JAZZOPEN 2024

Ein Sommer ohne die jazzopen? Das ist wie Spätzle ohne Käse oder Stuttgart ohne den Fernsehturm: absolut unvorstellbar! Ein Glück, dass wir auch in diesem Jahr nicht auf das beliebte Jazz & Beyond Festival verzichten müssen. Ganz im Gegenteil: Mit Topstars wie Lenny Kravitz, Sting, Sam Smith und Herbert Grönemeyer kehren die jazzopen vom 18. bis zum 29. Juli in die Stuttgarter City zurück. Eine weitere Besonderheit? 2024 feiern die jazzopen ihr 30-jähriges Bestehen. Wenn das mal kein Grund zum Feiern, Abzappeln und Mitsingen ist…

Eröffnet werden die jazzopen am 18. Juli von Lettuce, einer sechsköpfigen Funkband aus Boston, die dafür bekannt ist, Grenzen zu verschieben und musikalische Normen herauszufordern. Der Erfolg spricht für sich: Ihr 2019 veröffentlichtes Album „Elevate“ brachte ihnen eine GRAMMY-Nominierung in der Kategorie „Bestes zeitgenössisches Instrumentalalbum“ ein. Weiter geht’s mit Lawrence. Die achtköpfige Soul-Pop-Band um Gracie und Clyde Lawrence tourte 2023 erstmals durch Deutschland. Mit Songs wie „i’m confident that i’m insecure“ oder „23“ steuert Lawrence unsere Herzensstadt nun ein zweites Mal an.

jazzopen 2023, Foto: Bettina Meister

Allen Grund zur Freude bietet auch der 26. Juli. An diesem Abend bringt Weltstar Sam Smith den Schlossplatz zum Beben. „Too Good at Goodbyes“, „Dancing With A Stranger“ und Co. kennt so gut wie jede*r auswendig. Doch nicht nur Smiths kraftvolle Stimme berührt weltweit die Herzen: 2019 äußerte sich Sam Smith als non-binär, was einen bleibenden Eindruck sowohl in der Musikbranche als auch in der Gesellschaft hinterließ.

Ein weiteres Highlight erwartet uns mit Jamie Cullum. Der 44-jährige Singer-Songwriter aus England gilt als einer der besten Live-Entertainer unserer Zeit. Er ist bekannt für seine unverwechselbar rauchige Stimme, seine große Kunstfertigkeit am Klavier sowie mitreißende Kompositionen, die er in Liedern wie „Don’t Stop the Music“ zum Ausdruck bringt.

jazzopen 2023, Foto: Reiner Pfisterer

Den Abschluss der jazzopen am 29. Juli markieren die Techno Marching Band MEUTE und der österreichische Künstler Parov Stelar. Während MEUTE mit einer Mischung aus hypnotisierendem Techno und expressiven Blasmusikklängen einheizt, wird Parov Stelar eine harmonische Kombi aus Jazz, House, Swing und Elektro zum Besten geben. Allemal animieren diese beiden Auftritte zum Tanzen, sodass die jazzopen 2024 auch dieses Mal unvergessen bleiben.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

P.S.SSSST! Neben den vier Hauptbühnen (Schlossplatz, Altes Schloss, SpardaWelt Eventcenter, BIX Jazzclub) werden auch dieses Jahr kostenlose Konzerte auf den Open Stages angeboten. Von Roni Kaspi über BROCKHOFF bis hin zu Ava Vegas sind gute Stimmung und Spaß auch hier vorprogrammiert. 

Tickets für die jazzopen findet ihr wie immer online. Dort gibt’s auch die jazzopen-Gutscheine, die sich ideal zum Verschenken eignen und ganz easy beim Online-Ticketkauf eingelöst werden können. Mit über 50.000 erwarteten Besucher*innen verwandeln die jazzopen die Landeshauptstadt 2024 erneut in einen Hotspot für Musikfans und -interessierte. Seid auch ihr dabei? Dann sehen wir uns Ende Juli! 

jazzopen 2023, Foto: Bettina Meister

jazzopen 2023, Foto: Reiner Pfisterer

MEHR INFOS: 
https://jazzopen.com