WAS TUN BEI ERKÄLTUNG

6 TIPPS FÜR EINE SCHNELLE GENESUNG

Aufgrund der aktuellen Sorge um Corona vergessen viele von uns, dass es noch eine Menge anderer Krankheiten gibt, um die wir uns Gedanken machen sollten. Dazu gehört auch die gerade im Winter weit verbreitete Erkältung. Zugegebenermaßen verläuft diese in der Regel harmlos, aber nichtsdestotrotz ist es ratsam, sich im Falle einer Erkrankung richtig zu verhalten, damit das Ganze nicht schlimmer wird. Aus diesem Grund haben wir euch passend zur Winterzeit 6 Tipps für eine schnelle Genesung zusammengestellt.

Gesunde Ernährung macht viel aus…

Gerade im Krankheitsfall ist es umso wichtiger, sich gesund zu ernähren. Erkältete sollten sich daher von Alkohol, Softdrinks und Fast Food möglichst distanzieren. Stattdessen stehen gesunde Kost wie Hühnersuppe und viele Zitrusfrüchte auf dem Programm. Zudem ist ausreichend Flüssigkeit (2 Liter!) wichtig – am besten in Form von Wasser oder Kräutertees. Ihr wollt mehr über die richtige Ernährung im Krankheitsfall wissen? Dann checkt mal die Ernährungstipps von Myprotein. Dort erfahrt ihr genau, welche Lebensmittel im Falle einer Erkältung helfen und welche man besser meiden sollte. Und ihr könnt direkt einen passenden Ernährungsplan zusammenstellen, um wieder schnell gesund zu werden.

Es ist Bettruhe angesagt…

Selbst bei einer leichten Infektion der oberen Atemwege ist es ratsam, sich auszuruhen, damit die Krankheit möglichst harmlos verläuft und eine schnelle Genesung möglich ist. Das bedeutet für Erkrankte, dass sie die meiste Zeit im Bett verbringen sollten. Zumal der Körper ohnehin müde sein dürfte, da er mit der Abwehr der Viren beschäftigt ist. Im Gegensatz zu einer leichten Erkältung treten die Krankheitszeichen bei einer Grippe/Influenza meist ganz plötzlich auf – im Gegensatz zur langsam beginnenden Erkältung. Abgeschlagenheit und Müdigkeit sind bei der Grippe deutlich ausgeprägter. Daneben kommt es bei Influenza oft zu starken Kopf- oder Gliederschmerzen. Ein Hinweis auf eine echte Grippe ist auch hohes Fieber (mindestens 38,5°C, oft über 40°C) und eher weniger Schnupfen. Bei Fieber ist es daher sehr nahezulegen, im Bett zu bleiben, bis sich die Situation gebessert hat.

Frische Luft kann helfen…

Solange keine fiebrige Virusinfektion vorliegt und lediglich Symptome, wie ein leichtes Kratzen im Hals, Husten oder Schnupfen, auftreten, ist es natürlich nicht zwingend notwendig, permanent im Bett zu bleiben. Seid ihr fieberfrei, ist ein kurzer Spaziergang jedenfalls keine schlechte Idee. Maximale Kraftbelastung ist dabei aber tabu, denn diese dämpft das Immunsystem. Zudem solltet ihr auf warme – aber nicht zu warme – Kleidung achten. Von körperlicher Belastung bei extremen Temperaturen – egal ob sehr kalt oder sehr heiß – ist jedoch abzuraten, da die Reaktionen eures Körpers auf solche Extrembedingungen der Arbeit eures Immunsystems im Wege stehen. Das Motto lautet also, es nicht zu übertreiben! Es geht schließlich nicht darum, erschöpft und müde zu werden, sondern sich ein wenig im Freien aufzuhalten und neue Energie zu tanken.

Füße und Hals warm halten…

Wärme tut bei Erkältung gut und sollte nur dann vermieden werden, wenn ihr Fieber habt. Ist das nicht der Fall, empfiehlt es sich, bei Halsschmerzen ein Tuch oder einen Schal um den Hals zu tragen. Noch wichtiger ist allerdings das Warmhalten der Füße, da kalte Füße eine schlechte Durchblutung begünstigen, was wiederum den Erkältungsviren bei der Ausbreitung hilft. Also, die Füße schön in dicke Socken packen beziehungsweise eine Wärmflasche mit ins Bett nehmen!

Aufpassen beim Naseputzen…

Wichtig ist beim Schnäuzen vor allem, nicht heftig zu schnauben, sondern sanft die Nase zu putzen. Am besten entschleimen Schnupfenkranke beide Seiten getrennt. Der Grund: Oft ist ein Nasenloch stärker zugeschwollen als das andere. Schnäuzt man gleichzeitig, wird die verstopfte Seite schlechter gereinigt. Also ist es besser, ein Loch zuhalten, während man das andere durchbläst. Irgendwann wird sonst die Nase wund! Eine tolle und schonendere Alternative kann eine Nasendusche sein.

Hausmittel statt chemische Präparate…

Es gibt eine Vielzahl von Tabletten, die bei einer Erkältung helfen und die Symptome lindern. Allerdings ist es zumindest bei einer leichten Erkältung in der Regel nicht notwendig, sofort zu Paracetamol oder Ibuprofen zu greifen. Zahlreiche Hausmittel, wie Inhalationen und Kräutertees wirken wohltuend und sind praktisch frei von Nebenwirkungen. Oft reichen auch einfache Maßnahmen, wie Warme Wickel oder Zwiebelsaft schon aus, um leichte Beschwerden zu lindern. Bei starken Beschwerden oder Verdacht auf eine bakterielle Infektion solltet ihr dann aber selbstverständlich euren Hausarzt kontaktieren!

“Bleibt gesund!”