UNSERE BUCKET-LIST FÜR DEN FEBRUAR

Kaum ist der kalte Januar vorbei, klopft der Februar bereits an die Tür – doch auch hier scheint jegliche Spur der Frühlingsvorboten zu fehlen. Logisch, dass die Motivation, etwas zu unternehmen dann manchmal auf der Strecke bleibt. Aber was ist die Alternative? Nichts tun?

Auf gar keinen Fall! Weder wir noch unsere Herzensstadt hat Lust, Trübsal zu blasen. Deshalb gibt es auch in diesem Monat eine Fülle an Aktivitäten, die der Kälte trotzen und richtig gute Laune machen. Von Kunst über Kultur, Sport und Kulinarik präsentieren wir eine bunte Mischung, die euch energiegeladen in den Februar starten lassen. Auf los geht’s los!

Ein Vier-Gang-Gourmet-Menü und grandiose Unterhaltung genießen /// noch bis 10.3.

Ein absolutes Must-do in der kalten Jahreszeit? Ein Besuch im Harald Wohlfahrt PALAZZO! Zwischen Weihnachtsstress, Silvestersause und Neujahrsblues hat euch bislang die Zeit gefehlt, dem nostalgischen Spiegelpalast auf dem Cannstatter Wasen einen Besuch abzustatten? Kein Problem! Die beliebte Dinner-Show, die für ihre köstliche und zugleich unterhaltsame Mischung aus Haute Cuisine und Varieté-Entertainment bekannt ist, findet noch bis Sonntag, 10. März statt. Worauf ihr euch freuen könnt? Ein köstliches Vier-Gang-Menü für das sich kein Geringerer als Spitzenkoch Harald Wohlfahrt persönlich verantwortlich zeichnet. Daneben erwartet euch ein abwechslungsreiches Bühnenprogramm, das Spannung, Humor und Staunen vereint. 

Wer die Symbiose aus höchstem Genuss und grandioser Unterhaltung live erleben möchte, findet noch letzte Tickets im PALAZZO-Ticketshop. Gruppenanfragen oder Anfragen zu Exklusiv-Events dürfen gerne an service@palazzo.org gerichtet werden.

Harald Wohlfahrt PALAZZO
Mercedesstraße 50, 70372 Stuttgart

/// Mehr Infos: https://palazzo.org/stuttgart

In die Kunstgeschichte eintauchen /// noch bis 17.3.

Aktuell könnt ihr in der Staatsgalerie Stuttgart über 80 Werke des italienischen Künstlers Amodeo Modigliani bestaunen. „Modigliani. Moderne Blicke“ wirft einen europäischen Blick auf Modidglianis Werk, setzt ihn in sein kosmopolitisches Pariser Umfeld und stellt ihn erstmals Künstler*innen aus dem deutschsprachigen Raum gegenüber. Daneben bewertet “Modigliani. Moderne Blicke” Modiglianis Frauenbild neu und zeigt den Maler als Chronisten eines erstarkenden weiblichen Selbstbewusstseins vor und während des Ersten Weltkriegs. Besucht werden kann die Ausstellung bis Mitte März. Für Februar sind einige spannende Programmhighlights wie der Workshop zur Porträtmalerei am 8. Februar ab 15:30 Uhr oder die speziell auf Familien mit Kindern ausgelegte Führung am 15. Februar von 14-16 Uhr geplant.

Staatsgalerie Stuttgart
Konrad-Adenauer-Straße 30-32,
70173 Stuttgart

/// Mehr Infos: https://staatsgalerie.de

Die Welt der Berufe, Ausbildung und Studium entdecken (2.-3.2.)

Ihr steht kurz vor dem Schulabschluss und habt noch keinen Plan, wie es danach weitergehen soll? Fakt ist: Die Möglichkeiten sind unbegrenzt und das ist wahrlich großartig! Allerdings ist es inmitten all der Möglichkeiten gar nicht so leicht, sich zurechtzufinden, geschweige denn eine richtige Entscheidung zu treffen. Hier kommt die HORIZON Stuttgart ins Spiel, die am 2. und 3. Februar (Fr 15-19 Uhr, Sa 10-16 Uhr) in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle stattfindet. Als zentrales Event für Studien- und Berufsorientierung nach dem Abitur ist sie perfekt auf Schüler*innen und Absolvent*innen der gymnasialen Oberstufe in Baden-Württemberg zugeschnitten. Vertreten sind Unternehmen, Hoch- und Fachschulen sowie verschiedene Institutionen, die euch umfassend beraten und aufzeigen, was sich hinter Berufsbezeichnungen oder Ausbildungswegen verbirgt. Damit bietet die HORIZON die Möglichkeit, sich zu vernetzen, mit Studierenden, Auszubildenden und Expert*innen aus unterschiedlichsten Bereichen ins Gespräch zu kommen sowie eine neue Perspektive zu gewinnen.

P.S.SSSST! Wer die HORIZON besuchen möchte, findet online kostenlose Tagestickets. Nix wie hin!

Hanns-Martin-Schleyer-Halle
Mercedesstraße 69, 70372 Stuttgart

/// Mehr Infos: https://horizon-messe.de/stuttgart

In eine bunte Schatztruhe der anatolischen, orientalischen Musikkultur eintauchen (9.2.)

Nach Hamburg, Köln, Berlin und München können Musikliebhaber*innen die Facetten anatolischer, orientalischer Musik nun auch hierzulande kennenlernen. Wer Lust hat, in eine bunte Schatztruhe aus melancholischen Popmelodien, oriental funky Psychedelic, angesagten Vintage Sounds und mehr einzutauchen, sollte den Auftakt der „SAYKO SESSIONS“ im Theater Rampe nicht verpassen. Los geht’s um 21 Uhr (Einlass ab 20:30 Uhr) mit DJ CEMBER CEM, der eine Auswahl an (Vinyl-)Perlen aus den 60er- und 70er-Jahren zum Besten gibt. Groovigen, tanzbaren Sounds dieser Ära widmet sich auch das lokale Trio KARA ORMAN, welches im Anschluss auf der Bühne steht. Abschließend dürft ihr euch vom Kollektiv STUR UND DUMM in den OrienTronica Kosmos entführen lassen. Alles in allem ein genreübergreifender Abend, der beste Unterhaltung und jede Menge Wow-Effekte garantiert!

Theater Rampe
Filderstraße 47, 70180 Stuttgart

/// Mehr Infos: https://theaterrampe.de

Beim Kinderfasching über das Eis gleiten (11.2.)

Narri-Narro, hier kommt ein Geheimtipp für den Nachwuchs: Am Fastnachtssonntag, den 11. Februar 2024, lädt die Eiswelt Stuttgart kleine und etwas größere Narren zum Fasching auf dem Eis ein. Zwischen 14 und 16 Uhr können Sprösslinge bis einschließlich 12 Jahren übers Eis gleiten, Pirouetten drehen und Spaß haben. Das Tolle: Für kostümierte Kids ist der Eintritt innerhalb der genannten Uhrzeit kostenlos. Freikarten können ab 13:30 Uhr an der Information abgeholt werden. Eure Liebsten wollten schon immer mit dem Hexenbesen übers Eis fegen, als Pirat die sieben Eismeere erkunden oder als Cowboy auf den Kufen galoppieren? Dann nichts wie hin! 

Eiswelt Stuttgart
Keßlerweg 8, 70597 Stuttgart

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

/// Mehr Infos: https://eiswelt-stuttgart.de

Die WILD BOYS beim ersten Heimspiel des neuen Jahres anfeuern (11.2.)

Für den TVB Stuttgart beginnt das Kalenderjahr mit einem echten Kracher: Beim ersten Heimspiel im neuen Jahr 2024 treffen die WILD BOYS auf die HSG Wetzlar. Zum Faschingsspieltag am 11.2. laufen die Jungs im Sondertrikot auf. Beste Voraussetzungen also, um wertvolle Punkte zu sammeln. So viel steht fest: Die Atmosphäre wird elektrisierend und jede Unterstützung zählt! Seid ihr dabei, wenn wir die Jungs ab 18 Uhr zum Sieg jubeln? Ja? Dann sichert euch die begehrten Tickets am besten noch heute!

Porsche-Arena
Mercedesstraße 69, 70372 Stuttgart

/// Mehr Infos: https://tvbstuttgart.de 

Sich am Valentinstag ein 5-Gänge-Menü schmecken lassen (14.2.)

Am 14. Februar ist Valentinstag und wie könnte man den „Tag der Liebe“ besser feiern als mit einem schmackofatzigen 5-Gänge-Menü im „The Gardener’s Nosh“? Vom Rote-Bete-Hummus über einen Belugalinsen-Salat, der wahlweise mit Jakobsmuscheln oder geröstetem Kürbis serviert wird, bis hin zu Marinara Meatballs mit Mafalda Pasta in der Susi & Strolch Edition bleibt kein kulinarischer Wunsch offen. „Sweet Noshes to share“ dürfen zum Abschluss selbstverständlich auch nicht fehlen! Alle Gerichte werden mit größter Sorgfalt zubereitet und sind eine Hommage an das schönste Gefühl der Wert. Abgerundet wird die romantische Atmosphäre durch eine liebevolle Dekoration und Live Jazz Musik. Also: Wer hat Lust, seine*n Liebste*n mit einem besonderen Erlebnis zu überraschen? Dann schickt am besten noch heute eine E-Mail an hello@thegardenersnosh.com oder fragt direkt im Restaurant nach. Als kleines Goodie bekommen alle, die das Valentinstags-Special gebucht haben, vorab kleine Tickets, die ihr eurer Begleitung überreichen könnt. 

P.S.SSSST! Zusätzlich zum Valentines-Day-Special am 14. Februar gibt’s im Gardener’s Nosh schon ab Sonntag, den 4. Februar neue Gaumenfreuden zu entdecken. Darunter die „Frosting Love Pancakes“ (Pancakes mit Frischkäse-Zitronen-Frosting und roten Streuseln), ein „Berry Burratta Croffle“ (Croissant aus dem Waffeleisen mit Burrata, Himbeeren und Ahornsirup) oder die „Eggs Palestinian Style“ (Pochiertes Ei mit Hummus, Labneh, Zaatar, Sumac und Olivenöl, serviert mit Pitabrot). 

The Gardener’s Nosh
Calwer Straße 62, 70173 Stuttgart

/// Mehr Infos: https://thegardenersnosh.com

Das neue Album von OK KID bingen (ab 16.2.)

Am 16. Februar ist es endlich so weit: Das neue Album von OK KID, der dreiköpfigen Pop-Band aus Gießen, erscheint. Der Titel „Endlich wieder da wo es beginnt“ verrät bereits, dass uns ein Hybrid aus Vergangenheit und Zukunft erwartet. Neue Songs, alte Klassiker im frischen Soundgewand sowie überraschende Kollaborationen wie die Zusammenarbeit mit Newcomerin Paula Carolina („Offiziell glücklich“) oder Singer-Songwriterin Lotte. Mit letzterer ist der vierte Teil der legendären „Kaffee warm“-Reihe entstanden: „Cold Brew“. Manche mögen vielleicht etwas irritiert sein – „Cold Brew“ kennt man von OK KID schließlich schon. Richtig! 2022 erstmals erschienen, hat der Song nun ein Update bekommen. Unter der Regie von Ausnahmeproduzent Tim Tautorat wurde „Cold Brew“ in eine Streicher-Version verwandelt, die dem Gegenpart des lyrischen „Ich“ die Möglichkeit gibt, ihre Sicht der Geschichte zu erzählen. Wir haben jetzt schon einen Ohrwurm und empfehlen: Unbedingt reinhören!

P.S.SSSST! Am Release-Day, dem 16.2., solltet ihr unser Facebook-Profil im Blick behalten. Wir verlosen zwei brandneue Alben von OK KID. 
/// Mehr Infos: https://instagram.com/okkid_official

Eine neue Sportart ausprobieren

Draußen ist es nasskalt und wenig einladend? Kein Problem! Unsere Herzensstadt hält allerlei Indoor-Aktivitäten bereit, die richtig Spaß machen und dem miesen Wetter trotzen. Wie wäre es beispielsweise mit einer Partie Pickleball? Pickleball bezeichnet eine tennisverwandte Rückschlagsportart, die auf einem kleineren Spielfeld mit kurzen carbonbeschichteten Schlägern und einem Wiffleball gespielt wird. Die Mischung aus präzisen Schlägen, schnellen Reaktionen und strategischem Denken macht Pickleball zu einem dynamischen und unterhaltsamen Sport für Spieler*innen aller Altersgruppen und Vorerfahrungen. 

Wer Pickleball unverbindlich ausprobieren möchte, hat bei Top Tennis in Ostfildern die Möglichkeit. An ausgewählten Terminen könnt ihr im Rahmen des „Open Play“ einen Beginner- oder Advanced-Kurs belegen (Anmeldung erforderlich). Wer lieber eigenständig trainieren möchte, kann daneben auch einen original Pickleballplatz buchen – ganz ohne Mitgliedschaft!

Open Play-Zeiten:

Dienstags 18-20 Uhr (Fortgeschrittene)
Mittwochs 19-21 Uhr (Alle Levels)
Samstags 9-10 Uhr (Anfänger*innen)
Samstags 10-12 Uhr (Alle Levels)

Top Tennis
Schönbergstraße 38, 73760 Ostfildern

/// Mehr Infos: https://toptennis-stuttgart.de

Beim Art Fashion Music Event staunen (24.02.)

Sprudelnde Kreativität abseits vom Mainstream? Die gibt’s am letzten Samstag des Monats! Am 24. Februar ab 20 Uhr veranstaltet das beliebte Café Galao eine Fashion Show im Projektraum des Kunstvereins Wagenhalle. Der Name der Veranstaltung – „Tusk“ – lässt nicht nur an das fiktive Sandvolk „Tusken Raiders“ aus Star Wars denken, sondern steht gleichzeitig für das englische Wort Stoßzahn. Ein Symbol für Stärke und das Ursprüngliche, das in der Veranstaltung durch Kunst, Mode und Musik widergespiegelt werden soll. 

Die Fashionshow des unabhängigen Designers Stjepan Čuka verbindet Mode mit dem Alltag und präsentiert 18 „ganz normale Menschen“ auf der Bühne. Kleidung wird hier als Ausdruck der Persönlichkeit und Authentizität betrachtet; sie soll dazu ermutigen, die eigene Stärke zu entdecken und zeitgleich die unbegrenzten Möglichkeiten des Lebens durch die Weite der Wüste symbolisieren. Auf beeindruckende Art und Weise fängt Čuka die Gefühle von Getriebenheit, Flexibilität und Unterwegssein ein. Die Präsentation wird von Nomadic Playground, dem erfolgreichen Musikkollektiv Stuttgarter Künstler*innen, unterstützt. Ihr Fokus auf electronic Downtempo schafft die perfekte Atmosphäre, um den Alltag zu vergessen und gemeinsam in die Zukunft zu blicken. Kuratiert wird die Veranstaltung von Galao-Inhaber Reiner Bocka, eröffnet von einer fesselnden Tanzperformance von Alisa Scetinina, einer Musikerin, DJane, ehemaligen Balletttänzerin und Mitglied des Nomadic Künstlerkollektivs.“ Visual Artist und Musiker Max Lutz (issueswithmysleep) illuminiert den Darstellungsraum. Der Eintritt ist frei, Spenden jedoch herzlich willkommen!

Container City Kunstverein Wagenhalle
Nordbahnhofstraße 1, 70191 Stuttgart

/// Mehr Infos: www.kunstverein-wagenhalle.de

Den runden Geburtstag vom Friedrichsbau Varieté feiern (24.2.)

Am 24. Februar 1994 wurde das Friedrichsbau Varieté mit der Show „Kapriolen des Varietés“ eröffnet. Seitdem ist viel passiert: Für weit über 300 Shows wurden mehr als 2400 Künstler*innen aus vielen Teilen der Welt nach Stuttgart geholt, um uns jede Menge unvergessliche Abende voller Kreativität, Vielfalt, Glamour und Innovation zu bescheren. Diesen Monat wird das Varieté-Theater im Stuttgarter Norden sage und schreibe 30 Jahre alt – wenn das mal kein Grund zum Feiern ist! Am 24. Februar ab 20 Uhr findet die große Jubiläumsgala mit geselligem Sektempfang, kulinarischen Gaumenfreuden, einigen Showausschnitten und vielem mehr statt. Abgerundet wird der Abend durch eine Aftershow-Party mit DJ. Cheers to many more years!

P.S.SSSST! Karten, die im Verkaufen stehen, sind heiß begehrt. Daher lohnt sich eine rasche Buchung.

Friedrichsbau Varieté
Siemensstraße 15, 70469 Stuttgart

/// Mehr Infos: https://friedrichsbau.de/portfolio-item/jubilaeumsgala

Einer unterhaltsamen Improshow beiwohnen (26.2.)

PowerPoint und Karaoke – eine ziemlich ungewöhnliche Kombination, findet ihr nicht? Dennoch bezeichnet der Titel eine Eventreihe, die seit 8 Jahren am Start und immer ausverkauft ist! Wer die nächste Ausgabe am Montag, den 26. Februar ab 20 Uhr also miterleben möchte, sollte schnell sein und sich eines oder mehrere der begehrten Tickets sichern. Wer erstmal wissen will, worum es eigentlich geht, liest am besten weiter: Beim PowerPoint Karaoke geht es wider Erwarten nicht ums Singen, sondern um Kreativität, Spontaneität und Humor. Die Teilnehmer*innen betreten nacheinander die Bühne und bekommen eine aus dem Internet gefischte und ihnen zuvor gänzlich unbekannte PPT-Präsentation. Wagemutig dürfen sie sich anschließend um Kopf und Kragen präsentieren – von Quantenmechanik über Bio-Mais bis hin zur Bastelanleitung für einen Bier-Ex-Trichter kann alles dabei sein. Am Ende des Abends entscheidet das Publikum, welche beiden Referent*innen so überzeugend waren, dass sie den Einzug ins Finale mehr als verdient haben. Dabei sind Können und Inhalte nicht so wichtig wie eine gute, unterhaltsame Show. Geniale Idee!

P.S.SSSST! Ihr möchtet nicht nur zuschauen, sondern mitmachen? Dann meldet euch gerne über das Kontaktformular auf www.stuttgarterpoetryslam.de/kontakt.

Kulturquartier (Proton Club)
Königstraße 49, 70173 Stuttgart

/// Mehr Infos: https://stuttgarterpoetryslam.de

Kunst auf Papier auf sich wirken lassen (ab 29.2.)

Es gibt doch nichts Schöneres als an kalten, trüben und regnerischen Tagen durch Kunstgalerien zu schlendern, unterschiedliche Eindrücke wahrzunehmen und das prickelnde Gefühl von Kreativität zu erleben… Findet ihr auch? Dann solltet ihr jetzt die Ohren spitzen! Am 29. Februar öffnet die Ausstellung „LIAISON“ in der bezaubernden mintgrünen Villa von BETTER GO SOUTH ihre Pforten. Die Paperwork-Show präsentiert gerahmte Arbeiten von rund 20 internationalen und lokalen Künstler*innen. Dabei reichen die Talente von Hochschulabsolvent*innen, die zum ersten Mal in der renommierten Galerie ausstellen, bis hin zu etablierten Top-Künstler*innen der jungen zeitgenössischen Kunstszene. Mit dabei sind unter anderem B.D. Graft aus Amsterdam, die in Paris lebende Annabel Faustin und der in Leonberg geborene Künstler André Wendland. Die Arbeiten werden gerahmt präsentiert und bieten für Sammler*innen oder Kunstliebhaber*innen eine fantastische Gelegenheit, ihre Leidenschaft für Kunst zu vertiefen sowie gegebenenfalls das ein oder andere beeindruckende Werk für ihre Sammlung zu finden. 

P.S.SSSST! Ihr habt am 29. Februar keine Zeit? Gar kein Problem! Die Kunstwerke können bis zum 22. März bei BETTER GO SOUTH bestaunt werden.

BETTER GO SOUTH Stuttgart
Furtbachstraße 2B, 70178 Stuttgart

/// Mehr Infos: https://bettergosouth.com

Nachhaltige Mode auschecken und Rabatt sichern

Ihr seid auf der Suche nach einem It-Piece, das euch bei den anhaltend kalten Temperaturen Wärme spendet? Dann ist der neue WEISCHWASICHMEIN-Hoodie genau das richtige für euch! Der Hoodie ist der beste Beweis dafür, dass nachhaltige Mode alles andere als langweilig ist! Lässig geschnitten und mit großem WEISCHWASICHMEIN-Print auf der Vorderseite ist er It-Piece, Statement gegen Fast-Fashion und Liebeserklärung an unsere Stadt in einem. Zudem ist er Unisex und in den Größen S bis XL über unseren Onlineshop www.weischwasichmein.de oder im WEISCHWASICHMEIN.-Store @ GEHEIMTIPP STUTTGART SHOP erhältlich. Wer demnächst also in diesem und/oder einem anderen Kleidungsstück von WEISCHWASICHMEIN durch den Kessel schlendern möchte, kann uns gerne in der Reinsburgstraße 87 im Stuttgarter Westen besuchen. Als besonderes Goodie bekommt jede*r, der*die mittwochs zwischen 9 und 18 Uhr vorbeischaut ganze 20€ Rabatt auf unsere Hoodies und Shirts.

P.S.SSSST! Ihr habt noch nie von WEISCHWASICHMEIN gehört? Mehr über uns und unsere Vision erfahrt ihr hier: https://geheimtippstuttgart.de/weischwasichmein-2

WEISCHWASICHMEIN.-Store
Reinsburgstraße 87, 70197 Stuttgart

Öffnungszeiten:
Mo-Fr 9-18 Uhr

/// Mehr Infos: https://weischwasichmein.de

Einen kulinarischen Geheimtipp außerhalb der City erkunden

Ihr habt Lust, etwas außerhalb von Stuttgart zu erleben? In diesem Fall können wir euch einen Abstecher ins BROW in Leonberg ans Herz legen. Wie der Name bereits vermuten lässt, steht hier das Bier im Mittelpunkt – frisch vor Ort gebraut und mit viel Liebe zubereitet. Die Vielfalt reicht von hellem Bier über Kellerbier bis hin zu Roggen Pale Ale und Bernsteinweizen. Ein besonderes Highlight sind die Aktionsbiere, die in einem Rhythmus von vier bis sechs Wochen neu kreiert werden. Unentschlossenen bietet das Tasting Board die Möglichkeit, die Vielfalt des Brausortiments zu erkunden. Ihr seid keine Fans vom kühlen Blond? Gar kein Problem! Auch Wein- oder Limonadenliebhaber*innen kommen im BROW. auf ihre Kosten. Auf Vielfalt wird auch in der Speisekarte gesetzt. Von regional schwäbischen Gerichten bis hin zu veganen Optionen bietet das Lokal eine große Auswahl an kulinarischen Köstlichkeiten. Besonders cool: Unter dem Motto „Beerfood“ werden Tapas wie BROW.schetta, Wurstsalate oder Rote Bete Hummus mit hausgemachtem Flatbread gereicht. Ein absolutes Must-try ist außerdem das Sweet Chili Cheese Popcorn – die perfekte Begleitung für euer kaltes Bier! Auch Veranstaltungen bietet das BROW. eine Bühne. Am 24. Februar könnt ihr ab 21 Uhr den Klängen der Leonberger Band „Fensterplätze“ lauschen und euch dabei durch die Bierauswahl probieren.  

P.S.SSSST! Vor dem Essen empfehlen wir euch, die Altstadt von Leonberg zu erkunden und durch den Pomeranzgarten unterhalb des Schlosses zu schlendern. Im Februar ist dieser immer von 8 bis 18 Uhr geöffnet.  

BROW
Bahnhofstraße 82, 71229 Leonberg

Öffnungszeiten:
Mo-Fr 16-23 Uhr,
Sa 15-0 Uhr

/// Mehr Infos: https://heybrow.de