HALLO HERBST – 5 DIY-TIPPS FÜR DIE DRITTE JAHRESZEIT

Könnt ihr es glauben? Es ist schon wieder soweit: Der Herbst ist da. Holt die Pullis aus dem Schrank, streift die Socken über und stockt euren Tee-Vorrat auf. Jetzt könnt ihr euch einfach wie ein Burrito auf der Couch einrollen oder ihr nutzt die Zeit, in der es früh wieder dunkel wird, um mit DIY (Do it yourself)-Projekten sogar noch etwas zu kreieren und dazuzulernen.

Dafür müsst ihr euch nicht in Großprojekte versenken, in denen ihr erst mal dicke Handbücher über Metalllegierungen lesen müsst. Schon kleine Vorhaben können einen großen Unterschied machen. Also los geht’s, probiert was aus und findet das, was euch Spaß macht.  Das Gute daran ist, dass es nicht nur wenig Zeit kostet, etwas Neues zu lernen. Meistens braucht ihr noch nicht mal viel Material, um direkt loszulegen. Das Einzige, was ihr jetzt noch überwinden müsst, ist euer eingekuscheltes Selbst. Sonst steht den DIY-Projekten nichts mehr im Wege.

An die Nadeln, fertig los!

Wenn ihr bei den Worten stricken und häkeln direkt gähnen müsst und an eure Oma denkt, dann drückt mal auf die Stopptaste. Denn staubig ist daran gar nichts. Ob flauschiger Pulli, stylische Tasche oder Weihnachtsgeschenke aus Wolle und Garn, Handarbeit ist richtig cool. So stellt ihr eure eigenen Kleidungsstücke her, bestimmt von vorne bis hinten hundertprozentig, wie etwas aussehen soll und erschafft echte Einzelstücke.

Ton in Ton

Ton und Wasser, vielmehr braucht es erst mal nicht für eure Töpfer-Karriere. Natürlich sind ein Brennofen, eine Töpferscheibe und Glasuren ein schönes Add-On, die ihr bestimmt in Keramikateliers bei euch um die Ecke finden könnt. Da könnt ihr auch direkt einkehren, wenn ihr keine Lust auf matschige Flecken bei euch zu Hause habt, oder ihr richtet euch einfach einen passenden Arbeitsplatz ein und legt los. Schalen, Tassen, Kannen oder einfach individuelle Figuren: Lasst euch davon überraschen, was eure Hände erschaffen können.

Checkt in die Geschmacksreise ein

Ob Basilikum, Koriander und Limettenblätter – Gewürze sind ein großartiges Mittel, um andere Länder zu schmecken und das heimische Kochfeld in eine große Experimentierküche umzuwandeln. Und was ist mehr DIY als sich zu Hause ein leckeres, besonderes Gericht zu zaubern? Ob Kochbuch oder Freestyle, schaut, was die Saison zu bieten hat und ran an die Töpfe.

Habt ihr ein ruhiges Händchen?

Stundenlang tief versunken akkurat Papierstück für Papierstück abtragen und dabei zusehen, wie sich immer mehr Formen und Silhouetten herausbilden. Das ist Scherenschnitt. Sicher nichts für Ungeduldige, aber schon in sich eine Meditation. Das Gute daran ist, dass ihr gar nicht viel dafür braucht. Schere, Papier und einen gemütlichen Arbeitsplatz. Ob selbst gestaltete Vorlage oder aus dem Internet bezogene Schablone, schaut euch einfach an, was euch entspricht und Spaß macht. Wer hat das ruhigste Händchen?

Knotet euch durch

Sägt ihr gerne an Metallwerkstoffen rum oder seid ihr doch lieber filigran unterwegs? Eine Aktivität, für die es kaum etwas braucht und die gar keinen Dreck macht, ist Macramé. Ob Blumenampel, Schlüsselanhänger oder Wandbilder, der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. Das Gute daran ist auch, dass ihr selbst entscheidet, wann ihr wie viel dazulernt. Erst mal mit ein paar einfachen Knoten starten? Kein Problem! Schritt für Schritt eignet ihr euch dann einfach an, was ihr möchtet.

Freut ihr euch schon auf den Herbst? Falls es euch schwerfällt, euch vom Sommer und den Grillfesten im Park zu verabschieden, dann können unsere DIY-Projekte vielleicht weiterhelfen. Mit der Aussicht darauf, was ihr alles mit euren Händen und Ideen erschaffen könnt, werdet ihr im nächsten Jahr, wenn der April anbricht, vielleicht enttäuscht sein, dass ihr eure kuschelige Höhle schon verlassen müsst. Aber kein Problem, denn natürlich könnt ihr euer neues Hobby auch im Sommer fortführen. So oder so wünschen wir euch viel Spaß!