AUSZEIT IN PARIS

DIE BESTEN TIPPS FÜR EINE ENTSPANNTE REISE VON STUTTGART

Wer Lust auf die Stadt der Liebe hat, sollte die Gelegenheit beim Schopfe packen und der Hauptstadt unseres französischen Nachbarlandes einen Besuch abstatten. Schließlich ist Paris nur einen Katzensprung von Stuttgart entfernt und man kann dort aufgrund der vielen Sehenswürdigkeiten unvergessliche Stunden beziehungsweise Tage erleben. Wir zeigen euch, wie ihr dort am besten hinkommt.

Paris ist eine grandiose Stadt. Mit den unzähligen Attraktionen ist sie mehr als nur einen Abstecher wert. So befinden sich dort neben dem Eiffelturm und dem Triumphbogen auch der Louvre sowie das Centre Pompidou. Daneben warten die Basilika Sacré-Coeur de Montmartre oder die Galeries Lafayette darauf, von euch besucht zu werden. Nicht zu vergessen die französische Küche, die man in den verschiedenen Pariser Restaurants und Bistros genießen kann… Bon Appetit!

Sowohl für Tagesausflüge als auch mehrtägige Reisen geeignet

Paris hat mehr als zwei Millionen Einwohner*innen und mit 20.371 Einwohnern pro Quadratkilometer ist die französische Hauptstadt die am dichtesten besiedelte Großstadt Europas. Auch wenn man nicht alle Attraktionen an einem Tag besuchen kann, lohnt sich ein Tagestrip aufgrund der Dichte an Sehenswürdigkeiten trotzdem. Der Zauber der Stadt der Liebe lässt sich auch in ein paar Stunden einfangen und gegen einen späteren erneuten Besuch spricht ja ebenfalls nichts. Wer es natürlich nicht erwarten kann, die schönsten Sehenswürdigkeiten möglichst schnell zu besuchen, sollte entsprechend mehrere Tage einplanen. Und wie reist man nun am besten an?

Bootsfahrt auf der Seine

Gibt es eine bessere Möglichkeit „die Stadt der Lichter“ zu besichtigen als auf einem Boot von der Seine aus und dann auch noch bei Abenddämmerung? Sobald die Sonne untergeht, werden die Sehenswürdigkeiten nach und nach hell beleuchtet. Freut euch auf einen Panoramablick aus der ersten Reihe, um euch von der Schönheit von Paris überzeugen zu können: Eiffelturm, Notre-Dame, Brücke Alexandre III und viele mehr.

Auch nice: eine Dinner-Kreuzfahrt in einem komplett verglasten Schiff in Paris! Während ihr auf der zweistündigen Fahrt die schönsten Aussichten auf die Hauptstadt genießt könnt ihr euch durch ein Menü von Sterneköchen schlemmen. P.S.SSSST! Der Eiffelturm funkelt jeden Abend nach Sonnenuntergang zu jeder vollen Stunde für 5 Minuten hell, während seine Scheinwerfer ganz Paris erleuchten.

Mit dem PKW anreisen

Für die, die unabhängig von Zeitplänen sein wollen, und lieber alleine beziehungsweise in einer kleinen Gruppe fahren, ist das Auto eine gute Möglichkeit, in die französische Metropole zu kommen. Bedenken sollte man allerdings, dass damit von Stuttgart aus eine Fahrt von sechs bis sieben Stunden verbunden ist – Nettofahrzeit ohne Pause und bei idealen Straßenverhältnissen. Somit ist das Auto für einen Tagesausflug eher weniger geeignet, vor allem, da es sich empfiehlt, das Fahrzeug vor den Toren von Paris zu parken und dann mit dem Öffentlichen Nahverkehr in die City zu fahren, denn innerhalb der Stadt sind die Parkplätze selten und entsprechend teuer. Apropos teuer: Auf den französischen Autobahnen werden Mautgebühren fällig.

Anreise per Flugzeug

Klar, dass die Netto-Reisezeit von Stuttgart nach Paris mit dem Flugzeug deutlich geringer ausfällt als das mit dem PKW der Fall ist. Nach lediglich 1,5 Stunden erreicht man einen der Pariser Flughäfen. Allerdings muss man auch hier noch einiges an Zeit hinzurechnen. Das beginnt schon damit, dass der Stuttgarter Flughafen auf seiner Website darauf hinweist, dass man zwei Stunden vor Abflug vor Ort sein sollte. Nach der Ankunft in Paris muss man sich am jeweiligen Airport erstmal zurechtfinden, was ebenfalls Zeit in Anspruch nimmt. Hat man diese Hürden gemeistert, steht noch einmal mindestens eine halbe Stunde Fahrtzeit an für die Strecke vom Flughafen, denn sowohl Paris-Charles-de-Gaulle als auch Paris-Orly liegen ziemlich weit außerhalb des Zentrums.

Per Zug von Stuttgart nach Paris

Die wohl günstigste und stressfreiste Möglichkeit, von der Schwabenmetropole aus nach Paris zu reisen, ist (wenn er denn auch pünktlich kommt) der Zug. Die besten Verbindungen könnt ihr über das Buchungsportal Omio herausfinden. Das Schöne an der Zugreise ist, dass diese sogar kürzer sein kann als die Bruttozeit mit dem Flugzeug: Der TGV ab Stuttgart Hauptbahnhof schafft die Strecke bis zum Pariser Gare de l’Est im besten Fall in 3 Stunden 15 Minuten. Das sind gerade mal drei durchschnittliche Podcast-Folgen. Der Bahnhof Paris-Est liegt zudem sehr zentral; eine teure und lange zusätzliche Fahrt ins Zentrum entfällt also. Somit ist die Bahnreise die einzige, die sich für einen Tagesausflug lohnt.

P.S.SSSST! Je früher ihr bucht, desto wahrscheinlicher sind Rabatte und Flexpreise!
Fazit

Eiin ausgedehnter Spaziergang auf der Champs-Élysées, die Aussicht über die ganze Stadt vom Arc de Triomphe, dann noch ein Selfie vor dem Pantheon und eine Verschnaufpause auf den Stufen vom Sacré-Coeur in Montmartre – Paris ist immer eine Reise wert und vom Kessel aus lohnt sich sogar ein Tagestrip mit dem Zug!