LEBANESE COOKING DAYS

So groß kulturelle Unterschiede häufig auch sein mögen, eins verbindet uns Menschen so gut wie überall: Essen. Gemeinschaftliches Essen kann die unterschiedlichsten Menschen an einem Tisch zusammenbringen, es erweitert unseren Horizont und bringt uns fremde Kulturen ein Stückchen näher. 

Das hat auch Silvana Sayegh, eine in Stuttgart lebende, ehemalige Journalistin aus dem Libanon, erkannt. Mit dem Ziel, die libanesische Küche und Kultur in Deutschland bekannter zu machen, hat sie vor etwa einem Jahr ihr Online-Business Lebanese Cooking Days gegründet. 

Typisch für die äußerst vielfältige Kochkultur des Landes sind unter anderem gesunde Zutaten, viel Gemüse und milde Kräuter. Fleisch kommt im Libanon nur zu besonderen Anlässen oder an Wochenenden und Feiertagen auf den Teller – stattdessen spielen vegetarische und vegane Gerichte im Alltag eine wichtige Rolle. Gegessen werden die Köstlichkeiten übrigens von kleinen Tellern, um in der großen Runde mit Familie und Freunden teilen und genießen zu können.

Wenn euch auch schon das Wasser im Mund zusammenläuft, habt ihr die Chance, über Lebanese Cooking Days an einem von zahlreichen spannenden Kochevents teilzunehmen, die sowohl online als auch offline angeboten werden. In kleinen Gruppen könnt ihr beispielsweise ein leckeres 3-Gänge-Menü zaubern oder libanesische Mezze, also kalte vegane Vorspeisen, kennenlernen.

Alternativ lassen sich monatlich wechselnde Kochboxen zu einem bestimmten Thema bestellen. Neben erstklassigen Rezeptempfehlungen und kleinen Überraschungen, die uns den Libanon näherbringen, sind natürlich auch passende Lebensmittel enthalten. Gute Produkte, die in Deutschland auf dem Markt sind, werden von Silvana getestet und sorgfältig ausgewählt. Exotische Produkte bezieht sie von kleinen Unternehmen aus dem Libanon, zu denen sie einen persönlichen Kontakt pflegt.

Auf Anfrage – ganz easy über das Kontaktformular auf ihrer Website – könnt ihr Silvana übrigens auch zu Privatveranstaltungen oder Teamevents in eure heimische Küche einladen. Beim gemeinsamen Kochen erfahrt ihr aus erster Hand mehr über die Nachhaltigkeit der libanesischen Küche und die Vielfalt des Landes. Voraussetzung dafür ist eine Gruppe von mindestens 6 Personen. So lässt es sich super mal in die besondere Esskultur aus Vorder-Asien reinschnuppern beziehungsweise reinschmecken!

Auf Silvanas Blog findet ihr außerdem eine große Auswahl authentischer veganer und vegetarischer Rezepte, die euch auf eine kulinarische Reise in das faszinierende Land mitnehmen. Darunter bekannte Speisen wie Hummus, Falafel, Taboulé oder Baklava, aber auch weniger bekannte Gerichte wie Shish Barak, ein traditionelles Gericht aus Teigtaschen, Joghurtsauce und Reis oder Burghul bi d’feeneh, ein Eintopf aus Bulgur, Kichererbsen, Fleisch und Zwiebeln. Da läuft uns doch schon beim Lesen das Wasser im Mund zusammen!

P.S.SSSST! Um ihre Mitbürger*innen im Libanon in Krisensituationen zu unterstützen, spendet Silvana jedes Jahr 5% ihrer Umsätze an Organisationen in Deutschland und dem Libanon, die den Menschen vor Ort helfen, zu überleben. 
MEHR INFOS:
https://lebanesecookingdays.de