7 DINGE, DIE IHR FÜR EURE SELF-LOVE TUN KÖNNT

P.S.SSSST! Heute ist Valentinstag! Alle, die jetzt schon genervt die Augen verdrehen, sollten unbedingt weiterlesen. Fakt ist: Wir brauchen kein bestimmtes Datum, um den Menschen, die wir lieben, zu sagen, dass sie uns wichtig sind. Eine Person, die wir in Sachen Liebesbekundung aber gut und gerne vergessen? Uns selbst!

Dabei ist die Beziehung zu uns selbst die wichtigste überhaupt. Aufbauend darauf, wie wir in Kontakt mit uns stehen, uns annehmen und auf eigene Bedürfnisse hören, formt sich jede andere Beziehung in unserem Leben. Grund genug, sich heute (und darüber hinaus) intensiv mit der Beziehung zu sich selbst auseinandersetzen. Sinnvolle Anregungen findet ihr in diesem Beitrag. Los geht’s!

1. I can buy myself flowers

Anderen eine Freude machen ist wunderschön – aber Hand aufs Herz: Wann hast du dir das letzte Mal etwas Gutes getan? Unser Tipp: Beschenke dich einfach mal selbst, zum Beispiel mit einer schönen Pflanze oder frischen Blumen. Damit blüht die Wohnung im wahrsten Sinne des Wortes auf. Wohlfühlatmosphäre check! Wo genau ihr tolle Pflanzenarrangements oder liebevoll zusammengestellte Sträuße findet, haben wir euch hier zusammengefasst: https://geheimtippstuttgart.de/unsere-lieblings-blumenlaeden-in-stuttgart

P.S.SSSST! Was tun, wenn die Blumen verwelken? Ganz einfach: Viele Blumensorten wie Rosen, Lavendel oder Margeriten können getrocknet und so dauerhaft haltbar gemacht werden.

2. Köstliche Belohnung

Wie heißt es so schön: (Selbst-)Liebe geht durch den Magen! Grund genug, einen Boxenstopp im Supermarkt einzulegen, um die Zutaten für dein Lieblingsessen zu besorgen. Wir versprechen: Es lohnt sich – auch wenn die Motivation zu kochen, nach einem langen Arbeitstag nicht mehr allzu hoch ist. Kochen macht nachweislich glücklich – und wenn das Gericht dann fertig angerichtet auf dem Tisch steht, stellt sich ein wunderbares Gefühl der Zufriedenheit ein.

P.S.SSSST! Für den süßen Zahn legen wir euch die kleinen Versuchungen unserer Nachbarn Cupcakes & Bagels oder Kuchenliebe ans Herz.

3. Spazieren gehen mal anders

Lust auf eine ordentliche Portion Glücksgefühle? Dann muss ein schönes Erlebnis her! Schnappt euch eure Liebsten und begebt euch auf die Outdoor Challenge „Quiz Walk 0711“ von pause & play Stuttgart. Euch erwartet eine etwa zweistündige Quiz-Tour durch die Innenstadt. Auf dem Weg durch die Straßen werden euch Fragen gestellt, bei denen sowohl Stuttgart-Expert*innen als auch Neigschmeckte die ein oder andere interessante Hintergrundgeschichte zu bekannten und unbekannten Orten erfahren. Besonders cool: Aktuell ist die Outdoor Challenge „Quiz Walk 0711“ kostenlos. Raus aus dem Kopf, rein ins Abenteuer!

Mehr Infos gibt’s hier: https://stuttgart.pause-play.de/de/outdoor-challenge

4. Etwas Neues wagen

Mit Sicherheit stehen auf eurer Bucket List große Ziele wie einen Marathon laufen, alle Hauptstädte Europas besuchen oder fließend Spanisch lernen. Das ist toll, aber es dauert auch eine ganze Weile, bis einige dieser Punkte abgehakt werden können. Wir haben festgestellt: Wenn wir uns ausschließlich auf unsere Lebensziele fokussieren, geht das Potenzial, das in jedem neuen Tag steckt, unter. Wir möchten euch ganz bewusst dazu einladen, etwas Neues zu wagen oder auszuprobieren. Wie wäre es also mit einer Artnight? Hier könnt ihr unter Anleitung eines erfahrenen Künstlers ein eigenes Kunstwerk malen, zum Beispiel in Minas Coffee & Wine. Eine Übersicht der anstehenden Malkurse in dieser Location findet ihr hier findet ihr: https://artnight.com/venue/minas-coffee-wine-2304586. Wer sich lieber in den eigenen vier Wänden kreativ austoben möchte, kann im Lamooi eine To Go Box reservieren. Enthalten sind Keramikrohlinge zum Bemalen, Pinsel und Farben.  


5. Ready to freeze?

Bibbern bei Minus 80 Grad? Klingt erstmal wenig einladend. Und ja: Ein Gang in die Kältekammer der Eis.Zoone hat es in sich, hinterlässt aber direkt ein wahnsinniges Hochgefühl, das über mehrere Stunden anhält. Aufgrund der kurzen Behandlungszeit ist ein Besuch der Eis.Zoone übrigens ideal für alle, die einen vollgepackten Terminkalender haben. 3-5 Minuten vor der Arbeit oder einfach zwischendurch sorgen bereits für den perfekten Energiekick und sollten auch nicht überschritten werden.

P.S.SSSST! Ab dem 17.2. findet ihr Eis.Zoone in neuer Location in der Nöllenstraße 12 in Botnang. Vorbeischauen lohnt sich!

6. Journaling

Journaling beschreibt eine effektive Methode, die eigenen Gedanken und Gefühle zu erforschen und zu reflektieren, Ziele zu setzen und die persönliche (Weiter-)Entwicklung zu fördern. Es gibt verschiedene Arten von Journaling, die sich in der Form, dem Inhalt und dem Zweck unterscheiden können. Wenn wir schon beim Thema „Selbstliebe“ sind, legen wir euch ans Herz, eure Antworten zu folgenden Fragen festzuhalten:

– Was mag ich heute besonders an mir?

– Was habe ich zuletzt richtig gut gemacht?

– Wofür möchte ich mich bei mir selbst bedanken?

P.S.SSSST! Nice to know: Selbstreflexion hilft dabei, selbstkritische Gedanken zu hinterfragen und sie aufzulösen.

7. Fitness an der frischen Luft

Die Natur bietet eine beruhigende Umgebung, die Stress reduzieren und das eigene Wohlbefinden steigern kann. Grund genug, mal wieder Sport im Freien zu machen. Dafür eignen sich die unzähligen Stäffele und die coolen Calisthenics Parks unserer Herzensstadt. Das Tolle? Anders als im Fitnessstudio müsst ihr euch an keine Öffnungszeiten halten. Und auch eurer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt: Vom Intervall-Training über Klimmzüge bis hin zum erweiterten Training mit Terrabändern ist für jede*n etwas Passendes dabei! Noch mehr Ideen für Sport im Freien gibt’s hier: https://geheimtippstuttgart.de/outdoor-fitness-in-stuttgart

P.S.SSSST! Wenn wir schon beim Thema Selbstliebe sind: Studien haben gezeigt, dass das Einnehmen von kraftvollen Körperhaltungen, wie die Super-Man-Pose, das Selbstwertgefühl kurzzeitig steigern kann. Dieser Effekt wird auf Veränderungen im Hormonspiegel zurückgeführt, insbesondere auf einen Anstieg des Testosterons und einen Rückgang des Cortisols. Diese Erkenntnisse können nützlich sein, um vor herausfordernden Situationen das Selbstvertrauen zu stärken, indem man eine Power-Pose einnimmt.