VOICE OF MY PEOPLE 

Islam Alijaj ist kein gewöhnlicher Politiker. Trotz schwerer körperlicher Behinderung hat der 37-Jährige den Schweizer Nationalrat im Sturm erobert. In seinem neuen Dokumentarfilmprojekt „Voice of my people“ hält Produzent Ansgar Wörner seine inspirierende Erfolgsgeschichte fest. 

Ende 2021 brachte der 26-jährige Filmproduzent Ansgar Wörner aus Stuttgart seinen ersten Kinofilm auf die Leinwand: Der Dokumentarfilm Dear Future Children, dessen Finanzierung zu einem großen Teil über eine Kickstarter-Kampagne ermöglicht werden konnte, begleitet drei junge Aktivistinnen aus Hongkong, Uganda und Chile bei ihrem alltäglichen Leben. Der Film war ein voller Erfolg: Dear Future Children wurde in mehreren Kinos vorgeführt, in insgesamt 30 Nationen sowie auf NETFLIX (DACH) ausgestrahlt und sahnte diverse Preise, darunter der deutsche Dokumentarfilmpreis und Auszeichnungen zahlreicher internationaler A-Festivals, ab. 

Nun hat sich Ansgar bereits seinem nächsten Projekt gewidmet: Gemeinsam mit den Produzenten Lorenzo Oschwald und Nico Gerspacher, die er vor einigen Jahren bei einem Dreh kennengelernt hat, lässt er einen ganz besonderen Politiker ins Rampenlicht treten: Islam Alijaj hat eine körperliche Behinderung, die ihm unter anderem das Sprechen massiv erschwert. Dennoch ließ sich Islam von dieser Beeinträchtigung nie zurückhalten, denn er hatte ein großes Ziel vor Augen: Er wollte sich einen Sitz im Schweizer Nationalrat erkämpfen und Menschen, die, wie er, mit Behinderungen leben, eine Stimme geben. 

Die Aussicht war zunächst nicht sonderlich vielversprechend, doch das Blatt wendete sich schon bald für den jungen Aktivisten und Politiker: Vor über einem Jahr wurde Islam in den Züricher Gemeinderat gewählt. Nach diesem bahnbrechenden Erfolg setzte er zum nächsten großen Schritt seiner Karriere an: Islam kandidierte für einen Sitz im Nationalrat und machte das scheinbar Unmögliche möglich; Mit der Unterstützung zahlreicher Menschen, die seine Kampagne mit Begeisterung förderten, schaffte er es, in den Nationalrat einzuziehen. 

„Islam ist eine Person, die schafft es wirklich immer, die spannendste Person im Raum zu sein.“ 

Lorenzo Oschwald
Der 90-minütige Dokumentarfilm Voice of my People erzählt Islams Geschichte und dokumentiert seinen Weg, auf dem ihn die Produzenten ein ganzes Jahr lang begleitet haben.

Wie auch Dear Future Children wird das Projekt finanziell durch Crowdfundingmittel gestützt. Die Dreharbeiten sind dabei bereits abgeschlossen, um Schnitt, Sounddesign und co. zu perfektionieren, wollen Ansgar, Lorenzo und Nico allerdings noch weitere Profis mit ins Boot holen. Geplant ist außerdem, eine inklusive Version des Films zu schaffen, die es auch sehbehinderten Menschen ermöglicht, den Film zu erleben und zu genießen.

P.S.SSSST! Wenn ihr Islam und die Filmcrew bei der Verwirklichung ihres Herzensprojekts unterstützen wollt, könnt ihr euch dazu ganz einfach und schnell mit einer Spende beteiligen. Denn: Jeder einzelne Euro lässt die Premiere von Voice of my people ein Stück näher rücken.
MEHR INFOS:
https://kickstarter.com/projects/ansgarwoerner/voice-of-my-people