CYBERSICHERHEIT FÜR UNTERWEGS

9 TIPPS FÜR DIE REISE

Der Sommer ist vorbei, doch das bedeutet nicht, dass es nicht noch Gelegenheiten gibt, sich online einen guten Deal zu sichern und in der Nebensaison zu verreisen. Was viele beim Surfen oftmals unterschätzen, ist die erhöhte Gefahr außerhalb des heimischen WLAN-Netzwerkes Opfer einer Cyberattacke zu werden. Im folgende Beitrag erfahrt ihr 9 Tipps, wie ihr die Cybersicherheit unterwegs verbessern könnt.

MASSNAHMEN VOR DER REISE

1.    Erstelle ein Backup

Sichere die Daten von deinen Geräten auf einer externen Festplatte oder in einer Cloud. So beugst du der Gefahr vor, dass du bei einem Diebstahl nicht nur dein Gerät verlierst, also einen finanziellen Verlust erleidest, sondern dass sensible Daten von dir für immer verloren gehen. Wichtig bei externen Geräten: Bewahre sie sicher auf, sodass du verhinderst, dass Unbekannte bei einem Einbruch in deine Wohnung nicht in Versuchung geraten, die Festplatte oder den USB-Stick einfach mitzunehmen. Wichtig bei einer Cloud-Lösung: Vertraue nur seriösen Anbietern, bei denen du sicher sein kannst, dass deine Daten in sicheren Händen sind. Bekannte Lösungen sind unter anderem die iCloud von Apple oder OneDrive von Microsoft.

2.    Schließe eine Versicherung ab

Ein Smartphone kann heutzutage mehrere hundert Euro wert sein; das neueste iPhone überschreitet zum Teil die 1.000 Euro Grenze. Daher ist es sinnvoll, bei wertvollen Geräten eine Diebstahlversicherung abzuschließen, sodass du im Falle des Falles den finanziellen Verlust des Smartphones, Laptops oder Tablets erstattet bekommst.

3.    Aktiviere die Ortungsfunktion

Sowohl Android als auch Apple bieten die Möglichkeit, dein Gerät aus der Ferne zu orten. Schalte diese Funktion also ein, bevor du auf Reisen gehst. Wenn du dein Gerät verlierst oder es dir gestohlen wird, kannst du es orten, aus der Ferne löschen oder sogar eine Nachricht auf dem Bildschirm für denjenigen hinterlassen, der es findet.

4.    Nutze einen Passwortmanager

Solltest du deine Zugangsdaten noch nicht über einen Passwortmanager verwalten, ist jetzt der richtige Zeitpunkt dafür gekommen. In dem virtuellen Tresor kannst du all deine Zugangsdaten speichern und bei Bedarf neue sichere Kennwörter erstellen lassen. Unterwegs kannst du dann von all deinen Geräten darauf zugreifen.

MASSNAHMEN WÄHREND DER REISE

5.    Vermeide öffentliche WLAN-Netzwerke

Die Versuchung ist groß, während du unterwegs bist, öffentliche Hotspots zu nutzen, um Datenvolumen einzusparen. Doch Vorsicht: Diese Netzwerke sind in den meisten Fällen nur schlecht oder gar nicht geschützt, sodass es für Unbekannte, die sich im selben WLAN aufhalten, kein Problem ist, deine Daten abzufangen.

Vermeide daher diese Hotspots. Gehe am Smartphone bevorzugt über die mobilen Daten online. Solltest du doch ein öffentliches Netzwerk nutzen, dann nur mit einem VPN (Virtuelles Privates Netzwerk). Damit schützt du deine Daten, indem du sie verschlüsselt durch einen VPN-Tunnel sendest. Es verschleiert außerdem deine IP-Adresse, sodass du anonym surfst.

Wenn du ein VPN kaufen möchtest, achte darauf, einen Premium-Anbieter zu wählen. Kostenlose Dienste können nur selten die gleichen Mittel aufbringen, um die VPN-Verbindungen und -Server sicher zu gestalten. Im schlimmsten Fall verkaufen sie deine Daten an Dritte.

6.    Installiere regelmäßig Updates

Vernachlässige auf deiner Reise nicht, die neuesten Updates für deine Betriebssysteme und Softwares herunterzuladen; sie schließen wichtige bekannte Sicherheitslücken. Du kannst aktivieren, dass diese automatisch über Nacht heruntergeladen und installiert werden.

7.    Schütze deine Geräte

Stelle bei deinen Geräten ein, dass diese nur per Passwort oder biometrischer Authentifizierung (Gesichtserkennung oder Fingerabdruck) zugänglich sind. So verhinderst du, dass bei einem Diebstahl oder Verlust ein ungehinderter Zugriff auf das Gerät möglich ist. 

8.    Vorsicht beim Teilen von Inhalten in den sozialen Medien

Es mag verführerisch sein, schon während der Reise regelmäßig Bilder und Beiträge in den sozialen Medien zu teilen. Doch das können auch die falschen Personen sehen und deine Abwesenheit nutzen, bei dir zu Hause einzubrechen. 

Selbst wenn die Wahrscheinlichkeit dafür gering sein mag, solltest du generell stark einschränken, wer deine Inhalte auf Instagram, Facebook und Co. sehen darf. Manche Bilder können weite Wege im Internet gehen. Ein Begriff, der in diesem Zusammenhang immer häufiger fällt, ist das sogenannte Doxxing, bei dem eine Person gezielt persönliche Daten von dir sammelt und sie dann online veröffentlicht. 

9.    Nutze die Vorteile eines Smart Homes

Ein Smart Home kann auf Reisen nützlich sein. Du kannst intelligente Überwachungskameras verwenden, um von unterwegs stets einen Blick auf deine Wohnung oder dein Haus zu werfen. Oder du nutzt intelligente Beleuchtung, um den Eindruck zu vermitteln, jemand sei zu Hause.