HISTORISCHE SAISON FÜR STUTTGART SURGE

Die dritte Saison der European League of Football ist vorbei. Und für die Stuttgart Surge war es eine historische Saison. Nach zwei enttäuschenden Saisons und null Siegen in der Saison 2022 waren die Vorfreude und die Erwartungen vor der Saison 2023 wohl so hoch wie noch nie. 

Denn in der Offseason hatte sich einiges getan. Mit der Verpflichtung von Head Coach Jordan Neuman und weiteren Mitgliedern seines Coaching Staffs von den Schwäbisch Hall Unicorns, gelang der Surge die Wende. Mehrere Spieler der Unicorns folgten Neuman nach Stuttgart. So zum Beispiel auch Quarterback Reilly Hennessey. Mit Spielern wie Cornerback Ben Wenzler oder Wide Receiver Louis Geyer kehrten aber auch Spieler für eine weitere Saison zur Surge zurück. Außerdem verpflichtete die Surge wichtige US-Import-Spieler wie Linebacker Khaylan Kearse-Thomas oder Wide Receiver Darrell Stewart. 

Bei der Surge änderte sich vor der Saison also vieles. Dies spiegelte sich dann auch in einer erfolgreichen Saison wider.

Direkt im ersten Spiel konnte die Mannschaft zeigen was in ihr steckt und auswärts die Paris Musketeers mit 29:20 besiegen. Das war der erste Sieg der Franchise seit 2021 und der Startschuss für eine besondere Saison. Im ersten Heimspiel der Saison gegen die Milano Seamen gelang direkt der nächste Sieg. Am dritten Spieltag wartete dann der erste Härtetest auf die Surge. Die Raiders Tirol waren zu Gast auf der Waldau und zu diesem Zeitpunkt auch noch ungeschlagen. In einem Spiel, welches durch die beiden Defenses dominiert wurde, gewann die Surge knapp mit 6:3. Allerdings verletzte sich Quarterback Hennessey in diesem Spiel an der Hand, wodurch er mehrere Wochen ausfiel. Doch auch davon ließen sich die Stuttgarter nicht aufhalten. Zunächst sprang der deutsche Quarterback Jan Weinreich ein, der die Surge zu zwei Siegen gegen die Munich Ravens und die Paris Musketeers und einer Niederlage gegen die Helvetic Guards führte. Anschließend übernahm US-Quarterback Kenyatte Allen, der zuvor für die Leipzig Kings spielte. Auch unter Allen gelangen der Surge zwei Siege gegen die Barcelona Dragons und die Milano Seamen. Mit dem 78:27-Auswärtssieg in Mailand stellte die Surge einen neuen Punkte-Rekord in der European League of Football auf. 

Zum Heimspiel gegen die Munich Ravens in Woche 11 kehrte Hennessey wieder zurück. Zwar ging das Spiel knapp mit 30:32 verloren, aber die Surge erzielte bei diesem Spiel einen neuen Zuschauerrekord. 4732 Fans verfolgten das Spiel im Gazi-Stadion auf der Waldau. In der darauffolgenden Woche kehrten die Stuttgarter mit einem 31:22-Auswärtssieg bei den Barcelona Dragons wieder in die Erfolgsspur zurück. Am vorletzten Spieltag der Regular Season sicherte sich die Surge mit einem 38:28-Auswärtssieg bei den Raiders Tirol im direkten Duell den Titel der Central Conference und damit einen Platz in den Playoffs. Aus der Stuttgart Surge wurde in einem Jahr also aus einem Team mit null Siegen ein Playoff-Team. 

Nach einem 47:19-Heimsieg gegen die Helvetic Guards am letzten Spieltag der Regular Season stand dann das Wild Card Game gegen die Panthers Wroclaw an. Dabei ließen die Stuttgarter nichts anbrennen und gewannen das Spiel zu Hause überzeugend mit 37:14. Dadurch gelang der Surge der Einzug in das Halbfinale der Playoffs. Dort wartete der amtierende Champion, die Vienna Vikings, gegen den man mit 40:33 gewinnen konnte.

Damit stand die Surge erstmals im Championship Game der ELF am 24. September gegen die ungeschlagenen Rhein Fire.

Wahnsinn!

Alle Daheimgebliebenen konnten sich das Finale im Free-TV auf Pro7 anschauen…

Das Finale fand in der Schauinsland-Reisen-Arena in Duisburg vor 32.000 Zuschauern statt. Trotz eines guten Beginns verlor Stuttgart Surge am Ende deutlich mit 34:53. 

Trotz des verlorenen Finales geht damit eine historische Saison für die Stuttgart Surge zu Ende! 
Head Coach Jordan Neumann

It was a long and very difficult road to get to the point where we are right now and I’m very proud of the work so many people did to turn this franchise around. We have won the conference championship and have been able to not only host but also win a home playoff game as well. But we as a franchise will always be looking for the next step and this will not only continue throughout this season but into the future as well.

P.S.SSSST! In der Doku-Serie „Come Back Stronger – Die Saison 2022“ könnt ihr die spannende Reise von Surge in den letzten zwei Jahren vom Underdog auf dem Weg zur Spitze verfolgen. Die sechsteilige Serie ist ab sofort auf Joyn verfügbar. 
YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

MEHR INFOS:
https://suttgartsurge.com