STARK BLEIBEN! PERSPEKTIVEN-EVENT RESILIENZ

Re·si·li·enz
/Resiliénz/
Substantiv, feminin [die]
psychische Widerstandskraft; Fähigkeit, schwierige Lebenssituationen ohne anhaltende Beeinträchtigung zu überstehen.

Manchmal fühlt es sich an, als ob die ganze Last der Welt auf unseren Schultern liegt. Die weltpolitische Lage in den Nachrichten führt uns tagtäglich vor Augen, wie viel Leid eigentlich da draußen ist. Krieg, Hunger, Naturkatastrophen, Armut, Klimawandel, Not. Die Gefühle, die sich bei den Nachrichten einstellen sind Angst, Hilflosigkeit, Ohnmacht, Traurigkeit und oft auch Überforderung. Noch dazu kommen private und berufliche Situationen, die einen zu übermannen drohen und sehr viel psychische Widerstandskraft erfordern. Auf Krisen mussten wir schon immer reagieren. Mittlerweile greifen aber die Herausforderungen ineinander, vieles geschieht gleichzeitig und ist oft nur global zu bewältigen. 

Um nicht in den Gefühlen von Angst, Hilflosigkeit, Ohnmacht, Traurigkeit oder Überforderung unterzugehen braucht man Resilienz. Eine mentale Stärke, die uns hilft, Schicksalsschlägen und Reizüberflutung zu bewältigen.

Aber wodurch zeichnet sich mentale Stärke aus, wo liegt die Grenze und wie verbessern wir unsere persönliche Resilienz? Was macht uns als Gesellschaft krisenfest? Um diese Fragen zu diskutieren, veranstaltet die Baden-Württemberg Stiftung am 25. April das „Perspektiven-Event Resilienz“. 

Mit dabei sind:

Dr. Isabella Helmreich,
Leiterin Wissenstransfer am Leibniz-Institut für Resilienzforschung (LIR) in Mainz

Dr. Sönke Müller,
Internist und Leitender Notarzt in Neckargemünd sowie Träger des Bevölkerungsschutz-Ehrenzeichens

Martina Rudolph-Zeller,
Leiterin der TelefonSeelsorge Stuttgart

Einlass ist um 18 Uhr, die Podiumsdiskussion startet um 19 Uhr und ab 20:30 Uhr gibt es ein Get-together mit Catering. Eine Sache, worüber ihr euch keine Sorgen machen müsst: die Teilnahme ist kostenlos!

Impressionen einer der letzten Veranstaltungen, Fotos: Ferdinando Iannone

Lasst uns darüber diskutieren, wie wir nicht nachrichtenmüde werden und uns selbst vor Krisen und Hiobsbotschaften schützen, um in keine Ohnmacht zu verfallen, sondern die Welt mit unserer mentalen Stärke besser zu machen!   

Baden-Württemberg Stiftung gGmbH
Kriegsbergstraße 42
70174 Stuttgart

Hier geht’s zur Anmeldung:
https://pretix.eu/bwstiftung/Resilienz