5 KLEINE DINGE, DIE EUCH JEDEN TAG EIN BISSCHEN GLÜCKLICHER MACHEN

Manchmal fühlt man sich wie in einem Hamsterrad und irgendwie hat man vergessen, wo die Bremse ist…

Man kann sich der Sache ergeben und in den Strudel aufgesogen werden oder durch kleine Dinge täglich die Glücksgefühle zum Sprudeln bringen. Dabei ist es individuell total verschieden, was die Mundwinkel nach oben zieht und dieses innere Wohlgefühl auslöst. Für manche ist es ein fetter Gewinn, mit dem endlich der Traum vom Buli wahr gemacht werden kann. Für andere der passende Job, der so richtig viel Spaß macht oder einfach jeden Tag aufzumachen und festzustellen, dass man unglaublich viel Lust auf das hat, was kommt. Während einige Dinge unvorhersehbar sind und wirklich mit dieser Prise Glück zu tun haben, kann Fortuna mit kleinen Dingen immer wieder etwas Futter geben.

1. GENIESST EUER MORGENRITUAL

Der Wecker klingelt 15 Minuten, bevor ihr losmüsst? Im Halbschlaf schmeißt ihr euch in die Klamotten und kippt einen Kaffee runter? Versucht mal, ohne Snooze und ganz bewusst in den Morgen zu starten. Streckt euch ausgiebig, nehmt ein paar tiefe Atemzüge oder macht sogar ein paar Sonnengrüße, wenn euch danach ist. Gönnt euch ein leckeres Frühstück und startet den Tag ganz entspannt mit einer Tasse Kaffee oder ein paar großen Gläsern Wasser, um den Körper so richtig in Schwung zu bekommen. Das sind circa 10 Minuten mehr am Morgen, die euch den ganzen Tag lang richtig glücklich machen.

2. RAUS AUS DER KOMFORTZONE

Kein Wunder, dass es Alltag heißt, denn bestimmte Dinge tut man alle Tage immer wieder. Wie wär‘s damit, sich einfach mal wieder selbst zu überraschen und was Neues auszuprobieren. Putzt die Zähne mit links, ruft einen Freund an, den ihr schon ewig nicht mehr gesprochen habt, überrascht euren Lieblingsmenschen mit einem Picknick im Park oder einem Tretbootausflug nach der Arbeit. Für die ganz Abenteuerlustigen kann es auch ein Last-Minute Trip sein oder ihr meldet euch endlich für den Workshop an, mit dem ihr schon lange liebäugelt. Egal was es ist, macht jeden einzelnen Tag besonders und lasst euch nicht in den grauen Alltagssumpf hinab ziehen.

3. TRÄUME WAHR WERDEN LASSEN

Klar macht es Sinn, sich Ziele zu stecken, die kurzfristig realistisch und erreichbar sind. Aber wenn ihr Träume und Pläne habt, die eigentlich gar nichts mit eurem jetzigen Leben zu tun haben, egal! Malt euch doch einfach aus, wie so ein ganz anderes Leben sein könnte. Wen seht ihr als Erstes, wenn ihr morgens aufwacht? Was esst ihr? Hört ihr das Meer oder die Geräusche von New York City? Wenn ihr diese Visualisierungen wahr machen müsst, überlegt euch doch schon mal, was ihr heute dafür tun könnt. Wenn ihr Pokerstar auf den Bahamas werden wollt, dann könnt ihr schon jetzt hier mit dem Training starten und euch bei Pokerturnieren einen Namen machen. Wenn ihr ein Hotel aufmachen wollt, dann ist es eine gute Idee, sich mit Menschen zu vernetzen, die ihren Traum schon verwirklicht haben und euch beraten können. Traut euch!

4. BESTE AUSSICHTEN

Wenn alles gerade etwas öde, anstrengend oder unklar ist, hilft manchmal nichts so sehr weiter wie die Aussicht auf etwas Schönes. Ein Camping-Ausflug mit der besten Freundin, ein Festivalbesuch oder einfach ein ausgiebiger Spaziergang am Wochenende. Vorfreude hilft total dabei, wenn es an allen Ecken und Enden etwas kracht und ihr Erfrischung und neue Motivation braucht.

5. DANKE, DANKE, DANKE

Auch, wenn der Tag etwas nervig war, gab es doch sicher ein paar gute Situationen? Irgendwas, wofür ihr richtig dankbar wart. Vielleicht hat euch die Kollegin in der Mittagspause den letzten Muffin reserviert oder ihr habt eine nette Postkarte bekommen. Wenn gar nichts Angenehmes dabei war, könnt ihr natürlich auch selbst dafür sorgen und euch eine Massage gönnen oder endlich mal wieder eine Runde durch den Park joggen. Nehmt euch abends vor dem Schlafen ein paar Minuten Zeit, um den Tag noch mal durchzugehen und euch an die Menschen und Situationen zu erinnern, die euch den Tag versüßt haben. Klingt erst mal komisch, aber ist ein super Weg, um selbst den anstrengendsten Tag mit einer Portion Glitter zu überziehen. Wenn ihr eure Gedanken aufschreibt, dann bleiben sie sogar und ihr habt eine Sammlung eurer schönsten Momente.

Ein paar mehr Glücksgefühle gefällig? Voilà! Wir haben schnelle Lösungen für den Alltag für euch. Einfach mal ausprobieren, denn das Beste daran: Es kann gar nicht schiefgehen.