25 JAHRE TANZ DER VAMPIRE

TOTALE FINSTERNIS – WEIT GEFEHLT

An diesem Abend des 13. Oktober 2022 strahlt das Stage Palladium Theater über die Grenzen der Landeshauptstadt Stuttgart hinaus. Unter den jubelnden Gästen des Stage Palladium Theaters findet sich die immer gut gelaunte Oberbürgermeister Gattin Gudrun Nopper. Bei unserem Gespräch, noch bevor der Vorhang an diesem Abend aufgeht, kann auch sie ihre Begeisterung für den Stargast nicht verstecken. Hamburg hatte einst sein Phantom und die Katzen – Stuttgart liebt die Vampire. Allen gemein ist, dass aus ihnen KULTMUSICALS wurden.

Kultstatus – das bedeutet mehr, als einfach nur das Publikum zu begeistern. Dafür muss man sich deutlich von all den anderen Produktionen abheben. Das Phantom der Oper hat 17 Jahre Bühnenpräsenz vorzuweisen, Cats hat es sogar auf 20 gebracht – einzig in Bochum rollt der Starlight Express uneinholbar bereits seit 34 Jahren.

Und die Vampire – man hält es kaum für möglich –  werden ein Vierteljahrhundert!

25 Jahre weltweite Erfolgsgeschichte – ob Estland, Polen oder Japan, Finnland oder Russland, Frankreich oder die Schweiz überall lud Graf Grolock zum großen Ballfinale mit seiner Sarah. Das Musical welches sich zwischen den Welten von Leben und Tod, Vergänglichkeit und ewigem Leben und schließlich um die Liebe dreht zieht wie seine Protagonisten einfach in seinen Bann. Roman Polanski, der 1997 im Raimund Theater in Wien bei der Premiere Regie führte, fehlt wie gewohnt aufgrund des internationalen Haftbefehls. Dafür stehen in der Finalszene neben dem Grafen, gespielt von Filippo Strocchi, nicht nur seine Sarah sondern ebenfalls die jeweiligen Zweit- und Drittbesetzung dieser Figuren auf der Bühne. 

Gleich dreimal kommt es zu der berühmten Biss- und Schlussszene, welche durch die Synchronität eine fast nicht zu beschreibende neue Intensität erlangt und der Geburtstagsversion des Musicals ein würdiges Finale beschert. Das Publikum ist mehr als begeistert, als der Vorhang fällt und dankt es dem Ensemble und dem Hause mit Standing Ovations. Der Applaus wird belohnt, Stage Kommunikationschef Stephan Jaeckel gibt ausnahmsweise das Filmen mit den Handykameras frei und dann geht der Vorhang erneut auf.

Zum Vorschein kommt neben dem Ensemble um Graf Grolock die legendäre Bonnie Tyler.

Stimmgewaltig wie immer tritt sie dem Publikum, welches sich nicht mehr auf den Plätzen halten kann, entgegen. In der wohl schönsten Version von Total Eclipse | Totale Finsternis gehen Bonnie Tyler und der Graf umrahmt vom restlichen Ensemble auf Tuchfühlung – Gott sei Dank wird ganz ohne Biss in diesem Moment geflirtet. 

Wenn sich jemand fragt, warum dieses Musical nach seinem weltweiten Erfolg ausgerechnet in Stuttgart seinen 25-jährigen Erfolg feiert, dem sei genau diese Stimmung ans Herz gelegt. Die Antwort ist ganz einfach: Stuttgart liebt seine Vampire. Und eins wird auch deutlich: Dieser Abend, dieser besondere Geburtstag gehört den Stuttgarter*innen – die Stimmung könnte nicht besser sein. Unter den wenigen Ehrengästen findet sich selbstverständlich der „Graf des ersten Bisses“ Kevin Tarte.

Es war ein Abend der Superlative!

MEHR INFOS:
https://stage-enteratinment.de