KEINE EFFEKTE, KEINE TRICKS: DAS SIND ERMITTLER*INNEN AUS DEM WAHREN LEBEN

Die meisten von euch kennen Ermittler*innen wahrscheinlich aus dem Fernsehen. Ob das Sonntagsritual ‘Tatort’ oder eine der vielen anderen Serien, hier ist Adrenalin auf der Couch garantiert. Man bangt mit ihnen, rätselt vom Sofa aus mit und weiß es in den meisten Fällen besser. 

Wenn es außerhalb des gemütlichen Wohnzimmers doch mal darauf ankommt, sollte man sich lieber auf die Profis verlassen.

Detektei Lentz: Das sind die Spürnasen aus Stuttgart

In der Region Stuttgart gehört die Detektei Lentz zu den Adressen, auf die man zählen kann, wenn es um vielfältige Herausforderungen geht. Hier wird ermittelt! Ob Betrugsverdacht, Unterhaltsbetrug oder auch die Suche nach vermissten Personen gehören zu den Kompetenzen der Detektei in Stuttgart. Nicht nur für private Anliegen sind hier geeignete Spürnasen anzutreffen, auch für Anfragen aus dem Bereich Wirtschaft wie IT-Forensik, Abrechnungsbetrug und Compliance und viele andere ist das Team bestens aufgestellt.

Aber wer steckt eigentlich hinter der Detektei Lentz und wer sind die Ermittler*innen, die den Dingen auf die Spur kommen? Um eine hohe Qualität zu gewährleisten, gibt es eine klare Prämisse: Nur festangestellte ZAD-Privatermittler*innen, die von der IHK geprüft wurden, kommen zum Einsatz. Das heißt, hier arbeiten weder Subunternehmer noch andere Freelancer an den Fällen. Das hat mehrere Gründe: um einen, um die Qualität der Ausbildung als auch der Arbeit der einzelnen Personen zu gewährleisten. Zum anderen, um die Fälle erfolgreich zu lösen. Denn gerade in dieser Branche geht es um Genauigkeit und Verlässlichkeit. Verschwommene Fotos, fehlgeschlagene Observationen oder fehlerhafte Berichte können die komplette Ermittlungsarbeit gefährden und sogar wichtige Spuren verwischen. Aus diesem Grund wird nur mit fest angestellten, entsprechend ausgebildeten Ermittler*innen zusammengearbeitet. So wird schon vor dem ersten Termin Vertrauen aufgebaut. 

Des Rätsels Lösung wartet hier auf euch

Wenn ihr ein Thema habt und es euch jetzt in den Fingern juckt, könnt ihr sehr gerne zum Telefon greifen und euch beraten lassen. Nicht nur in Deutschland, sondern weltweit werden die Fühler ausgefahren und Ermittlungserfolge erzielt.

Was kann eine Handschrift verraten?

Sehr spannend sind auch die Schriftgutachten, die von Expert*innen erstellt werden. Ist eine Unterschrift gefälscht? Und was verrät die Handschrift über den Verfasser oder die Verfasserin? Je nach Auftrag können diese Gutachten sehr wertvoll und schon fast wie ein Schatzkästchen sein. Speziell ausgebildete Sachverständige kümmern sich darum zu entschlüsseln, wer hinter dem handschriftlichen Dokument stecken könnte und was das Geschriebene bedeutet. 

Genießt euren Fernsehabend, helft den TV-Ermittler*innen gerne weiter, während ihr eine Chipstüte in der Hand haltet. Aber wenn es wirklich darum geht, etwas oder jemandem auf den Grund zu gehen, dann ist es auf jeden Fall ratsam, nicht irgendwen zu engagieren. Denn nicht umsonst gibt es Profis, die euch in eurem Anliegen unterstützen und sich in ihrer Expertise auf viel mehr als True-Crime-Podcasts berufen können.