FOREVER YOUNG

Diese 5 Tipps wirken wie ein echter Jungbrunnen…

Gehört ihr zu den Menschen, die morgens energetisch aus dem Bett springen oder müsst ihr erst mal ein ausgiebiges Stretching einlegen und eure Knochen sortieren, bevor ihr in den Tag starten könnt? Egal, ob ihr euch wie ein frischer Frühlingsmorgen oder eine alte Barkasse fühlt: Fakt ist, die Zeit vergeht und ihr werdet jede Sekunde ein kleines bisschen älter. Das kann vielleicht erst mal Angst machen, ist aber natürlich auch die Gelegenheit, um endlich weiser zu werden. Nicht mehr bis 5 Uhr im Club abhängen zu müssen und endlich am Samstagmorgen die Nordic Walking Stöcke rausholen, klingt doch auch nach einem guten Lebensstil, oder?

Aber wisst ihr was, Fakt ist auch, dass der Körper mit der Zeit schon gewissen Abnutzungserscheinungen bekommt. Allerdings kann das auch sehr langsam vonstatten gehen und ihr könnt jede einzelne Zelle dabei unterstützen, möglichst frisch und knackig zu bleiben. Wie das gehen kann, zeigen wir euch in unserem ultimativen Guide, der eurem Geist und Körper extra Freshness bringt.

1. Es zählt, was in euch landet

Ja, schon klar. Es ist bestimmt nicht das erste Mal, das ihr hört, welch großen Effekt eine gesunde Ernährung und ausreichendes Trinken haben können. Aber weil es so wichtig ist, wiederholen wir es gerne. Vor allem pflanzliche Lebensmittel wie Obst, Gemüse und Hülsenfrüchte sind essenziell. Gute Öle wie zum Beispiel Leinöl, Olivenöl oder Avocadoöl sollten auf keinem Speiseplan fehlen. Aber auch Saaten und Kerne liefern wichtige Vitamine, Mineralstoffe und Ballaststoffe. Seefisch ist voll gesunder Fettsäuren, über die sich das Gehirn freut. Zucker, Fett und Salz sind ok, sollten aber in Maßen genossen werden. Ihr solltet mindestens 2 Liter Wasser trinken, um eurem Körper was Gutes zu tun. Wichtig: Am besten trinkt ihr vor oder zwischen den Mahlzeiten, um die Magensäure, die zum Verdauen in voller Konzentration gebraucht wird, nicht zu sehr zu verdünnen. Wenn ihr diese Punkte beachtet, tut ihr eurem Körper und Geist schon mal viel Gutes.

2. Bleibt in Bewegung

Auch kein Geheimnis, aber viel zu wichtig, um es unerwähnt zu lassen. Regelmäßiger Sport, macht einen riesigen Unterschied. Dabei müsst ihr nicht direkt für den Iron Man trainieren. Es reicht auch völlig, kleine Etappen in euren Alltag zu integrieren. Mit dem Rad zur Arbeit fahren, die Treppen statt des Aufzugs nehmen, 10 Minuten Yoga am Morgen oder zum Supermarkt laufen, sind nur einige wenig aufwendige Möglichkeiten, um euren Körper zu stärken und einen Ausgleich zum monotonen Computer-Dasein zu schaffen. Eine starke Möglichkeit, um herauszufinden, welche Art von Bewegung euch liegt, sind Fitness-Plattformen, bei denen ihr zu einem monatlichen Festpreis ganz viele verschiedene Sportarten ausprobieren könnt. Also Ausreden herunterfahren und einfach mal machen.

3. Erfrischend ästhetisch

Ganz ehrlich, die Zeiten, in denen man schief angeschaut wurde, wenn man sich in die Hände von Profis begeben hat, um sich einen Frischekick in Form von Ästhetischer Medizin zu gönnen, sind sowas von vorbei. Nicht nur im Zuge des Alterns passiert einiges mit Gesicht und Körper. Viele Menschen haben einfach diese eine Stelle, die schon immer gestört hat. Wenn ihr zum Beispiel zu denjenigen gehört, die sich vollere Lippen wünschen, die das ästhetische Gesamtbild eures Gesichts verbessern, warum nicht. Natürlich geht es dabei nicht darum, euch das gute alte Schlauchboot zwischen Nase und Kinn zu installieren. Gute Ärzt*innen erkennt man daran, dass sie hohe Maßstäbe haben, wie sie diese Behandlungen durchführen. Ob Radiofrequenzneedling, Augenlid-Straffung oder Lippen aufspritzen, auch in Stuttgart ist alles möglich, um euer eigenes Körpergefühl nach Wunsch noch ein Level upzugraden.

4. In der Ruhe liegt die Kraft

Schon klar, bisher haben unsere verjüngenden Maßnahmen einiges damit zu tun, dass ihr in Gang kommt, Gemüse schnippelt, kocht, in den 6. Stock hinaufklettert oder öfter mal ein Glas an die Lippen setzt. Hier kommt die gute Nachricht: Wer gut altern möchte, rastet auch mal. Und damit ist nicht die Zeit gemeint, die ihr auf dem Sofa am Handy verbringt. Es geht vielmehr um die Quality Time, die ihr nur mit euch und ganz ohne Bildschirm genießt. Gedanken ausschalten und einfach mal abhängen. Verstärkt wird dieser Effekt sogar noch, wenn ihr euch dazu ein paar Atemübungen oder eine Meditation gönnt. Das Ziel dabei ist, das Nervensystem runterzufahren, die eigenen Gedanken nicht länger zu bewerten und einfach mal zu sein. Fühlt sich unproduktiv an, ist aber eine echte Wellness-Anwendung für euren Körper.

5. Kleine Schritte, große Wirkung

Es geht gar nicht um den großen Optimierungswahnsinn, es sind teilweise wirklich nur ganz kleine Schritte, um eure innerliche und äußerliche Freshness zu konservieren. Zum Beispiel tragt jeden Tag Sonnencreme, denkt viele positive Gedanken und liebt eure Freunde, die Familie und alle um euch herum. Denn wenn ihr euren eigenen Vibe täglich anhebt, macht das nicht nur euch ein bisschen glücklicher, sondern alle um euch herum profitieren und dippen indirekt in euren Jungbrunnen.

Es ist wahr, wir werden älter. Was auch wahr ist: Da ist kein Problem, denn älter werden ist nicht nur ein körperlicher Prozess, es ist auch eine Frage eurer Lebensentscheidungen. Schon wenn ihr an kleinen Schräubchen dreht, können sich große Effekte einstellen. Das Wichtigste ist, dass ihr euch nicht noch zusätzlich stresst, sondern einfach entspannt und bestens gestimmt durchs Leben schlendert, das ist das beste Anti-Aging-Mittel.