ICE ICE BABY: DAS SIND DIE COOLSTEN EISDIELEN DER CITY

L.A.ON.TOUR
Her mit dem schönen Leben! Zwei Freundinnen, eine Stadt und tausend Dinge zu entdecken. Laura und Alina aus dem GTS-Team nehmen euch mit auf Entdeckungstour zu den coolsten Events und hippsten Adressen im Kessel. Jeden Donnerstag auf geheimtippstuttgart.de.

Egal ob Sonne oder Regen, egal ob 15 oder 30 Grad: Wir lieben Eis in allen Variationen, zu jeder Tageszeit und an 365 Tagen im Jahr. Besonders im Sommer ist die kühle Süßigkeit unser ständiger Begleiter. Um eine himmlische Wundertüte, feinstes Spaghetti-Eis oder andere Eiskreationen zu genießen, müssen wir ja zum Glück nicht nach Bella Italia fahren. Auch in Stoccarda gibt es Adressen, die unser Eisherz höher schlagen lassen!

Gemeinsam mit euch wollten wir herausfinden, in welcher Eisdiele wir das beste Eis der Stadt genießen können. Um diese Glaubensfrage beantworten zu können, haben wir eine kleine Umfrage gestartet. An dieser Stelle: Vielen Dank für eure zahlreichen Tipps! Wir haben uns lange beraten und eine ultimative Liste mit den coolsten Spots erstellt, die ihr unbedingt besuchen solltet. So viel können wir euch schon verraten: Auch wenn ihr eurer Stammeisdiele treu bleiben wollt, lohnt sich ein Blick über den Waffelrand. Fast für jeden Stadtteil ist eine Lieblingseisdiele aus euren Empfehlungen dabei.

#10 THEO’S EISDIELE

Wer im schönen Höhenpark auf dem Killesberg entlang schlendert, kommt an Theos Eisdiele nicht vorbei. Hier ist die Auswahl zwar nicht riesig, dafür schmecken die verschiedenen Sorten natürlich und sind auch noch glutenfrei. Vor allem das aromatische Vanille-Eis kann punkten und sorgt regelmäßig für lange Schlangen vor Theo‘s Eisdiele. P.S.(SSSST!): Wem die Kugel mal zu klein geraten ist, kann das Team einfach ansprechen und kostenlos einen Nachschlag erhalten.

Adresse: Am Höhenpark 4, 70192 Stuttgart
Öffnungszeiten:
Montag bis Sonntag 12:00 – 19:00 Uhr
Telefon: 0711 / 25377220

#9 AMATISTA

Etwas ausgefallener geht es im Amatista in Degerloch zu. Das Eiscafé serviert neben feinem Speiseeis auch üppige Eisbecher, Burger aus Eis und leckere Crêpes mit verschiedenen Toppings. Zu jeder kühlen Kreation lassen sich die Eismacher etwas Besonderes einfallen. So kommt das Spaghetti-Eis in Form eines kunstvollen Türmchens daher. Wer anderswo nicht genug bekommt, dürfte bei Amatista keinesfalls enttäuscht werden, denn die Portionen lassen euch schlecken bis die Zunge schlapp macht.

Adresse: Rubensstr. 1, 70597 Stuttgart
Öffnungszeiten:
Montag bis Sonntag 12:00 – 21:00 Uhr
Mehr Infos: www.eiscafe-amatista.de

#8 EISWERKSTATT

Wie der Name schon vermuten lässt, findet ihr in der Eiswerkstatt in Degerloch Handwerkskunst vom Allerfeinsten. Seit dem Frühjahr bekommt ihr in der kleinen Eisdiele neben bewährten Klassikern auch seltene Sorten wie Sanddorn, Mango Lassi oder Marianne Rinderknecht. Was letztere angeht, wartet eine Geschmacksexplosion aus Sahne und Krokant auf euch, und die müsst ihr einfach probieren! P.S.(SSSST!): Wem Degerloch zu weit entfernt ist, kann sich auf eine mobilen Eisstation in der City freuen, die euch, je nach Wetterlage, auf den schönen Stadtfesten und anderen Events im und um den Kessel mit feinstem Waffeleis versorgt.

Adresse: Löwenstr. 46A, 70597 Stuttgart
Öffnungszeiten:
Freitag bis Sonntag (auch an Feiertagen) 11:00 – 20:00 Uhr
Mehr Infos: www.eiswerkstatt-stuttgart.de

#7 GELATERIA ICE ICE BABY

Wer beim Eisessen einen ganz besonderen Flow sucht, ist hier richtig. Inspiriert von Vanilla Ice laufen in der kleinen Eisdiele gegenüber des Canstatter Bahnhofs coole Hip-Hop-Tracks. Der moderne, schwarze Anstrich verleiht dem Laden das gewisse Etwas. Auch das Eis ist ein Genuss und wird nach traditioneller italienischer Rezeptur hergestellt. Was nicht heißt, dass ihr auf ausgefallene Sorten verzichten müsst. Das Highlight in diesem Jahr kennt so mancher wohl eher aus der Shisha-Bar. Oder habt ihr Traube-Minze schon mal in der Eisdiele bestellt?

Adresse: Bahnhofstr. 17, 70372 Stuttgart
Öffnungszeiten:
Montag bis Sonntag 10:00 – 22:00 Uhr

#6 CLAUS

Neben vielen gesunden Leckereien, gibt‘s im Claus in der Tübingerstraße auch cremiges Eis aus natürlichen Zutaten. Wenn ihr wollt, bekommt ihr eure ein, zwei oder drei Kugeln in einer originellen schwarzen Waffel serviert. Die sieht nicht nur super aus, sondern schmeckt und knuspert ganz wunderbar. Wer nicht gleich mit einem Eis auf der Hand weiterziehen möchte, kann es sich auf einem Sessel gemütlich machen und das lässige Ambiente genießen. P.S.(SSSST!): Auch die Bowls und Salate von Claus lassen uns regelmäßig in einen kulinarischen Ausnahmezustand verfallen.

Adresse: Tübingerstr. 41, 70178 Stuttgart
Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag 10:00 – 22:00 Uhr,
Samstag 09:00 – 22.00 Uhr und Sonntag 09:00 – 18:00 Uhr
Mehr Infos: www.claus-stuttgart.de

#5 OLD BRIDGE

Seit Jahren verleiht das Old Bridge unserer Stadt ein Dolce-Vita-Gefühl. Kein Wunder: Die Eisdiele kommt eigentlich aus Rom. Wer sich hier zwischen veganem Fruchtsorbet und Fior Di Latte (italienisches Milcheis) entscheidet, fühlt sich wie im Kurzurlaub. Atmosphäre, Geschmack und Akustik erinnern uns an Bella Italia. Wer mag, kann sein eiskaltes Glück noch mit Sahne dekorieren lassen. Stellt sich nur noch die Frage: Wie viele Kugeln schafft ihr?

Adresse: Bolzstr. 10 und Eberhardstr. 31, 70173 Stuttgart
Öffnungszeiten:
Montag bis Donnerstag 11:00 – 20:00 Uhr,
Freitag bis Samstag 11:00 – 21:00 Uhr,
Sonntag 13:00 – 20:00 Uhr
Mehr Infos: www.oldbridge-gelateria.de

#4 GELATERIA KAISERBAU

An der Gelateria Kaiserbau schafft man es eigentlich nie vorbei, ohne sich ein Eis zu holen. Dabei tummeln sich vor dem Café immer ganze Kindergärten und Touristengruppen. Wer die Schlange bewältigt hat, bekommt allerdings fantastische Sorten präsentiert. Von Birne-Kakaosplitter bis Hafer-Holunderbeere schmeckt hier alles. P.S.(SSSST!): Wer kein Eis mag, kann sich auf leckere Torten oder Kaffeespezialitäten freuen, und in den Abendstunden darf’s auch mal ein Glas Vino sein. Aber wer mag schon kein Eis?

Adresse: Marienplatz 12, 70178 Stuttgart
Öffnungszeiten:
Montag bis Samstag 08:30 – 01.00 Uhr,
Sonntag 10:00 – 01:00 Uhr
Mehr Infos: www.cafe-kaiserbau.de

#3 PINGUIN

Bei Pinguin steht im Sommer gefühlt die ganze Stadt Schlange. Der Grund ist nicht nur die schöne Aussicht über den Kessel, sondern auch das hausgemachte Eis des Kult-Bistros am Eugensplatz. Hoch über den Dächern von Stuttgart könnt ihr euch mit klassischen und exotischen Leckereien verwöhnen lassen. Von Schokokeks über After Eight bis hin zu Mercedes-Eis (Mandeln mit Schokostücken) produziert der gelernte Eiskonditor verschiedene Sorten mit ganz viel Liebe. Und das schmeckt man!

Adresse: Eugensplatz 2A, 70184 Stuttgart
Öffnungszeiten:
Montag bis Freitag 11:00 – 22:00 Uhr,
Samstag bis Sonntag (auch an Feiertagen) 13:00 – 22:00 Uhr
Mehr Infos: www.eispinguin.de

#2 VANA EIS

Wer aus Fellbach kommt, kennt Vana Eis wahrscheinlich schon. Seit diesem Jahr gibt es allerdings auch im Kessel eine Filiale, die uns mit (veganem) Eis und anderen Leckereien beglückt. Alle Sorten werden in der Fellbacher Eismanufaktur hausgemacht, kommen ganz ohne Konservierungsstoffe und künstliche Aromen aus und sind voll mit natürlichen und regionalen Zutaten wie Früchte, (pflanzliche) Milch, Joghurt oder Schokolade. P.S.(SSSST!): Das vegane Sauerkirscheis war unser eisiges Highlight. Auch gut und echt lecker: Himbeer-Kokos in der knusprigen Bio-Waffel.

Adresse: Breitscheidstr. 20, 70176 Stuttgart
Öffnungszeiten:
Montag bis Samstag 11:00 – 19:00 Uhr,
Sonntag (auch an Feiertagen) 13:00 – 19:00 Uhr
Mehr Infos: www.vanaeis.de

#1 ZUR SCHLECKEREI

Zuerst einen Spaziergang durch die Parkanlage der Villa Berg und danach ein Eis schlecken, ist vielleicht der beste Plan für einen lauen Sommerabend im Stuttgarter Osten. Zur Schleckerei ist zwar längst kein Geheimtipp mehr, aber (nach unserem Geschmack) die beste Adresse für italienisches Eis und vegane Alternativen ohne Schnick-Schnack. Der kleine Laden in der Landhausstraße ist immer für eine Überraschung gut, denn die Sorten variieren jeden Tag und werden am gleichen Morgen frisch produziert. Uns haben es besonders Ingwer-Kokos und Karamell mit Fleur de Sel angetan.

Adresse: Landhausstr. 154A, 70188 Stuttgart
Öffnungszeiten:
Dienstag bis Freitag 12:00 – 19:00 Uhr,
Samstag und Montag 14:00 – 19:00 Uhr (an Sonntagen geschlossen)
Mehr Infos: www.zur-schleckerei.de

Ihr merkt schon: Stuttgart kann ganz gut mithalten, was italienisches Gelato angeht. Wenn ihr eure Geschmacksknospen also mal wieder in den Italienurlaub schicken wollt, solltet ihr diese zehn Eisdielen, Cafés und Bistros besuchen. Wir wünschen: Buon appetito und freuen uns über eure Nachrichten. Schreibt uns einfach über Facebook oder Instagram an L.A.ON.TOUR.