DURCH STUTTGART MIT NORDIC SCOTT

Die Sonne steht tief über der Stadt, die bunten Blätter glänzen im warmen Licht und die Luft riecht nach Laub und Kastanien. Es gibt kaum eine schönere Jahreszeit für eine entspannte Tour durch den Kessel als den Herbst. Noch schöner wird so ein Trip, wenn man jemanden an seiner Seite hat, der von der einzigartigen Ästhetik des herbstlichen Stuttgarts genauso angetan ist wie wir.

Deswegen haben wir uns den erfolgreichen Content Creator Nordic Scott geschnappt, um mit ihm seine Stuttgarter Geheimtipps in einem sportlichen smart #1 BRABUS zu erkunden. Als Nordic Scott hat sich Mirko Büchte mit über zwei Millionen Followern auf Instagram einen Namen in Sachen Fotografie und Videoerstellung gemacht. Der gebürtige Dortmunder, der Stuttgart seit vielen Jahren sein Zuhause nennt, ist ein Creator, der echt etwas auf dem Kasten hat.

Wir haben Mirko im GTS-Headquarter getroffen, um uns von dort aus gemeinsam auf den Weg zu seinem ersten Geheimtipp zu machen: dem Chinesischen Garten.
GTS-HQ und SHOP: Reinsburgstr. 87, 70197 Stuttgart-West

Weil wir so neugierig sind, haben wir die Fahrt direkt genutzt, um mehr über Mirko und seine Arbeit zu erfahren. Der 34-jährige Rheinländer ist im Juli 2011 nach Stuttgart gezogen, um hier seine Ausbildung als Bankkaufmann zu absolvieren. Doch die kreative Seite, die in Mirko schlummerte, wollte einfach ausbrechen. Instagram hat ihn dazu inspiriert, sich selbst als Content Creator auszuprobieren. Im Jahr 2016 begann er ganz klassisch damit, Bilder für die sozialen Medien mit seinem Handy zu knipsen. Ein Jahr später stieg er dann auf eine Spiegelreflexkamera um. Seit diesem Jahr arbeitet Mirko aka Nordic Scott als Vollzeit-Content-Creator.

Auf dem Weg zum Chinesisches Garten verrät uns Mirko, dass Stuttgart ihn immer wieder aufs Neue inspiriere:

„Ich bin sehr oft direkt in der City unterwegs, da es dort viele verschiedene Ecken direkt nebeneinander gibt. Man kann sich hier stundenlang aufhalten und die Speicherkarten füllen. Am Ende des Tages fühlt es sich so an, als wäre man in mehreren Städten der Welt gleichzeitig gewesen.“ 

Der Chinesische Garten, an dem wir inzwischen angekommen sind, ist für Mirko ein echter Geheimtipp für besondere Fotomotive: „Hier ist es immer so schön ruhig, gerade am Morgen. Egal, ob man allein ist oder ein paar weitere Besucher parallel vor Ort sind, jeder nimmt hier Rücksicht auf den anderen und man hört niemanden. Ich denke, für viele ist dieser Ort einfach magisch. Die beiden kleinen Gebäude lassen die ganzen Fotos und Videos immer so wirken, als wenn man wirklich in China unterwegs wäre.“ 

Während wir durch den idyllischen Garten schlendern, wollen wir von Mirko wissen, welches das denkwürdigste Fotoshooting gewesen sei, das er bisher in Stuttgart realisiert hat. Ein bestimmtes Projekt gibt es für den Content Creator allerdings nicht. Für Mirko ist die Schwabenmetropole so vielfältig, dass er sich nicht festlegen kann, an welchem Ort er bisher am liebsten fotografiert hat. Dieses Potenzial will er auch in Zukunft nutzen, um Projekte gemeinsam mit den großen Unternehmen der Region umzusetzen: „Stuttgart hat mit den vielen Firmen so viel Potenzial, welches noch nicht komplett ausgenutzt wurde. Ich denke, dass sich in diesem Bereich in den nächsten Monaten und Jahren noch einiges tun wird und auch muss, damit die Firmen und auch die City Stuttgart an sich eine noch coolere Social-Media-Präsenz bekommen. Und genau auf diese Projekte freue ich mich, und ich freue mich noch mehr, wenn ich sogar ein Teil davon sein darf.“

Vom Chinesischen Garten gehts für uns in die Hofdienergarage, ein weiterer Geheimtipp von Nordic Scott. Das Parkhaus in der City ist nicht nur ideal, um urbane Fotos zu knipsen, hier können wir auch gleich unseren smart #1 an einer der zahlreichen E-Ladestationen auftanken. Während der smart an der Steckdose hängt, erzählt uns Mirko, wieso ausgerechnet das Hofdiener so eine tolle Foto-Location ist: „Es hört sich lustig an, aber das Hofdiener-Parkhaus gibt mir immer einen Touch ‚Berlin‘. Auf dem obersten Deck hat man nämlich direkt die beiden Kuppeln vom Haus der Wirtschaft vor sich. Das wirkt in den Aufnahmen immer richtig cool.“

„Und dann gibt es noch die innere Parkhausauffahrt, die eine ganz andere Perspektive bietet“, fügt Mirko hinzu. „Die windet sich wie eine Spirale nach oben. Das erinnert mich immer an das Guggenheim Museum in New York City. Krass international diese Stadt, oder?“ Da können wir nur zustimmen. Stuttgart ist tatsächlich wunderbar facettenreich. Neben der Hofdienergarage ist Mirko auch immer wieder gern rund um die Stuttgarter Börse, L-Bank und das Haus der Wirtschaft unterwegs. Dort findet der Fotograf eine tolle Mischung aus Neubauten und historischen Gebäuden. Auch das Gebiet zwischen Hauptbahnhof und Milaneo ist ein toller Hotspot für Fotofans. „Besonders, wenn man mit Spiegelungen und cleanen Locations arbeiten möchte“, erklärt uns Mirko.

Unser Ausflug durch das herbstliche Stuttgart bringt uns als Nächstes zum Suppa Store in der Paulinenstraße. „Ich bin regelmäßig im Suppa“, erzählt uns der Sneaker-Liebhaber. „Der Laden ist wirklich eine Top-Adresse, wenn es um Sneaker geht.“ Gemeinsam mit Nordic Scott stöbern wir hier durch die neusten Sneaker-Modelle. Im Suppa gibt es für jedes Event ein passendes Paar Sneakers. Perfekt für Mirko, der die kulturelle Szene Stuttgarts zu schätzen weiß: „Die Veranstaltungen in Stuttgart sind wirklich cool. Gerade im Sommer, wenn auf dem Schlossplatz die Open-Air-Konzerte stattfinden, ist immer ein besonderer Vibe in der Stadt. Ob Stuttgarter Weindorf, das Volksfest oder die etwas kleineren Events, die Veranstaltungen in dieser Stadt sind wirklich super abwechslungsreich.“

Zum Abschluss unserer Tour durch den Kessel halten wir im Café und Restaurant Lumen im Stuttgarter Westen. Hier gönnen wir uns einen Cappuccino, während wir von Mirko noch etwas mehr über die Arbeit eines Content Creators erfahren. Wichtig ist Nordic Scott bei seiner Arbeit vor allem die Balance zwischen seiner kreativen Vision und den Erwartungen der Kund*innen: „Ich denke, beide Parteien müssen sich auf die Wünsche und Vorstellungen des anderen einlassen. Viele Kund*innen informieren sich schon im Vorfeld, welche Art von Content ich erstelle, und dann gilt es, die Vorstellungen von Kund*innen in meinen Stil einzubauen. Wichtig ist für mich, dass es für beide Seiten authentisch bleibt.“ 

Wenn man mit Mirko unterwegs ist, merkt man förmlich, wie die kreative Energie in ihm fließt. Sollte er doch mal eine Kreativitätsblockade erleben, hat der Content Creator ein paar Tricks, um wieder kreativ zu werden. „Ich habe über die Jahre immer öfter festgestellt, dass die meisten Ideen niemals auf Knopfdruck kommen. Wenn ich mich hinsetze mit dem Ziel ‚jetzt schreibe ich fünf neue Videoideen auf‘, dann klappt das meistens nicht“, berichtet Nordic Scott. „Darum habe ich immer ein kleines Notizbuch bei mir, um spontane Einfälle direkt festzuhalten. Um Ideen zu bekommen, hilft es mir oft, wenn ich etwas komplett anderes mache – zum Sport gehen, ein Powernap machen oder einfach eine Runde spazieren gehen.“ 

Im Anschluss ans Lumen ging es zurück in die Reinsurgstr. 87 – hier endete unsere Tour!

Perfect Match!

Mirko Büchte oder Nordic Scott ist echt ein toller Typ. Wer mehr über Fotografie oder Content Creation lernen möchte, ist bei ihm genau an der richtigen Adresse. Mirko postet nämlich nicht nur schöne Bilder und Videos, sondern erklärt auf seinen Social-Media-Kanälen auch, wie Ihr selbst gelungenen Content erstellen könnt. Der sympathische Wahlstuttgarter aus dem Ruhrpott hat im Bereich Content Creation echt was drauf. Wir sind schon gespannt, welche Ecken von Stuttgart er in Zukunft in Szene setzen wird. 

MEHR INFOS:
https://instagram.com/nordic_scott

P.S.SSSST! DURCH STUTTGART MIT… vielen Dank an die Mercedes-Benz Niederlassung Stuttgart.