ROMI & JULI FAMILY CONCEPT STORE

Im Herzen von Stuttgart-Degerloch hat Julia Hezel im Juni dieses Jahres mit dem ROMI & JULI ihren eigenen kleinen Laden eröffnet. Mit einem einzigartigen Konzept aus sorgfältig ausgewählten Produkten für die ganze Familie hat sich der Concept Store längst als happy place in Degerloch etabliert.

Neben hochwertigen Spielsachen, moderner und praktischer Kindermode, ein bisschen Mama-Fashion, wundervollen Geschenkideen, stilvoller Deko und handgemachten Pralinen aus der Region ist dafür nicht zuletzt Julia selbst verantwortlich. Dass die 34-Jährige mit ganzem Herzen dabei ist, spürt man direkt. So wird jede*r Kund*in mit einem warmen Lächeln begrüßt, geduldig durch das Sortiment geführt und liebevoll beraten. 

Besonders wichtig ist Julia dabei, dass sich in ihrem Laden jede*r finden kann. „Family“ ist schließlich ein weit gefasster Begriff, der sich im besten Fall nicht nur an Mamas, Papas und Kinder, sondern auch an Tanten, Omas oder Geschwister richtet.

Während Julia ihr Sortiment in regelmäßigen Abständen verändert, bleibt eines stets gleich: Ihre Produkte stammen allesamt aus Europa, größtenteils sogar aus Deutschland. Besonders toll: Es gibt sogar eine regionale Ecke, die unter anderem mit Postkarten regionaler Künstler*innen und den Toilettenparfüms von Stilvol. bestückt ist. Als einziger Store in Stuttgart findet ihr bei Julia zudem Taschen, Jacken und Accessoires von Viva Mari.

ROMI & JULI ist für Julia übrigens mehr als ein Geschäft: ROMI & JULI ist ein Neuanfang und der Grund, aus dem Julia jeden Tag mit einem Lächeln im Gesicht das Haus verlässt. Sie weiß genau, wie es ist, sich mit einem Job nicht identifizieren zu können – schließlich hat sie jahrelang als Lehrerin gearbeitet und parallel dazu eine kleine Brautmodenboutique in Stuttgart geführt. Zwei tolle Berufe, die, wie Julia sagt, mit Sicherheit viele Menschen glücklich machen, für sie persönlich aber einfach nicht das richtige waren. Mit Corona und ihrem Umzug nach Degerloch vor 3 Jahren kam der Umbruch: Eher zufällig wurde Julia auf die Ladenfläche in der Epplestraße 9 aufmerksam gemacht. Trotz anfänglicher Bedenken, ihren Vollzeitjob zu kündigen, um sich als Mama einer zweijährigen Tochter erneut selbstständig zu machen, hat sie auf ihr Herz gehört und diesen mutigen Schritt gewagt. Auch wenn sie viel Gegenwind erfahren und bei manchen Dingen noch nicht den Dreh raus hat, sagt sie: Es hat sich schon jetzt sowas von gelohnt! Weil Julia diese Erfahrung gemacht hat, möchte sie heute am liebsten jede*n ermutigen, die eigenen Träume zu verfolgen und sich nicht mit Situationen zufriedenzugeben, die nicht mehr als „okay“ sind. 

P.S.SSSST! Der Name des Concept Stores ist eine Abwandlung und Zusammensetzung aus dem Namen ihrer Tochter und ihrem eigenen Namen.