#MORESPACEFOR – MEHR PLATZ FÜR DIE STADT MIT NIKO KAPPEL

Im Rahmen von #morespacefor, dem gleichnamigen Talkformat von smart, trifft Moderatorin Melissa Khalaj inspirierende Menschen und spannende Charaktere. Pro Episode setzen sich Persönlichkeiten aus den Bereichen Sport, Musik, Nachhaltigkeit oder Mode mit Melissa in den Stadtflitzer, um zusammen mit ihr durch deutsche Metropolen zu sausen.

In der neuesten Episode erkundet sie mit Kugelstoßer Niko Kappel seine Lieblingsplätze in und um Stuttgart und erfährt von ihm, wie man anderen Menschen auf Augenhöhe begegnet. Für den kleinwüchsigen Sportler Niko Kappel ist das ganz klar. Wahre menschliche Größe ist nicht mit dem Maßband zu erfassen. Vielmehr hat jeder Mensch Stärken und Schwächen, die nicht ausschlaggebend dafür sind, was die jeweilige Person leisten kann.

Bestes Beispiel dafür ist Niko selbst. Nachdem der ausgebildete Bankkaufmann gesehen hat, wie Mathias Mester bei den Paralympics 2008 die Silbermedaille im Kugelstoßen gewann, setzte er sich ein neues persönliches Ziel: die Teilnahme an den Olympischen Spielen. Acht Jahre später holt Niko in Rio Gold, ist Vizeeuropa- und Weltmeister und eine echte Inspiration. Er setzt sich nicht nur für die Förderung des Leistungssports, sondern auch für Inklusion (Inklusion bedeutet, dass jeder Mensch ganz natürlich dazu gehört) ein.

Der Tag von Melissa und Niko startet am Stuttgarter Olympiastützpunkt. Hier geht Niko fast täglich ein und aus, stemmt Gewichte und optimiert seine Technik, mit dem Ziel auch bei den nächsten Paralympics 2020 in Tokio wieder auf dem Treppchen zu stehen. Aber nicht nur Training, sondern auch gesunder Genuss ist Teil seines Alltags. Ganz viel frisches Obst- und Gemüse ist sein Geheimnis für Höchstleistungen. Kurzum zeigt er Melissa den Hofladen seines Vertrauens, seine Quelle für jede Menge Vitamine. Aber es darf es auch mal Pizza sein, natürlich gibt’s die beste beim Lieblingsitaliener.

Wenn ihr also wissen wollt, in welchem Restaurant Niko am liebsten seine Pizza Mafiosi isst, mit welcher Lebenseinstellung Niko im fünften Gang unterwegs ist oder ihr den sympathischen Welzheimer einfach mal in Action erleben wollt, solltet ihr euch die neueste Folge von smart #morespacefor ansehen.

“Film ab!”

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden