WIE VIEL GELD MACHT GLÜCKLICH?

Macht Geld glücklich? Diese Frage hat sich doch so gut wie jede*r schon einmal gestellt. Die einen würden Oscar Wilde recht geben, der einmal sagte: „Als ich klein war, glaubte ich, Geld sei das Wichtigste im Leben. Heute, da ich alt bin, weiß ich: Es stimmt.“ Die anderen schenken dem Volksmund Glauben, laut dem es heißt: „Glück kann man sich nicht kaufen!“

Fakt ist, dass Geld das Leben an vielen Stellen einfacher macht: Keine finanziellen Sorgen zu haben, entlastet die Psyche und ermöglicht den Kauf von materiellen Gütern, die das Wohlbefinden zumindest kurzfristig steigern können. Wer sein Geld zudem in die eigenen Kinder, Wohltätigkeitsveranstaltungen oder Freund*innen, die man zum Essen einlädt, investiert, bekommt dafür oftmals Zuneigung, Zufriedenheit und Glück zurück.  

Es ist also durchaus wichtig, das Thema Geld nicht auf die leichte Schulter zu nehmen und sich gerade jetzt, wo die Preise steigen, Börsenkurse fallen und eine Rezession droht, zu fragen: Wie kann ich sicherstellen, dass mein Geld bis zum Monatsende und im besten Fall bis ins hohe Alter reicht?

Diese und weitere Fragen (wie die Frage danach, wie viel Geld denn nun wirklich glücklich macht), werden am 16. November 2022 anlässlich der Veröffentlichung der neuen Ausgabe „Geld“ des BW-Stiftungsmagazins Perspektiven diskutiert. 
Mit von der Partie sind…

Bärbel Sterlinski,
Schuldner- und Insolvenzberaterin bei der Zentralen Schuldnerberatung Stuttgart (ZSB)

Florian Wagner,
Frugalist, Autor und Gründer des Finanzblogs „Geldschnurrbart“

Schwester Tobia,
Franziskanerin und eine der jüngsten Nonnen in Baden-Württemberg

Das Perspektiven-Event setzt sich aus mehreren Programmpunkten zusammen:  

18:00 Uhr: Einlass

19:00 Uhr: Podiumsdiskussion und Q&A

20:30 Uhr: Get-Together mit Catering

22:00 Uhr: Ende der Veranstaltung

Unter der Moderation von SWR-Moderator und Wirtschaftsjournalist Alexander Winkler ist ein spannender und aufschlussreicher Abend vorprogrammiert, den ihr auf keinen Fall verpassen solltet.

Wer Interesse hat, dabei zu sein, kann sich ab sofort über das Anmeldeformular auf Anmeldung zum Perspektiven-Event 2022 – Baden-Württemberg Stiftung (bwstiftung.de) oder per E-Mail an jeandree@bwstiftung.de anmelden. Die Teilnahme ist kostenfrei.

Veranstaltungsort:
Baden-Württemberg Stiftung
Kriegsbergstraße 42
70174 Stuttgart

MEHR INFOS:
https://bwstiftung.de