts.de

„Deutschlands schönsten Wanderweg 2016“ erkunden

Auch wenn wir Stuttgart und das trubelige Leben in der Großstadt lieben, zieht es uns in regelmäßigen Abständen in die Natur. Warum? Weil man dem stressigen Alltag dort entkommen, einfach mal abschalten oder – je nach Gusto – körperlich aktiv werden kann. Teil unserer Bucket List ist deshalb ein Ausflug zum Uracher Wasserfall, einem zwei Kilometer südwestlich von Bad Urach gelegenen Naturspektakel. Unser go-to ist der Rundwanderweg „Wasserfallsteig“, der 2016 nicht umsonst als “Deutschlands schönster Wanderweg” ausgezeichnet wurde. Auf der 9,2 km langen Strecke warten vielfältige Attraktionen: malerische Wiesentäler, verwunschene Waldabschnitte, atemberaubende Aussichten und gleich zwei sehenswerte Wasserfälle. 

P.S.SSSST! Die Tour beginnt am kostenpflichtigen Wanderparkplatz Maisental. Plant idealerweise etwas mehr als drei Stunden ein.
/// Mehr Infos: https://badurach-tourismus.de

Das erste Eis des Jahres schlotzen

Die Sonne strahlt, es wird täglich wärmer und das wollen wir feiern! Am besten geht das ganz klassisch mit einem Eis in der Hand. Von der „Mont Blanc Gelateria“ bis hin zum Kult-Eis-Bistro „Pinguin“ beherbergt unsere Lieblingsstadt zahlreiche Eiscreme-Dealer, die uns mit leckeren Kreationen verzaubern. Unser erstes Eis bestellen wir in diesem Jahr bei der „Gelateria Ice Ice Baby“, die mit zwei Standorten in Stuttgart vertreten ist: in der Bahnhofstraße in Cannstatt und im Herdweg in S-Nord. Dort werden beste regionale Zutaten und erlesene Köstlichkeiten aus der ganzen Welt zu herrlichen Eissorten verarbeitet. Neben Klassikern wie Vanille, Haselnuss oder Stracciatella stehen auch ausgefallenere Sorten zur Wahl. Habt ihr schon einmal Lavendel-, Orange-Cheesecake oder Persisch-Safran-Eis probiert? Bei „Ice Ice Baby“ habt ihr die Gelegenheit dazu! Besonders toll: Das Eis kommt ganz ohne Zusatz- und Farbstoffe aus! Zudem legen Betriebsleiter Benedikt Doll, Eismacher Brando und das Team großen Wert darauf, sich kontinuierlich weiterzuentwickeln. Abgesehen davon, dass immer wieder neue Sorten die Eistheken bereichern, ist die Hälfte aller Sorten vegan. Abgerundet wird der Besuch durch eine Vielzahl an Eisbechern, italienischen Kaffeespezialitäten und kalten Getränken. Klingt das nicht verlockend? Dann auf zu „Ice Ice Baby“!

P.S.SSSST! In den kommenden Wochen eröffnet „Ice Ice Baby“ mit der Filiale an der Neuen Weinsteige 6 in S-Süd den dritten Standort. 

Öffnungszeiten: 10-22 Uhr 
Herdweg 36, 70174 Stuttgart 
Bahnhofstraße 17, 70372 Stuttgart

/// Mehr Infos: https://icebaby.de