TIPPS FÜR MEHR SELBSTBEWUSSTSEIN

Nicht jede*r findet sich schön. Der Vergleich mit anderen, die Omnipräsenz von sozialen Medien und der kritische Blick in den Spiegel können die Laune trüben und zu Selbstzweifeln führen. Vielen Menschen fehlt es an Selbstbewusstsein, weil sie Schönheitsidealen nacheifern, die von der Mode- und Kosmetikindustrie sowie Influencern vorgegeben werden und rein gar nichts mit der Wirklichkeit zu tun haben. Denn Tatsache ist, dass niemand perfekt ist.

Trotzdem gibt es aber natürlich eine große Anzahl von Möglichkeiten, um sich wohler in der eigenen Haut zu fühlen.

Wie kann ich mich selbst schöner fühlen?
Outfit optimieren

Kleider machen Leute? Unbedingt! Habt ihr euch schon mal so richtig Gedanke darüber gemacht, was in eurem Kleiderschrank zusammenpasst, ob die Mom Jeans wirklich vorteilhaft ist und Lila euch wirklich steht? Es kann sich lohnen, ein bisschen Zeit und Geld zu investieren, um das eigene Outfit zu verbessern und vielleicht sogar mit euren Besties einen Nachmittag den Kleiderschrank dahingehend auszumisten, was euch wirklich steht. Anschließendes Shoppen inklusive, ist ja eh klar.

Zum Körper gehören auch die Haare. Wenn ihr euch hier lange nicht an Innovationen getraut habt, aber euch auch irgendwie am eigenen Spiegelbild sattgesehen habt, kann der Friseursalon eures Vertrauens sicher wahre Wunder vollbringen.

Sport treiben

Es lebe der Sport! Es gibt viele verschiedene Möglichkeiten, aktiv Sport in den Alltag zu integrieren. Wer regelmäßig Sport treibt, fühlt sich insgesamt nicht nur fitter und vitaler, sondern strafft seinen Körper. Gleichzeitig werden beim Training Endorphine, Serotonin und Dopamin freigesetzt. Diese Glückshormone unterstützen unser Wohlbefinden und erfüllen uns mit einem richtig guten Gefühl. Gleichzeitig fühlen wir uns direkt wohler in unserer Haut, schließlich unterstützen wir nicht nur unsere Gesundheit, sondern bringen unseren Körper in Form. Mit drei bis vier Workouts in der Woche kann der Anteil an Endorphinen im Organismus erhöht, Stress abgebaut und Ängste vermieden werden. Dabei reicht schon eine halbe Stunde Sport aus, um sich insgesamt ausgeglichener zu fühlen.

Ins Unterbewusstsein abtauchen

Natürlich gibt es noch viel mehr Möglichkeiten, um das Selbstbewusstsein zu stärken. Einige legen dazu Make-up auf, andere setzen auf Schmuck oder versuchen den Selbstwert durch möglichst viele Likes aufzupolieren.

Natürlich sind diese Entscheidungen individuell, es gibt allerdings eine Sache, die sich immer lohnt. Und das ist, sich vom Außen ins Innen zu wenden. Dafür gibt es zahlreiche Optionen. Gönnt euch eine tägliche Meditation, integriert Yoga in eure tägliche Routine oder experimentiert mit Möglichkeiten zur Bewusstseinserweiterung. All das kann sich positiv auswirken, um alte Glaubenssätze aufzulösen und zu eurem persönlichen Kern vorzudringen. Schicht für Schicht können so all die Dinge abgetragen werden, die ihr euch durch all eure Erfahrungen, positive wie negative, zugelegt habt.

Egal, was sich für euch gut anfühlt, gönnt euch die Zeit, das Stück für Stück herauszufinden. Alle Optionen sind lebensbejahend und gerechtfertigt. Hört auf eure innere Stimme und tut das, was es braucht, damit sich euer Körper und Geist wieder wie eins fühlen und ihr vor Lebenslust übersprudelt.

Im Ausnahmefall nachhelfen lassen

Das Gefühl von Schönheit und Wohlbefinden ist unglaublich individuell, wird kulturell geprägt und kann sich je nach Lebensphase auch immer wieder ändern. Jede*r hat das Recht, das für sich selbst zu tun, was sich gut anfühlt, um sich möglichst zufrieden zu fühlen.

Auch die ästhetische Chirurgie kann ein Mittel zum Zweck sein. Ob minimalinvasiver Eingriff, Bruststraffung oder Fettabsaugung: Vor allem solchen Menschen, die mit ihrer Figur extrem unzufrieden sind und psychisch massiv unter diesem Zustand leiden, können kosmetische Behandlungen weiterhelfen. Mit einer Brustoperation lassen sich ungleichmäßige oder zu kleine Brüste vergrößern. Vor dem Eingriff ist jedoch ein Vorgespräch nötig, in dem Chirurg*innen mit Patient*innen über einen 14-Punkte-Plan, Möglichkeiten und Resultate sprechen. Mehr Informationen zu einer Brustvergrößerung könnt ihr hier einsehen.

Aber natürlich ist nicht immer eine Operation oder ein Filler nötig, um sich selbst besser zu fühlen. Es gibt auch zahlreiche andere Möglichkeiten, wie Meditationsretreats oder Mentale Trainingskurse um den Selbstwert zu steigern und die Zufriedenheit mit sich selbst zu fördern.