ZUCKEREI

Während der Stuttgarter Westen schon lange als die Adresse für alle Liebhaber*innen der feinen Patisserie und süßen Naschereien gilt, gibt es mit der „Zuckerei“ auch im Stuttgarter Hospitalviertel eine Anlaufstelle für alle Naschkatzen. Doch hier erwartet euch nicht nur Süßes!

Bereits im Juli 2021 hat Sibel Keskinsoy im Herzen der City die Zuckerei eröffnet. Das Café ist allerdings nicht Sibels erstes Gastro-Projekt. Bereits 2016 gründete die Feuerbacherin ihre Bio-Mandelmanufaktur Papillon in einem wunderschönen Fachwerkhaus im Zentrum von Weilimdorf. In dem kleinen Manufakturgeschäft gibt es handgemachten Köstlichkeiten wie Cantuccini, Panforte oder weißen Nougat, die Sibel seit einigen Jahren auch in Röstereien, Cafés sowie Bio- und Feinkostläden in ganz Deutschland exportiert. Durch die positive Resonanz motiviert, beschloss Sibel schließlich, das Samstagscafé in ihren Laden zu integrieren. Neben den Produkten aus der Mandelmanufaktur gibt es dort an den Wochenenden allerlei Konditoreispezialitäten in heimeliger, einladender Atmosphäre. 

Mit der Zuckerei schreibt die leidenschaftliche Bäckerin nun das dritte Kapitel ihrer Erfolgsgeschichte.

Das charmante Café befindet sich im Hospitalviertel nahe des Berliner Platzes. Besonders gut gefällt Sibel dabei der Standort, der zwar zentral, aber dennoch still gelegen ist, sodass sich der Großstadttrubel hier super vergessen lässt. Der großzügige Innenraum und viele gemütliche kleine Sitzecken sind perfekt für ein Kaffeedate mit der besten Freundin, Lunch oder einen Espresso zwischendurch. Die Einrichtung ist gemütlich, aber unaufdringlich, die vielen Kissen und Pflanzen sowie das ansprechende Interieur erzeugen eine Atmosphäre, in der man sich sofort wohlfühlt. Auch der Außenbereich lädt dazu ein, die letzten Sonnentage noch ausgiebig auszukosten.

Das Highlight ist aber ganz klar die verglaste Theke im Inneren, in denen das Herzstück der Zuckerei präsentiert wird: Kleine Törtchen, bei deren Anblick man schon ahnen kann, welche Geschmacksexplosionen einen erwarten.

Ob schokoladig, fruchtig oder nussig – hier kommen alle Schleckermäuler auf ihre Kosten. Die Törtchen schmecken nicht nur zum Niederknien, sondern sehen auch noch zum Anbeißen aus. So sind alle Törtchen liebevoll mit Früchten, Glasur oder anderen Leckereien dekoriert. Die Auswahl der Törtchen reicht von Litsch Mitschi, Blutorangen-Thyme, Opéra au rhum, Cheesy pistache bis hin zu Avocado Cheesecake. Oder wie wäre es mit Tante Barbara – Mürbteig gefüllt mit einer Mandelcreme, Rhabarber-Erdbeerkompott, Mascarponekuppel, umrandet von einer Ganache-Manschette mit Tonkabohne. OMG!

Neben den Törtchen gibt es aber auch Quiche oder Müsli, so ansprechend präsentiert, dass die Auswahl mehr als schwerfällt. Und wem der Sinn nach etwas Salzigem steht, der wird bei den Frühstücksvariationen (am Samstag bis 13 Uhr, perfekt für Langschläfer) oder beim Lunchangebot fündig. Zur Auswahl stehen bunte Frühstücksplatten mit Käsevarianten, Granola, Croissants, belegte Bagels und Roggenbrötchen und vieles mehr. Besonders schmackhaft: Die türkischen Menemen-Stullen. P.S.SSSST! Jede Woche wird eine andere Suppe gekocht. Wie wäre es zum Beispiel mit einer veganen Brokkoli-Fenchel-Suppe mit Ingwer und Saatentopping?

Unser Fazit: Die Zuckerei ist mittendrin und dennoch abseits des Trubels – für uns der perfekte Ort, um nach eine Shoppingbummel oder vor einem Kinobesuch an der Liederhalle vorbeizuschauen. Obwohl, eigentlich braucht es gar keinen speziellen Anlass. Die Törtchen selbst sind schon Grund genug!