HFM x ARTHAUS – EINE GANZ BESONDERE FILMREIHE

Ob Andy Warhol, Caravaggio oder Frida Kahlo: Ihre Kunstwerke haben längst Legendenstatus. Doch wer waren eigentlich diese Menschen? Und wie entstanden all die Kunstwerke, die heute von aller Welt bewundert und gefeiert werden? Die kuratierte Filmreihe „HFM x Arthaus – Künstler*innen | Film | Dialog“ vereint Kunstgeschichte mit ganz großem Kino. 

Erstklassige Filme genießen, exklusive Gäste kennenlernen und bei moderierten Gesprächsrunden mit anderen Kinobesucher*innen in den Austausch kommen: Mit diesem einzigartigen Konzept sind der Verein für Film und Medien Stuttgart e.V. und das Arthaus Filmtheater Stuttgart bereits zum zweiten Mal am Start. Nachdem in der ersten Runde das Thema Architektur im Film thematisiert wurde, zeigt die Filmreihe seit September im Atelier am Bollwerk an jedem zweiten Mittwoch des Monats ein bis zwei Filme rund um bildende und darstellende Künstler*innen.

Insgesamt 13 abwechslungsreiche Werke von Spiel- über Dokumentations- bis hin zu Animationsfilmen bringen euch euren Lieblingskünstler*innen einen Abend lang näher. 

Den Auftakt machte die fünf Kurzfilme umfassende Retrospektive auf den Naturfilmer Alfred Ehrhardt. Ebenfalls bereits stattgefunden hat die Vorführung des Films Loving Vincent, ein Animationsfilm in Spielfilmlänge, der Frame für Frame durch handgemalte Ölgemälde im Stile Van Goghs zum Leben erweckt wurde. 

Mapplethorpe | 8.11.2023

Das 2018 erschiene biografische Drama Mapplethorpe handelt von dem gleichnamigen Künstler und Fotografen aus den USA, der besonders durch seine einzigartigen Schwarz-Weiß-Portraits und seine kontroversen, erotischen Werke Bekanntheit erlangte. Mapplethorpe begleitet den jungen Künstler, der Ende der 60er-Jahre in New York auf die spätere Punkt-Rock-Sensation Patti Smith trifft und mit ihr eine Beziehung beginnt. Gemeinsam ziehen die beiden ins Chelsea-Hotel, in dem Mapplethorpe seine Leidenschaft für das Fotografieren entdeckt. Hier erforscht der Künstler nach der Trennung von Smith auch seine homosexuellen Neigungen. Seine provokanten Abbildungen machen ihn bald zur Sensation, sein exzessiver Lebensstil soll ihm jedoch zum Verhängnis werden.

Valie Export – Ikone und Rebellin & About Jenny Holzer | 13.12.2023

An diesem Mittwoch im Dezember besteht die Chance, gleich zwei Filme an einem Abend zu erleben. Mit Valie Export – Ikone und Rebellin und About Jenny Holzer hat Claudia Müller das Leben und Schaffen zweier außergewöhnlicher Künstlerinnen festgehalten. So zeigt das 2015 erschienene Filmportrait Valie Export – Ikone und Rebellin das Lebenswerk einer Artistin, die immer wieder auch als „Pionierin der feministischen Aktionskunst“ bezeichnet wird. Nationale Aufmerksamkeit erreichte Valie Export insbesondere durch ihre skandalösen öffentlichen Aktionen, bei denen die Österreicherin ihren eigenen Körper als Kunstwerkzeug nutzte, um auf männlichen Voyeurismus aufmerksam zu machen und sich für die sexuelle Selbstbestimmung der Frau einsetzte. 

Mit dem Dokumentarfilm About Jenny Holzer zeichnet Claudia Müller wiederum den Werdegang der US-amerikanischen Konzept- und Installationskünstlerin nach, die mit kreativen Zusammenspielen aus Schrift, technischen Spielereien und dem öffentlichen Raum Kunstgeschichte geschrieben hat. Claudia Müller hat die Kunstikone über einen Zeitraum von insgesamt zehn Jahren begleitet und ihr Werk erfahrbar gemacht. 

Manifesto | 10.01.2024

Der erste Programmpunkt im kommenden Jahr ist die Vorstellung des Films Manifesto. Dieses preisgekrönte Filmprojekt besteht aus zwölf zusammenhängenden Einzel-Episoden, in denen Oscar-Preisträgerin Cate Blanchett in unterschiedliche Rollen schlüpft: Ob Nachrichtensprecherin, Grabrednerin, Puppenspielerin oder obdachloser Mann – die insgesamt 13 verschiedenen Figuren tragen verschiedenste Künstler*innen-Manifeste vor und lassen diese auf der Leinwand zum Leben erwachen. 

Frida | 14.02.2024

Die 2002 erschienene dramatische Filmbiografie mit Selma Hayek in der Hauptrolle verfolgt das Leben der mexikanischen Malerin Frida Kahlo, die in jungen Jahren bei einem Busunglück schwer verletzt wird und daraufhin an ihr Bett gebunden ist. Es ist einzig und allein die Malerei, die sie diese schmerzhafte Zeit überwinden lässt. Als sie den renommierten Maler Diego Rivera um seine Einschätzung zu ihren Werken bittet, sprühen zwischen den beiden die Funken und es entwickelt sich eine ungewöhnliche Liebesbeziehung. 

Absolut Warhola | 13.03.2024

Andy Warhol: Pop-Art-Begründer, Maler, Fotograf und Filmemacher. Der legendäre US-amerikanische Künstler war ein Multitalent, das die Popkultur in großem Ausmaß prägte. Bis heute ist Warhol mit seinen schrillen, farbenfrohen Werken die Pop-Art-Ikone schlechthin. In seinem komödiantischen Dokumentarfilm Absolut Warhola geht Stanislaw Mucha den Ursprüngen Warhols auf den Grund. In den Tiefen der Slowakei stößt er auf dessen ulkige Familiensippe und zeigt Einblicke in die Wurzeln des Künstlers. 

Baby, I will Make You Sweat | 10.04.2024

Mit diesem ungewöhnlichen Titel bringt die Filmemacherin Birgit Hein ihr persönliches Reisetagebuch auf die Leinwand. Sie nimmt die Zuschauer*innen mit in die Fremden der Karibik und dokumentiert dort ihre Affäre mit einem jungen Jamaikaner. Dabei setzt sich Hein auf mutige und sehr intime Art und Weise mit dem Älterwerden, mit Einsamkeit und dem Bedürfnis nach Zärtlichkeit im Alter auseinander. 

Kippenberger – Der Film | 08.05.2024

Martin Kippenberger (oder auch einfach: Kippi), war nicht nur für seinen exzessiven Lebensstil, sondern in erster Linie für seine äußerst vielseitigen Kunstwerke bekannt, die ihn zu einem der bedeutendsten Künstler der Nachkriegszeit machten. In seinem Dokumentarfilm lässt Regisseur Jörg Kobel zahlreiche Personen aus dem Umfeld des verstorbenen Künstlers zu Wort kommen und geht der Frage auf den Grund, wie der Künstlerberuf in der Postmoderne bewältigt werden kann. 

Die Abenteuer des Prinzen Achmed & Lotte Reiniger – Tanz der Schatten | 12.06.2024

Auch an diesem Mittwoch stehen gleich zwei Filme auf dem Programm: Der Star des Abends ist zweifellos der 1926 erschienene Silhouetten-Film Die Abenteuer des Prinzen Achmed von Lotte Reiniger, der auf den sagenumwobenen Geschichten aus „Tausendundeine Nacht“ basiert und als erster abendfüllender Animationsfilm in die Geschichte einging. Er handelt von dem Prinzen Achmed, der seine Angebetete, die schöne Fee Pari Banu, aus den Fängen eines mächtigen Zauberers befreien muss. Dabei bringt Reiniger wortwörtlich die Schatten zum Tanzen: Die Deutsche hat aus den in liebevoller Handarbeit ausgeschnittenen Figuren und Hintergründen über drei Jahre hinweg ein Kunstwerk erschaffen, das den heutigen Animationsfilmen beispiellos vorangeht.

Ebenfalls zu sehen ist an diesem Abend der Dokumentationsfilm Lotte Reiniger – Tanz der Schatten, der exklusive Einblicke in Reinigers Leben sowie die Entstehung des Films gibt und aufzeigt, wie Reinigers einzigartige Kunst sich noch heute auf die Welt des Animationsfilms auswirkt.

Caravaggio | 10.07.2024

Das Schlusslicht der Filmreihe bildet die 1986 erstmals ausgestrahlte Filmbiografie Caravaggio. Der starbesetzte Film dreht sich um den italienischen Maler Michelangelo Merisi da Caravaggio, der Bekanntheit durch seine düsteren, teils erotischen und zu seiner Zeit zweifellos provokanten Gemälde erreichte, mit denen er den Reichen und Mächtigen gerne mal auf die Füße trat. Caravaggio begleitet den zunächst ärmlichen Künstler auf seinem Lebensweg, seinem Aufstieg als Maler und seine Verwicklung in eine Reihe brisanter Ereignisse, dank derer er schließlich aus seiner Heimat flüchten muss. Wir sagen:

Vorhang auf und Film ab! 

MEHR INFOS:
https://hfm-stuttgart.de/de/events/hfm-x-arthaus-kuenstler-innen-film-dialog