KRIMI-TRAIL STUTTGART

Ehrlichkeit, Vertrauen und Liebe spielen in Beziehungen, Freundschaften oder innerhalb der Familie eine wichtige Rolle. Es gibt aber noch mehr Dinge, die uns und unsere Lieblingsmenschen zusammenschweißen. Dazu zählen beispielsweise gemeinsame Erlebnisse. Keine Idee, wie ihr dem Alltagstrott entfliehen, kleine Abenteuer erleben und neue Erinnerungen schaffen könnt? Wir haben da was für euch!

MyCityHighlight ist ein Start-up aus Hamburg, das Freizeit- und Sightseeing-Erlebnisse in viele österreichische und deutsche Städte bringt. Besonders beliebt ist der sogenannte Krimi-Trail – ein einzigartiges Outdoor-Krimispiel, das es jetzt auch in Stuttgart gibt!

Ermittlungsgebiet Stuttgart

Ein Team, ein Verbrechen, ein Auftrag

Auf dem Krimi-Trail Stuttgart zieht ihr als Ermittlungsteam los, um gemeinsam einen fiktiven Kriminalfall zu lösen. Ausgestattet mit der Krimi-Akte und einer interaktiven Karte auf eurem Smartphone sammelt ihr an verschiedenen Standorten Indizien, löst Rätsel, überprüft Alibis und kombiniert clever Beweise sowie Aussagen von Zeug:innen und Verdächtigen. Per Online-Chat seid ihr dabei ständig mit der Einsatzzentrale verbunden. Diese versorgt euch mit Hinweisen zum Tathergang und hilft euch weiter, wenn ihr auf dem Schlauch steht. Habt ihr den Fall gelöst, könnt ihr den oder die Täter:in per Haftbefehl-Code auf der Website überführen. Außerdem erhaltet ihr eine Auflösung, um zu rekonstruieren, ob ihr richtig ermittelt habt.

Der Fall: Vermisst in der Stuttgarter-Weinszene

Allein in Deutschland können wir in über 30 Städten auf Spurensuche gehen. Das Besondere? Die Fälle sehen immer anders aus. In Stuttgart geht es um den spurlos vermissten Hannes Hais, dessen Vater – ein angesehener Winzer – kürzlich verstorben ist. Nach dem Tod seines Vaters hat Hannes nicht nur das Weingut, sondern auch jede Menge Geld geerbt. Wurde er entführt? Ist er selbst untergetaucht? Oder steckt doch etwas ganz anderes dahinter …?

Wir gehen dem mysteriösen Vermisstenfall auf den Grund und haben uns auf die Suche nach Hannes gemacht:

Nach dem Download der Krimi-Akte kann es auch schon losgehen! Zuletzt gesehen wurde Hannes Hais am Palast der Republik – deshalb beginnt unsere Spurensuche genau da. Kaum angekommen, wird uns auch schon die erste Aufgabe gestellt. Obwohl leidenschaftliche Detektiv*innen natürlich für ihr Leben gerne rätseln, finden wir es irgendwie beruhigend, uns bei Fragen jederzeit mit der Einsatzzentrale des Krimi-Trails in Verbindung setzen zu können. 

Sobald eine Aufgabe gelöst wird, kann es weiter zum nächsten Ermittlungsort gehen.

Eine Karte in der Krimi-Akte zeigt uns dabei, wo es sich vorbeizuschauen lohnt. Wir beschließen, uns von der Staatsoper aus bis in den Stuttgarter Süden vorzuarbeiten. An einschlägigen Spots wie dem Schlossplatz begegnen wir Verdächtigen – darunter Renate Meyer, einer Freundin von Hannes Frau Emma oder Anton Pichler, einem Konkurrenten von Hannes. Mit dem Befragungsprotokoll, das uns die  Einsatzzentrale zur Verfügung stellt, kommen wir zu spannenden Erkenntnissen, die für die Lösung des Falls noch wichtig werden.

P.S.SSSST! Um den Überblick nicht zu verlieren, empfehlen wir euch, die wichtigsten Erkenntnisse von Beginn an zu notieren. 

Der Krimi-Trail führt uns durch die Markthalle, am Rathaus vorbei bis in die Schulstraße, wo wir uns mit einem durch das Spiel inspirierten Snack stärken. Generell führt der Krimi-Trail an vielen Geheimtipps zum Einkehren vorbei. So lässt er sich beliebig ausdehnen und um das ein oder andere kulinarische Highlight ergänzen. 

Während wir essen, nimmt der Fall dann eine unerwartete Wendung, die uns einmal mehr motiviert, ihn zu lösen. Also brechen wir auf zu weiteren Ermittlungsorten, lösen noch mehr Rätsel und Aufgaben, die allesamt Hinweise und Indizien liefern. Nach und nach setzt sich ein Bild zusammen – doch noch ist es lückenhaft: War Hannes glücklich mit seiner Frau Emma oder stimmt die Aussage von Mitarbeiter Raul, der betont, dass Hannes und Emma sich oft gestritten haben? Hatte Emma eine Affäre? Wer ist der Mann, der sich im Absender einer mysteriösen Mail als „Wolf“ bezeichnet? Und was ist eigentlich mit Lisa, Hannes Schwester?

Eine heiße Spur führt uns die Stäffele hoch in die Weinberge, mit der Zacke nach Degerloch und mittlerweile sind alle Lücken im Bild sowie Fragezeichen im Fall gelöst. Nun ist klar, wer uns die ganze Zeit mit Halbwahrheiten, gelogenen Alibis und falschen Fährten an der Nase herumgeführt hat. Der Einsatzzentrale übermitteln wir unseren Verdacht und siehe da: Wir lagen richtig. 

Ihr möchtet selbst herausfinden, was mit Hannes Hais passiert ist? Dann nichts wie los! Die Einsatzzentrale ist immer besetzt, sodass ihr jederzeit aufbrechen könnt.

Konzipiert sind die Krimi-Trails für Gruppen mit maximal fünf Personen und kosten 28€! Heißt im Umkehrschluss, dass ihr für etwas mehr als 5,- € pro Person einen unvergesslichen Tag erleben, jede Menge frische Luft schnappen und Stuttgart sowohl als Neigschmeckte*r als auch als waschechte*r Stuttgarter*in aus einer neuen Perspektive kennenlernen könnt.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

P.S.SSSST! Firmenkund*innen können die Krimi-Trails auch als Teamevent buchen. Als kleines Special wird jedem Teammitglied dann eine individuelle Rollenkarte zugeteilt, sodass die Aufgaben gleichmäßig im Team verteilt und die Ermittlungen noch besser aufgenommen werden können. 
MEHR INFOS: 
https://krimi-trails.de