KIPEPEO CLOTHING

Kipepeo ist swahili und heißt auf deutsch Schmetterling. Der Flügelschlag von Kipepeo war der Anfang eines fairen Sozialunternehmen, das seit nunmehr 13 Jahren Kleidung für Erwachsene, Kinder und Babys in Ostafrika produziert.

Alles begann mit einer Zeichnung der 7-jährigen Abigail aus Tansania. Martin Kluck aus Stuttgart reiste 2008 nach Tansania, um dort für einige Monate an einer Grundschule zu unterrichten. Als er sich dann wieder auf den Rückweg in unser geliebtes Ländle machte, schenkte ihm Abigail einen Abschiedsbrief mit der Zeichnung eines kleinen Männleins und den Worten „Love you“. Zurück in Deutschland bedruckte Martin als Erinnerung an seine Zeit in Tansania Abigails Zeichnung auf ein T-Shirt.

Als er später erfuhr, dass sich Abigails Eltern die Schulgebühren nicht mehr leisten können, entwickelte Martin einen Plan. Als echtes Käpsele hat er die Zeichnung auf weitere T-Shirts gedruckt und verkauft. Mit den Einnahmen sorgte er dafür, dass Abigails Schulgebühren für die nächsten Jahre gezahlt werden konnten. And kids, that’s how Kipepeo Clothing started.  

Das einzigartige Sozialunternehmen mit Sitz in Stuttgart-Feuerbach unterstützt seitdem mit seiner Kleidung Grundschulen in Tansania und Kenia. Die Klamotten werden vom Anbau der Bio-Baumwolle bis zum fertigen Kleidungsstück mit fair gehandelten Textilien in Tansania und Kenia hergestellt und bedruckt. Und das ist der sogenannte Kipepeo Cycle.

In einem Kreislauf, der auf den grundlegenden Prinzipien von Fairness, Transparenz und Nachhaltigkeit basiert wird durch einen wirtschaftlichen Ansatz die Unterstützung von sozialen Projekten garantiert. Das allein klingt schon nach einer subbr Sach! 

Kipepeo Cycle

Aber das Besondere an den Shirts von Kipepeo sind die Motive. Stöbert ihr im Shop, werdet ihr sehen, dass auf die Shirts Kinderzeichnungen gedruckt wurden. Die sind im Schulalltag von tansanischen und kenianischen Schülerinnen und Schülern der Partnerschulen gezeichnet worden. Dabei sind den Kindern in ihrer Fantasie keine Grenzen gesetzt. Ist das Thema im Naturkundeunterricht die Tiere der Serengeti, zeichnen die zwischen 4- und 14-jährigen Elefanten, Giraffen, Nashörner und Co. Damit ihr noch etwas Swahili lernen könnt, schreiben sie die Bezeichnungen der Tiere in Englisch und Swahili daneben.

Durch den Verkauf der Shirts werden die Schulen unterstützt, an denen die Motive entstanden sind. So konnten durch die Erlöse Schulprojekte wie ein neues Küchengebäude realisiert, Schulgelände zu einem sicheren Spiel- und Bewegungsraum gemacht, Schulgebühren gezahlt werden und vieles mehr!

Aber nicht nur Schulprojekte werden durch Kipepeo unterstützt, sondern es werden zusätzlich Arbeitsplätze in der Textilindustrie an der Ostküste Afrikas geschaffen. Im Shop werdet ihr übrigens nicht nur Kleidung finden, sondern auch noch allerlei anderer Produkte wie Kaffee, Tee, Rucksäcke und sogar Jazz-Platten aus Afrika entdecken. 

EIN BLICK IN DIE PRODUKTION.

P.S.SSSST! Für ihr soziales und wirtschaftliches Engagement wurde Kipepeo-Clothing unter anderem schon von der berühmten britischen Verhaltensforscherin Dr. Jane Goodall und von unserem Bundespräsidenten ausgezeichnet. 

2021 ist Kipepeo Clothing mit dem Team bestehend aus Martin, Romina und Sarah in neue Räumlichkeiten im Industriegebiet von Feuerbach gezogen. Sarah stellt übrigens Rucksäcke, Bauchtaschen und andere Accessoires aus alten Zementsäcken her. Ihr eigenes Projekt in Nairobi heißt Nyuzi und bedeutet auf Kiswaheli „Fäden“. Alle Infos dazu gibt es unter: https://www.nyuzi-blackwhite.de

Ab März könnt ihr regelmäßig beim Lagerverkauf von Kipepeo vorbeischauen. Versteckt im Industriegebiet gibt es hier nicht nur nachhaltige Klamotten, bei denen ihr zu 100% ein gutes Gefühl haben könnt, wenn ihr sie kauft, sondern auch noch eine große Außenterrasse mit eigener Bar. Eine rundum gute Sache!

MEHR INFOS:
www.kipepeo-clothing.com