SOY CLUB

Seit Juni dieses Jahres ist der Stuttgarter Westen um einen neuen veganen Hotspot reicher. Das vegane asiatische Restaurant Soy Club öffnete bereits im Sommer in der Schlossstraße seine Türen und ist mit dem Angebot veganer asiatischer Tapas das erste seiner Art in unserer Herzensstadt. Auf der Speisekarte finden sich neben einer Auswahl an vietnamesischen, japanischen und thailändisch inspirierten, veganen Tapas auch einige neu interpretierte asiatische Hauptgerichte.

Die Idee, sich mit einem eigenen Restaurant selbstständig zu machen, hatten Ha Nguyen, Tram Tu und Hanh Vu schon länger. Als diese dann konkreter wurde, war den drei – mit jeweils 27 Jahren noch sehr jungen Gründerinnen des Soy Clubs –sofort klar, dass es ein komplett veganes Restaurant werden sollte. Da die Wurzeln der Restaurantchefs zudem in Vietnam liegen, einigten sie sich schnell darauf, dass der Hauptteil der Speisekarte vietnamesisches Essen und Gerichte aus Südostasien ausmachen sollte.

Tapas – Perfekt zum Teilen 

Inspiriert von asiatischen Mahlzeiten, die oftmals aus vielen kleinen Gerichten bestehen, entschloss man sich, auch im Vegan Soy Club auf kleine Tapas zu setzen. Ein großer Vorteil, wie wir finden, da ihr dadurch die Gerichte einfach mit Freunden teilen und euch so durch die ganze Vielfalt probieren könnt. Neben den Tapas gibt es aber auch verschiedene Hauptgerichte, wie beispielsweise eine vegane Pho-Suppe. 

„Wir haben viele klassische, asiatische Gerichte neu interpretiert, damit sie komplett vegan sind“,

erklärt Ha Nguyen. Denn was nur die Wenigsten wissen: Die asiatische Küche ist schon größtenteils vegetarisch, der Schritt zur veganen Kost ist also gar nicht mal so groß. Das Team des Soy Clubs zeigt dabei vor allem, dass vegane Gerichte nicht langweilig sein müssen, sondern extrem lecker und vielfältig sein können. Es müssen also nicht immer nur Salate oder Bowls als vegane Alternativen sein! 

Nicht nur für Vegane Foodies

Mit ihrer Küche will das Soy-Club-Team jedoch nicht nur Veganer*innen ansprechen, sondern alle, die neugierig sind und etwas Neues ausprobieren möchten! Neben einer Abendkarte wird hier auch ein Lunchmenü angeboten, das alle zwei Wochen wechselt und aus drei bis vier Gerichten besteht, die preislich bereits bei 10,90 € starten.

Ihr habt keine Zeit im schönen Ambiente des Restaurants zu verweilen? Kein Problem! Alle Gerichte können auch zum Mitnehmen bestellt werden. Egal wie, wir empfehlen euch auf jeden Fall einen Besuch von Stuttgarts erstem veganen asiatischen Restaurant – ihr werdet begeistert sein!

P.S.SSSST! Unbedingt mal den Mittagstisch auschecken, immer Montag bis Freitag 11:30 Uhr – 15 Uhr!